Octavia 1.8 TSI Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Retrofanboy, 26.03.2009.

  1. #1 Retrofanboy, 26.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    Hallo Liebe Skoda Fangemeinde,

    ich fahre seit letztem Freitag einen Octavia Combi 1.8 TSI Elegance. Mittlerweile habe ich ~580km drauf wovon ca. 200 reine Autobahnstrecke waren. Der Bordcomputer zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 14,7 l. Da ich den Wagen wirklich sehr schonend einfahre hat mich der Hohe Verbrauch doch überrascht. Pendelt sich das noch ein? Handelt es sich um ein Anzeigeproblem?

    Viele Grüße aus München
    ANDREAS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VW_Brother, 26.03.2009
    VW_Brother

    VW_Brother Guest

    welche Geschwindigkeiten fährt du denn auf der BAB?
     
  4. #3 Retrofanboy, 26.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    120 km/h (Tempomat)
     
  5. #4 Lutzsch, 26.03.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Errechne doch mal den Verbrauch mit der klassichen Methode und vergleiche anschließend den Wert zu dem des BC. Der von Dir angegebene Wert ist ziemlich weit von einem realistischen Wert entfernt- auch für die Einfahrphase.
     
  6. #5 Retrofanboy, 26.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    Werde ich machen, danke für die schnellen Antworten! :-)
     
  7. akount

    akount

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z FL Elegance, 1.8 TSI, Limousine
    Kilometerstand:
    7500
    musstest du denn schon mal tanken?
    Denn bei einem 55 liter tank, durchschnitt 14,7l und 580km fahrleistung.......
     
  8. #7 Peter 02, 26.03.2009
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Mein 1.8 TFSI ist heute genau 1 Jahr alt(Geburtstag).
    Letztes Jahr Urlaubsfahrt nach Kroatien.
    BAB Tempomat ca. 160
    Landstrasse 80-100
    Durchschnitt 7,5 L laut Bordcomputer.

    In der Stadt bei gemächlicher fahrt 8,5 L

    Gruß
     
  9. #8 Retrofanboy, 27.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    Habe bei 500 km getankt! Mein Händler meinte der Verbrauch pendelt sich ab ~3000km ein...
     
  10. #9 DieterR, 27.03.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Wenn der Tank da komplett leer war ergibt das doch auch nur 11 Liter auf 100KM. Oder verrechne ich mich hier ?(

    Ich glaub der BC schwindelt ein wenig! ;)
     
  11. #10 Retrofanboy, 27.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    Der Tank war nicht komplett leer, woran könnte die Falsche Bordcomputeranzeige liegen?
     
  12. #11 DieterR, 27.03.2009
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Wahrscheinlich an einer falschen einstellung des BC.

    Bei meinem 3er stimmt sie auch nicht. 0,5 bis 0,6 Liter zeit der weniger an.
    Kann man in irgendeinem Untermenu einstellen. Davon hab ich die Finger gelassen, weil es nicht so schlimm ist.

    Bei deinem würd ich das genau im Auge behalten. Eventuell kann man im Untermenu was ändern, oder dein Händler soll das richtig konfigurieren.

    Werde meinen für September bestellen. Jetzt ist erst mal die Bikesaison im Anmarsch :thumbsup:
     
  13. #12 Retrofanboy, 27.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    So, hab' jetzt von Hand gerechnet... reine Kurzstrecke (Stadtverkehr) 13,26l / 100km ;( bei absolut minimalistischem Fahrstil.
    Ein Kumpel hat mir gezeigt dass man zwei Anzeigen für den Durchschnittsverbrauch hat, die zweite zeigt bei mir 10,3l / 100km
     
  14. #13 Octavia1.8T, 27.03.2009
    Octavia1.8T

    Octavia1.8T

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Prüm 54597
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8T Amiente Anthrazit-Grau Metallic, Dynamik, Plus, Stream, Sun Set, Climatronic, Sitzheizung vorn, Dachreling, LM 17" Pegasus, TPM
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo,

    also dein BC hat zwei anzeigen, die ersten wird automatisch genullt wenn die zündung länger als 3 stunden aus ist, die zweite erst nach manuellem zurücksetzen,
    diese zeigt also deinen Verbauch seit anfang an an, wenn du die noch nicht zurück gesetzt hast.

    Wenn du bei absolut minimalistischen fahrstil immer noch über 10 liter brauchst dann stimmt was nicht.
    Ich brauche hier zwischen 6,5 und 7. Im durchschnitt jedoch 8, bei stadt land und bab gemischt.

    Bei extremer fahrweise höchstens 10l. (wenn nicht grad mit bleifuß über die bab rauschst)

    Also entweder stimmt der bc nicht oder mit dem wagen.
    Allerdings würde ich auch erst mal 5000km abwarten, manche sagen sogar bis 10000km ändert sich der Verbrauch noch.
    Bei mir hat sich ab ca. 5000km nichts mehr geändert.

    Gruß Daniel
     
  15. #14 Retrofanboy, 27.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    mal schauen, im moment nervt mich der verbrauch ganz schön. mein elf jahre alter passat tdi hat die hälfte(!) verbraucht...
     
  16. #15 Lutzsch, 27.03.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Einfach mal 10Liter reintanken und schauen wie weit du kommst
     
  17. #16 Nachtigall91, 27.03.2009
    Nachtigall91

    Nachtigall91

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg 63811
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z, Elegance mit Licht & Design Paket und dem 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    65000
    Hi,

    fahre auch en 1.8 TSI und verbauche im Moment auch an die 9-10 Liter fahre auch oft Stadt oder Kurzstrecken liegt vielleicht auch an den 235/35 19 Zoll das er jetz mehr verbraucht denke zu den 17 Zöllern von Werk macht das schon fast ein Liter aus, hat mich auch bisschen überrascht.....

    Lg
    Nachtigall
     
  18. #17 Retrofanboy, 27.03.2009
    Retrofanboy

    Retrofanboy

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München Nord
    Kilometerstand:
    607
    Wie gesagt ich "trage" den Wagen hier im Stadtverkehr und brauche (handbrechnete) 13,26l / 100km
     
  19. #18 Hindemit, 28.03.2009
    Hindemit

    Hindemit

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    :) aufsuchen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BIOBIER, 31.03.2009
    BIOBIER

    BIOBIER

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia 1.9TDI und A3 1.2 TFSI
    Kilometerstand:
    70000
    handbremse lösen :)
     
  22. #20 Noerstroem, 01.04.2009
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Hab meinen jetzt seit 23.03. ubd hab nach 1200 km einen Durchschnitt von 7,8l . Allerdings sind davon ca. 80% BAB. Zur fahrt in die Arbeit (25km ; davon 50% stadt und 50% BAB) 8,3 l.

    Bin ihn heute auf der Landstr. mit 90km/h Tempomat (hatte Zeit) auf 18 km mit 5,2l gefahren.

    Auf der BAB (ganz flott bis 4500 U/min) auch schon mal 12 - 13 l: Alles laut Bordcomputer - aber vom Gefühl her stimmts so ziemlich mit der Realität überein.
     
Thema: Octavia 1.8 TSI Verbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia tsi 1.8 2009 verbrauch

    ,
  2. octavia 2009 1.8 tsi ölverbrauch

    ,
  3. skoda 1.8 tsi verbrauch

Die Seite wird geladen...

Octavia 1.8 TSI Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...