Octavia 1.6 TDI ruckelt beim starten und geht aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lazioroma, 08.12.2014.

  1. #1 Lazioroma, 08.12.2014
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    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen ruckelt unser Octavia nach dem Starten ein paar Sekunden zwischen 500 und 1000 U/min hin und her und geht dann ganz aus. Er nimmt da auch kein Gas an. Erst bei vierten oder fünften Startversuch ist alles normal. Wagen steht in der Garage, Temperaturen sind also immer deutlich über Null Grad. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    GrüßeLazioroma
     
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  3. #2 0²ctavist, 08.12.2014
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    1. Du bist sicher, dass Winterdiesel drin ist?!
    2. Du vermutest wohl richtig, Kondenswasser bzw. Verseifen des Diesels .

    3. Tank komplett mit jetzigem Winterdiesel auffüllen um Kondenswasserbildung zu vermeiden...
    4. Fährst du nach dem Starten längere Strecken bzw. hat der Motor überhaupt die Chance warm zu laufen oder wird er leicht warm oder sogar kalt wieder abgestellt?
    5. Sollte er danach immer noch so schlecht starten, hast Du die Möglichkeit, die Garage zu heizen, also testweise mal die Temperatur darin für ein paar Nächte zu erhöhen ?
     
  4. #3 thomas64, 08.12.2014
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    1: das kann kein Autofahrer wissen
    2: häää?
    3:was hat Winterdiesel mit Wasserbildung zu tun?
    4:na und, was soll das machen??
    5:soll heissen, wenn man das Auto bei Minusgraden abstellt und es dann nicht mehr geht, ist man selber schuld??? ;)

    @TE: Fehlerspeicher auslesen lassen und Ergebnis posten! Motorkennbuchstabe? km Stand?
     
  5. #4 Robert78, 08.12.2014
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    Denke auch das wir bei den aktuellen Temperaturen noch nicht über Probleme durch versulzen sprechen müssen.....
    Das kann also ausgeschlossen werden, zumal der Wagen ja ohnehin in der Garage steht.
     
  6. #5 Lazioroma, 08.12.2014
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    Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldungen. Hier noch ein paar Infos:

    1. Der letzte Tankvorgang war Anfang Dezember, per Gesetz solle also Winterdiesel drin sein, aber man weiß ja nie. Habe einmalig bei einer ELAN-Tankstelle (gehört zu Total) getankt, sonst nehme ich immer Jet- oder normalen Shell-Diesel. Temperaturen deutlich unter 0 Grad hatten wir kaum, in der Garage zum Glück gar nicht.

    2. Gestern bin ich ca. 500 km Langstrecke gefahren und heute früh war das Phänomen noch stärker da als zuvor.

    3. Der Wagen läuft völlig normal, wenn es die "Anfangsproblematik" überwunden hat (derzeitiger Km-Stand 115.000 km), Motor CAYC.

    Habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße

    Lazioroma
     
  7. #6 Octarius, 08.12.2014
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    Check mal den Temperatursensor.
     
  8. #7 thomas64, 08.12.2014
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    Hallo Lazioroma,

    ohne Fehlerspeichereinträge kann man nur raten (siehe Beitrag6), und da ist die Chance gering. Und die Frage bleibt, wem man dann glauben soll ?(
    (und selbst Temp Sensoren gibt es für den Motor 4 Stück)

    also auslesen lassen und Ergebnis posten. Wenn Fehlerspeicher leer, überlass ihn ein zwei Tage der Werkstatt deines Vertrauens
     
  9. #8 Robert78, 08.12.2014
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    was du als Laie zuvor noch selber machen kannst ist eine gründliche Sichtkontrolle aller Schläuche und elektr. Leitungen auf evtl. Marderbisse.
     
  10. #9 thomas64, 08.12.2014
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    genau. beachte noch die beiden Beiträge von Robert. wenn die Diesel jetzt schon Mucken machen sollen, was ist dann im Winter?

    bei 90.000 war unter anderem ein Kraftstofffilter- Wechsel fällig. ich geh davon aus, das bei deinem Fzg die Inspektionen gemacht wurden!?
     
