Octavia 1,6 tdi Greenline oder normaler 1,6 tdi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von schnappi, 07.08.2012.

1. #1 schnappi, 07.08.2012
    schnappi

schnappi

Hallo, bin neu hier und werde mir einen Octavia diese Woche noch zulegen.

............und nun meine Frage..

Zu Auswahl stehen der 1,6er Greenline und die normale 1,6er TDi mit 105 PS. Sind die Fahrleistungen so Gravierend........beschleunigung etc. ??

Ja ich weis... Probefahren ... wird gemacht. Fahrleistung ca 22-25000km im Jahr

Danke im voraus !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 07.08.2012
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    soo graviernd nicht nein, aber mal fahren. Viel mehr stellt sich die Frage, ob dir die Ausstattung des Greenline reicht, denn da ist man ja garade bei dem Optionen sehr eingeschränkt.
    - Keine elektr. Fh hinten möglich
    keine Sitzheizung, kein Xenon, keine PDC vorn , kein Multifunktionslenkrad etc etc etc...

Vll eher nen 1.6 TDI Ambition mit Greentec Paket nehmen und individueller ausstatten lassen, bzw gleich als Elegance.
    Oder als Family Modell.

Viele Grüße

4. #3 Dumbledore, 08.08.2012
    Dumbledore

Dumbledore

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1,6 TDI Greentec (+ Fabia 1,2 TSI Greentec)
    Kilometerstand:
    107500
    genau aus den bereits von superb-fan genannten Gründen habe ich vor jetzt 1 1/2 Jahren auch keinen "Greenline" sondern einen "Greentec" in der Ausführung "Ambiente" (mit ein wenig Zubehör) gekauft. Mir war vor allem das Multifunktionslenkrad (mit Freisprecheinrichtung) wichtig.

Ich habe mit diesem Wagen (1,6l TDI) einen wirklich akzeptablen Verbrauch (siehe Signatur --> spritmonitor) und würde ihn jederzeit wieder kaufen bzw. weiterempfehlen.

Wenn man allerdings die letzten Spritspar-Reserven herauskitzeln will, so ist der "Greenline" doch etwas besser. Ich sehe es nicht als Zufall an, dass ich bei Spritmonitor "nur" auf Platz 13 (von 286) liege, und dass in den Plätzen vor mir noch 8 "Greenline" 1,6 TDI liegen. Aber die Unterschiede im Verbrauch sind da schon fast akademisch bzw. andersherum gesagt: das eigene Fahrverhalten bzw. die aufgezwungene Fahrroute und -geschwindigkeit spielen eine viel größere Rolle als die Ausführung des Fahrzeugs.

Gruß Michael

5. #4 santosha, 09.08.2012
    santosha

santosha

Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    @schnappi: ich vermute die Greenline Fahrleistungen sind sehr ähnlich zum normalen 1,6 TDI.

Die nicht-möglichen Austattungsoptionen sind - wie meine Vorredner angemerkt haben - schon eher ein Grund zum normalen 1,6 TDI zu greifen. Aber braucht man das alles wirklich? z.B. Parkpiepser vorne sind meiner Meinung nach sehr sinnfrei, zumindest wenn man zwei Augen im Kopf hat usw.

Der Greenline dürfte seine Vorteile insbesondere bei normalem Autobahntempo haben, da dann die aerodynamischen Optimierungen zusammen mit der leicht längeren Übersetzung etwas bringen. Reifen kann man ja auch so auf 2,6 bar (oder 2,8 bar) aufpumpen.

Ich habe mit meinem Greenline verschiedene Fahrweisen ausprobiert, von sehr spritsparend bis normal, und wenn man sich die Zeit nimmt seine Fahrweise wirklich dem Wagen anzupassen kann man nach einer gewissen Lernphase durchaus sehr interessante Verbrauchswerte auf Autobahn Langstrecke erreichen:

sehr sparsam, hinter LKW: ca. 3,5 L/100KM
    moderate Fahrweise, um die 110 - 120 KM/H: ca. 4 L/100KM

@Dumbledore: momentan halte ich Platz 1 auf spritmonitor.de bei den Octavias mit DPF [​IMG] aber nach Erreichen des technisch möglichen werde ich jetzt auch meine Fahrweise wieder leicht anpassen. Wäre mal interessant gemeinsam eine Strecke zu befahren um mal den tatsächlichen Unterschied zu sehen. Ich bin ab und an in der Region (Düren) melde Dich mal wenn Du Lust hast.

