Octavia 1.6 tdi Motorkontrolleuchte Notbetrieb

Diskutiere Octavia 1.6 tdi Motorkontrolleuchte Notbetrieb im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Fahre seit dreieinhalb Jahren einen Octavia Kombi Baujahr 2010. Bisher problemlos. Vor vier Wochen plötzlich Motorstörung Notprogramm. Es war sehr...

  1. #1 frankfurter, 06.10.2013
    frankfurter

    frankfurter

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahre seit dreieinhalb Jahren einen Octavia Kombi Baujahr 2010. Bisher problemlos. Vor vier Wochen plötzlich Motorstörung Notprogramm. Es war sehr regnerisch, aufgetreten bei Bergauffahrt. Nach ein wenig Warten und mehreren Startversuchen ging es problemlos weiter. Die Kontrolleuchte ging nach mehrmaligem Starten aus. Danach keine weiteren Probleme. Inspektionstermin 90.000 km. Fehlerauslesen Kraftstoffdrucksensor defekt. Dieser wurde getauscht. Laut Werkstatt weiterhin Fehleranzeige im Diagnosegerät. Wollen Motorkabelbaum tauschen (650 €), da der Kraftstoffdrucksensor durch falsches Signal defekt wurde. Fehler könne wieder auftreten. Skoda Deutschland lehnt Kulanzantrag ab, Fahrzeug zu alt. Es könne immer mal ein Fehler auftreten. Nach der Inspektion erst mal kontrolleuchtenfreies Fahren :) . Heute wieder das Gleiche. Starker Regen in der Nacht. Fahrzeug springt an und fährt. Beim Bergauffahren Motorstörung, Notprogramm. Musste dringend weiter. Ziel im Notprogramm erreicht. Fahrzeug geparkt. Nach einer Stunde problemlos angesprungen. Motorkontrolleuchte brannte allerdings. Jetzt ist sie nach erneutem Starten nach mehreren Stunden aus. Ist eine Kabelbaumproblem beim Octavia II bekannt? Gibt es möglicherweise auch hier einen Hochlegungstrick oder ein Aufschneiden der Ummantelung an einer bestimmten Stelle, damit sich kein Kriechwasser bilden kann? Andere Erklärung für dieses Fehlerverhalten? Die Werkstatt hat keinen Fehlerprotokoll an die Rechnung gehängt. Habe so leider keine Fehlernummer.
     
  2. #2 thomas64, 06.10.2013
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    das ist Käse, denn dieser Sensor empfängt kein Signal, sondern gibt eins ab.
    ist ein Fehler abgespeichert bezüglich eines Bauteils (so wie hier) gibt es drei Möglichkeiten_
    -Bauteil defekt
    -Fehler in der Verkabelung diese Bauteils zum Mot SG
    -Mot SG (unwahrscheinlich)

    Das Bauteil ist neu, also die Verkabelung. Aber deswegen muss nicht der Kabelbaum neu. Man kann auch die Kabel dieses Sensors extern neu verlegen.

    Ein genaue Aussage über den Fehlerspeicherinhalt ist aber unumgänglich, sonst kann man ja nur raten.
    Was du machen kannst: nimm die Abdeckung ab am Motor und suche nach Scheuerstellen und Marderbisse (vergiss erstmal die Sache mit der Feuchtigkeit)
     
  3. #3 frankfurter, 17.10.2013
    frankfurter

    frankfurter

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Letzten Sonntag das gleiche Problem wie eingangs geschildert. Diese Mal geht der Motor an der Ampel einfach aus (2x)
    Kabel hatte ich kontrolliert. Nichts auffälliges zu sehen. Die Sichtkontrolle hatte auch die Werkstattt bereits durchgeführt.
    Bei beiden Störungen nach der Instandsetzung des Kraftstoffdrucksensors hatte das Auto vor Auftreten 2 Tage gestanden. Immer Regenwetter.
    Heute Fehlerspeicher ausgelesen: Kraftsoffdrucksensor- Kurzschluss nach Plus.
    Fehler tritt nur sporadisch auf, seit letztem Sonntag keine Ausfälle. Nach dem eingangs geschilderten Vorfall war auch 5 Tage lang keine Auffälligkeit festzustellen. Dann stand das Fahrzeug 2 Tage (Freitag bis Sonntag bei feuchter Witterung).
     
