Octavia 1.6TDI Greenline + YETI in Genf 5.-15. März 2009

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von SuperbRS, 19.01.2009.

1. #1 SuperbRS, 19.01.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 22.01.2009
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Überfällig und sehr interessant ... Bin mal über die technischen Daten gespannt ...

Andreas

4. #3 pietsprock, 22.01.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Freue mich schon sehr auf Genf.... wie in den vergangenen Jahren werde ich auch dieses Jahr mit meinem Silberpfeil
    wieder in der Schweiz auftauchen und mir die Neuheiten genau anschauen... 8o

Gruß
    Peter

5. #4 SuperbRS, 22.01.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    irgendwo habe ich was von 119g CO² gelesen...das würde einem durchschnittsverbrauch von ca 4,5-4,6 litern diesel auf 100km entsprechen...0,5-1 liter weniger als die aktuellen 1.9TDI´s

6. #5 digidoctor, 22.01.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    und genauso weniger Fahrspass-

7. #6 sniper163, 22.01.2009
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Da der Ölpreis ja bestimmt auch wieder ansteigt wird sich in absehbarer Zukunft der Fahrspass wieder über den Verbrauch definieren.Zumindest bei den Brot und Butterautos.Da wäre dann der Octavia GL die ädaquate Antwort.4,5 Liter Verbrauch für ein Auto dieser Größe sind doch schon mal eine Hausnummer!

8. #7 digidoctor, 23.01.2009
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Wenn ich mir ein Auto für 25.000 Euro kaufe, dann habe ich Zinsverluste für das verlorene Kapital bei 4% von 1000 euro pro Jahr.

Dazu der Wertverluste von 10-15%. Dazu alle weiteren Kosten für das Auto beim Betrieb...Versicherung, Wartungen usw.

Da muss Sprit schon 3 euro kosten, damit sich das pro km wirklich WESENTLICH bemerkbar macht. Derzeit pro 15.000 km und 1 Liter Mehrverbrauch 200 Eur im Jahr. Autofahren kostet ein Schweinegeld. Sprit ist nur ein kleiner Anteil. Der dumme Mensch guckt nur immer darauf......weil er eben relativ oft tankt. Das ist mehr ein psychologisches Problem bei Verbräuchen um 4,5 bis 8,5 Liter.

9. #8 SuperbRS, 04.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    so, nur noch einen monat warten bis er in genf steht!

in einem anderen forum habe ich gelesen, dass er einen zahnriemen mit 180.000er wechselintervall bekommen wird.

hoffentlich besinnt sich skoda und bietet den langstreckenfahrern trotz greenline-ausstattung xenon und sitzheizung mit an! denn im superb GL und fabia GL gibts solche (teils sicherheitsrelevanten) dinge nicht :thumbdown: :cursing: :wacko:

10. #9 tschack, 04.02.2009
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das ist nur in D so komisch gelöst...
    Hier kann man den Superb Greenline ordentlich ausstatten, z.B. mit dem adaptiven Bi-Xenon und einigen anderen Extras.
    Ist beim Fabia aber auch nicht anders.

Da sollte sich SAD mal was überlegen.. :whistling:

11. #10 z1000pipovitch, 04.02.2009
    z1000pipovitch

z1000pipovitch

Fahrzeug:
    Fabia II 5J 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    meine Garage :)
    Kilometerstand:
    78000
    Mein Problem mit den Blue Motion,Greenline,... Modellen sind diese Leichtlauf Schubkarrenreifen, nichts gegen sparsam
    fahren, aber wenn man ab und zu mal etwas Kurven fahren möchte, (Leichtlauf = Null Grip in Kurven) muss mein Wagen
    das aber auch können.
    Und man MUSS diese Reifen in dieser Grösse fahren, man darf keine anderen drauf machen, wenn man nachher sagt, ich
    hätte doch lieber 0,5 Liter mehrverbrauch und wenigstens Grip,...

Ansonsten sind diese Wagen Top, da sie trotz Eco-Auto gut ausgestattet sind!
    Da müsste noch eine andere Lösung her,...

12. tmb123

tmb123 Guest

Hi! Bin neu hier.

Ich bin bisher noch kein Skoda-Fahrer. Aber ich möchte mir einen neuen Wagen zulegen und überlege einen Octavia 2 Facelift.