6. #5 schnappi, 15.08.2012
    schnappi

schnappi

So, es ist ein normaler Octi geworden. Danke für die Antworten

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Nur der Vollständigkeit halber: Der Greenline und der "normale" 1.6 TDI unterscheiden sich was Motor und Getriebe (Anzahl Gänge und deren Übersetzung) betrifft nicht. Daher sind die Fahrwerte, bis auf +1km/h Höchstgeschwindigkeit für den Greenline, auch nicht unterschiedlich. Die minimalst höhere Maximalgeschwindigkeit resultiert vermutlich einzig aus der etwas besseren Aerodynamik des Greenline => Der Wagen liegt etwas tiefer.

Soviel zu den Fakten, nun meine persönliche Ansicht: Zu den eingeschränkten Ausstattungsoptionen wurde schon einiges gesagt. Für mich kommt noch hinzu, das der Greenline aufgrund der Tatsache das er etwas tiefer liegt auch ein höheres Potential für damit in Zusammenhang stehende Beschädigungen hat (bspw. durch "hohe" Bordsteinkanten"). Ich staune immer wieder was z.B. Audi-Fahrer sich diesbezüglich freiwillig antun. Aber wrsl. buchen die dann lieber eine Extraoption für Geländegängigkeit für x€ dazu, wenn sie sich üperhaupt dazu Gedanken machen...
    Da man einen Großteil der im Greenline genutzten technischen Lösungen zur Verbrausoptimierung (Start/Stop, Rollwiederstandsoptimierte Reifen, "Tieferlegung") durch Wahl des GreenTec Pakets (Start/Stop) und durch Kauf entsprechender Reifen (nach Abnutzung des 1. Paars Reifen; oder mal mit dem Verkäufer reden das der die Kostenlos austauscht; sozusagen als Verhandlungsmasse beim Kauf) hinbekommen kann, sehe ich keinen Grund für und einen (für mich durchaus gewichtigen; in x Jahren klappt das ggf. schon mal) welcher gegen den Greenline spricht. Ausnahme könnte sein, wenn jemand genau die im Greenline geschnürte Ausstattung haben will und dadurch Preisvorteile hat (war in der Vergangenheit schon mal so und kann in Zukunft auch mal wieder so sein).

PS: Liebe Formuskollegen, diesen Post (insb. 1. Teil) bitte mal auf Korrektheit prüfen. Das sind die mir vorliegenden Infos, aber die können ja im Detail auch falsch sein...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 santosha, 15.08.2012
    santosha

santosha

Fahrzeug:
    Verkauft: Octavia 2 1,6 TDI
    Kilometerstand:
    60
    @gila:

(alle faktischen Angaben beziehen sich auf die LIMOUSINE)

Korrekturen:

- Greenline Limousine hat eine etwas andere (längere) Achsübersetzung, der Greenline Kombi glaube ich nicht.
    - Greenline Motorsteuergerät hat eine andere Software

Tieferlegung ist nicht sehr viel, hatte damit noch keine Probleme mit Bordsteinen. Ein Teil der besseren Aerodynamik entsteht auch durch die bessere Unterbodenverkleidung.

Ansonsten gebe ich Dir Recht, die getroffenen Maßnahmen bewegen sich im Bereich 0,5 L/100km und die Hälfte davon kann man alleine durch passende Reifen/Luftdruck erreichen.

EDIT:

Hier die genauen Werte zur Achsübersetzung (laut Skoda Doc):

Greenline hat 0A4 Getriebekenncode: LUB
    Achsübersetzung: 62 : 17 = 3,647

Non-Greenline hat 0A4 Getriebekenncode: MDZ
    Achsübersetzung: 61 : 18 = 3,389

Also ist der Greenline doch ca. 8% länger übersetzt.

10. exxel

exxel

Ich weiß es wird nicht allzu sehr geliebt wenn man alte Beiträge wieder erwachen lässt. Verzeihung - ich tue es trotzdem...

Ich habe einen Skoda Octavia II FL 1.6 Greenline gebraucht gekauft. Wie kann das sein das ich elektr. Fensterheber hinten und MFL habe? Bin mir ziemlich sicher das es nicht nachgerüstet wurde...jedoch habe ich keine StartStop-Automatik.

War das einfach falsche Informationen von den anderen Usern oder habe ich irgendein Exoten-Auto?!

P.S. ich finde die Tieferlegung ziemlich sch**** ...zweimal auf ner Kopfsteinpflasterstraße aufgesetzt, einmal Hofeinfahrt und einmal rückwärts einpacken. glücklicherweise immer sachte und ohne Beschädigung

Thema: Octavia 1,6 tdi Greenline oder normaler 1,6 tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda 1 6 tdi greenline lügen software

,
  2. skoda octavia unterschied 1 6 tdi und 1.6 tdi greenline

,
  3. skoda octavia greenline unterschied

Die Seite wird geladen...

Octavia 1,6 tdi Greenline oder normaler 1,6 tdi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...