  11. #10 Lazioroma, 08.12.2014
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    Hallo,

    werde den Motorraum checken und das Ganze noch ein paar Tage beobachten. Sollte der Fehler langfristig da sein, werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    @thomas64: ja, der Wagen ist scheckheftgepflegt und der Dieselfilter wurde bei 90tkm getauscht.

    Danke erstmal und Gruß

    Lazioroma
     
  12. #11 Octarius, 08.12.2014
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    Was sollte denn Deiner Meinung nach passieren? Weisst Du was bei ihm kaputt is?
     
  13. #12 Robert78, 08.12.2014
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    Octarius, lies dir doch mal die Beiträge genau durch.
    Mit Diesel hat Thomas nicht den Motor des TE gemeint sondern den Kraftstoff. Stichwort: Winterdiesel
     
  14. #13 Octarius, 08.12.2014
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    Unser Zweitwagen hat seit vielen Wochen keine Tankstelle gesehen und ganz sicher noch den Sommersprit drin. Der geht auch bei Minusgraden und wird auch nicht fest. Winterdiesel geht nur ein paar Grad tiefer runter. Probleme aufgrund des Dieselkraftstoffs sind in unseren Breitengraden nicht zu erwarten.
     
  15. #14 Robert78, 08.12.2014
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    GENAU DAS wurde oben ja von uns geschrieben.
     
  16. #15 LenaGTI, 08.12.2014
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    Und nur als kleine Randinfo: Winterdiesel werden in der Regel bei ALLEN großen Tankstellenmarken ab Mitte/Ende September in die Tanks gefüllt. ;)
     
  17. #16 Octarius, 08.12.2014
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    Das ist Übergangssprit. Kältefesten Winterdiesel gibts theoretisch ab Mitte November.
     
  18. #17 LenaGTI, 08.12.2014
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    Öhm nö. Wie du sicherlich nun schon öfters gelesen hast komme "ich" aus der Branche. Der Winterdiesel kommt bereits Mitte/Ende September in die Tanks, das es immer etwas dauert bis der Winterdiesel komplett im Tank ist, ist klar. Ändert aber nichts an der Tatsache. ;)
     
  19. #18 Octarius, 08.12.2014
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    Hab ich nicht gelesen. Ich weiss nur dass wir am gleichen Tag Geburtstag haben.

    Ich weiss aber dass der Winterdiesel meinem Motor nicht so gut tut, er mehr verbraucht, auch unter Berücksichtigung der Außentemperaturen und der Winterbereifung und dass er mehr klappert. Ich bin immer froh wenn wieder Sommerdiesel angesagt ist. Das Klappern fängt tatsächlich schon vor Mitte November an.

    Kann es sein dass der sog. Übergangsdiesel einfach nur ein Gemisch aus Sommer und Winter ist?
     
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  21. #19 skodabauer, 08.12.2014
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    Worum geht es noch mal?
    BTT: Softwarestand des Motorsteuergerätes prüfen und ggf aktualisieren lassen.
    Weiterhin eine Kleinstmengenadaption der Injektionen machen lassen

    mobil getippt...
     
  22. #20 LenaGTI, 08.12.2014
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    Einen wirklichen Übergangsdiesel gibt es nicht. Ist einfach nur die Bezeichnung vom 'Gemisch' das entsteht wenn man den Winterdiesel mit in den Sommerdiesel-Tank füllt und das passiert wie gesagt ca. Mitte bis Ende September.

    Ab wann man wirklich den vollen 100% Winterdiesel tankt kommt auch immer auf die Tankstelle an wo man tankt. Bei einer großen Tankstelle, die mehrmals die Woche die Tanks befüllt bekommt tankt man ihn entsprechend früher, bei kleinen Tankstellen bzw. weiter außerhalb entsprechend später, da der "alte" Diesel erstmal aufgebraucht werden muss.
     
Thema: Octavia 1.6 TDI ruckelt beim starten und geht aus
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