  4. #4 skodabauer, 17.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da dieser Fehler ja gehäuft auftritt würde ich wie Thomas schon schrieb den Kabelbaum unterhalb des Luftfilterkastens genau unter die Lupe nehmen.
    Eine weitere Schwachstelle ist bei dem Kabelbaum der Knick neben der Batterie und der Knick an der Durchführung zum Wasserkasten.
    Zu prüfen ist auch der Kabelbaum am Zylinderkopf oberhalb vom Ölfilter. Der ist in den Anfangsjahren etwas kurz verlegt worden und scheuert sich gern am Zylinderkopf auf.
    getapatalked
     
Thema: Octavia 1.6 tdi Motorkontrolleuchte Notbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia notbetrieb

    ,
  2. skoda Octavia diesel 1.6 dpf kontrolle geht sporadisch an

    ,
  3. skoda notbetrieb

    ,
  4. VW 1.6 Tdi Motor Schwachstellen,
  5. skoda octacia geht in notbetrieb,
  6. golf 6 tdi motorkontrollleuchte,
  7. oktavia 1.6 tdi motornotprogramm immer wieder,
  8. octavia schaltet notbetrieb,
  9. octavia luftsystem notbetrieb,
  10. koda octavia tdi motorkontrolleuchte batteriekontrollleuchte,
  11. störung motorsteuerung vw golf 6 1 6 tdi,
  12. skoda octavia 1.6 tdi notprogramm,
  13. skoda superb kraftstoff drucksensor,
  14. skoda octavia notbetrieb ursachen,
  15. kabelbaum VW 1.6 TDI Motor geht aus,
  16. fehler motorsteuerung 1 6 tdi,
  17. skoda octavia 2015 notbetrieb,
  18. Skoda Octavia 1z 1.6 tdi motorkontrolleuchte,
  19. vw touran 1.6 tdi notbetrieb,
  20. motorkontrollleuchte skoda octavia 1.6 mpi 1z,
  21. motorkontrollleuchte fabia 1.6 diesel,
  22. skoda oktavia fehler vom kraftstoffdruck sensor ,
  23. notbetrieb skoda octavia,
  24. Notbetrieb motor,
  25. Octavia regen fehler motorsteuerung
Die Seite wird geladen...

Octavia 1.6 tdi Motorkontrolleuchte Notbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!

    Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI Combi AMF Leistungsabfall und geht aus!: Hallo liebe Community, habe ein noch nicht gelöstes Problem mit meinem Skoda Fabia 1 (6Y) 1.4 TDI(3 Zylinder) Combi AMF: Er hat während der...
  2. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  3. Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???

    Octavia 1.6 TDI 2016 Welches Öl???: Hallo Community, Ich habe ein kleines Problem. Seid ca. 4 Monaten ist unser Octavia nun in unserem Haus, und nu hab ich mich mal gefragt was ich...
  4. Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer

    Skoda Octavia 5E Klimaanlage Verdampfer: Hallo, hat schon mal jemand den Verdampfer der Klimaanlage am Skoda Octavia III, bzw. 5E gereinigt oder ausgebaut? Ich hab das Handschuhfach und...
  5. Privatverkauf original Skoda Grundträger Octavia II Combi

    original Skoda Grundträger Octavia II Combi: Hallo, verkaufe hier die Dachreling-Grundträger vom O2 Combi (Facelift), da diese nicht mehr auf meinen O3 passen. Die Träger sind in einem guten...