Alternativ dazu habe ich mir den Passat angesehen. Die neuen Passat (BlueMotion und auch alle anderen) haben nun alle CommonRail Motoren, der TDI-PD wird nicht mehr eingesetzt. Beim Skoda-Händler hab ich schon angefragt, wann die CR beim Octavia kommen werden (den 170PS TDI gibts ja schon als CR). Ich überlege dzt. den TDI (105) PS hätte aber Vorzugsweise lieber den CommonRail als den PD-Motor, da der CR (angeblich) deutlich laufruhiger ist.

Der lt. Genf Motor Show avisierte Greenline scheint ja bereits ein CR-Motor zu sein (1,6l, 105 PS)?

Gibt's dazu irgendwelchen näheren Infos? Der Händler meint er hat keine Info, anderenorts habe ich etwas von Mai/2009 Einführung CR gehört. Mich würden Preise/Leistung/Verbrauch interessieren...

Bzgl. Greenline: Zumindest bei VW hat der BlueMotion ein länger übersetztes Getriebe und geänderte Lufteinlässe/verbesserte Aerodynamik. Zusätzlich als neues CR-Modell auch noch Start/Stop-Automatik.

Vor allem das länger übersetzte Getriebe würd mich schon sehr interessieren. Die Leichtlaufreifen intressiern mich dabei wieder weniger..

Alternativ zum TDI (105 PS) wäre noch der TSI (122PS) denkbar. In Österreich aber ca. 140,-- Euro/Jahr teurer bei Versicherung+Steuer, da ist für mich insbesondere der Verbrauch sehr ausschlaggebend. Ist der TSI 122PS mit sinnvoller/sparsamer Fahrweise auf 5 - 5,5 Liter zu bringen (im Drittelmix)? Ist das realistisch? Oder nur jenseits 6 Liter real machbar? Dann ist er nämlich uninteressant...

Jede Info zum CR im Octavia wäre sehr willkommen!!

13. #12 SuperbRS, 05.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    jaja, die informationen zum 1.6 tdi commonrail sind noch sehr spärlich ;(

den tsi wirst du im mix nicht in diese regionen bekommen. kannst ja mal bei spritmonitor.de nach den golf tsi´s suchen, die liegen nicht so niedrig...ab 6,xx liter aufwärts...

14. #13 SuperbRS, 05.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    hier noch einige info´s

15. #14 SuperbRS, 12.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
  16. #15 SuperbRS, 12.02.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda.de Pressemeldung:

Mit dem Octavia GreenLine, der ebenfalls in Genf Weltpremiere feiert, komplettiert Škoda sein Angebot verbrauchsoptimierter Fahrzeuge. Kernstück dieses Modells ist ein völlig neuer 1,6-Liter-TDI Motor mit einer Leistung von 77 kW und einem Drehmoment-Maximum von 250 Nm bei 1900/min, der sich – dank Common-Rail-Technologie – durch ausgeprägte Laufruhe und hohe Durchzugskraft auszeichnet. Dabei beträgt die CO2 Emission nur 116 g/km im kombinierten Fahrzyklus; der Durchschnittsverbrauch für 100 km liegt bei 4,4 Litern Diesel. Ein serienmäßiger Dieselpartikelfilter vervollständigt die umweltgerechte Ausstattung.

17. #16 roberto, 18.02.2009
    roberto

roberto

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI
    Schnick Schnack - kann mich Digidoctor nur anschließen. :thumbup:

Die Verbrauchswerte unter realen Bedingungen sind entscheidend. Commonrail hat gegenüber Pumpe Düse nur zwei Vorteile (aber nicht im Verbrauch) und das sind bessere Laufruhe und kostengünstigere Produktion in Kombination mit Partikelfilter.
    Die Normverbrauchswerte werden bei Neufahrzeugen ja mittlerweile durch die Getriebeabstufung optimiert, erklärt auch die schlechteren Durchzugswerte in höheren Gängen.
    Siehe Tiguan, da wurde nach Neueinführung das Getriebe bereits zweimal nachgebessert und länger übersetzt....
    In der Praxis bedeutet dies öfter schalten wenn man nicht liegenbleiben will und das bedeutet höhere Drehzahlen und höheren Verbrauch.

Aber naja der Mensch ist ein Herdentier :D

grüße,
    Roberto

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 SuperbRS, 03.03.2009
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
  20. #18 pietsprock, 03.03.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    noch 2 Tage... dann gehts auf in die Schweiz ;-)

Thema:

Octavia 1.6TDI Greenline + YETI in Genf 5.-15. März 2009

Die Seite wird geladen...

Octavia 1.6TDI Greenline + YETI in Genf 5.-15. März 2009 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  4. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  5. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...