Octavia 1.6 TDI DSG - eine harmonische Motorisierung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skoda-dental, 25.01.2011.

1. #1 skoda-dental, 25.01.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Wahrscheinlich ist die Kombination 1.6 TDI mit DSG relativ selten, aber vielleicht kann der eine oder andere Besitzer dieses Antriebs seine Erfahrungen mitteilen...danke!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich bin den 1.6er nur mit Schaltgetr. gefahren, habe aber auch mal gefragt ob er mit DSG gut läuft und da wurde mir von vielen Bestätigt dass er mit dem DSG perfekt harmoniert.

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich bin zwar kein Besitzer des Octavia 1.6 TDI DSG, bin ihn aber schon sehr ausführlich Probegefahren. Einen entsprechenden Bericht findet sich hier. Ich habe diese Kombination als sehr harmonisch empfunden. Keine Rakete aber im Alltag ausreichend und auf der Autobahn durchaus auch bei etwas flotterem Tempo sparsam (im Vergleich zum 1.2/1.4er TSI).

Am Ende gilt aber wie immer: Selber Probefahren und für sich persönlich entscheiden. Die Hinweise anderer können allenfalls als Fingerzeig für die Dinge gelten, auf die man im Rahmen einer Probefahrt achten sollte (für mich passend/ausreichend/akzeptabel etc.).

5. #4 Ricardo_BS, 14.06.2011
    Ricardo_BS

Ricardo_BS

Ich als stolzer Besitzer eines 1.6 TDI mit DSG kann nur sagen, dass die Kombination etwas ganz feines ist. Mal unabhängig davon, dass man immer recht sparsam unterwegs ist...innerorts bist du genau so gut unterwegs wie mit nem 2.0 TDI oder mit nem Benziner. Selbst auf Landstraße bist du sehr gut dabei, auch wenn du mal nen Überholmanöver machst. M.E. ist es sogar durch das DSG so, dass man schneller überholen kann als mit nem 2.0 TDI als Handschalter, aber das ist Geschmackssache.

Einziges Defizit ist die Kraft ab Tempo 140...auf der Autobahn merkt man den Unterschied. Bis 120 bist du noch gut dabei...auf 140 gehts auch noch fix, aber dann dauerts bis zur Höchstgeschwindigkeit von 180 -190 km/h. Da ich aber auf der Autobahn sowieso meist mit dem Verkehr mitschwimme (fahre regelmäßig A2) und keine Geschwindigkeitsrekorde brechen möchte, habe ich mich für diese Motoren-Getriebe-Variante entschieden und bin sehr glücklich damit.

Was ist noch zu sagen? Man hat 7 anstatt 6 Gänge (gerade für Tempo 70 - 110 interessant), Schaltpausen sind kaum zu merken und das DSG ist mir bei der Wahl der Gänge nie negativ aufgefallen...

Dienstlich fahre ich Passat 2.0 TDI mit DSG, daher habe ich eigentlich nen direkten Vergleich...und letztendlich ist es eine Preisfrage. Wenn ich aber überlege zwischen 2.0 TDI (Schalter) und 1.6 TDI (DSG), würde ich immer das DSG nehmen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Octavia 1.6 TDI DSG - eine harmonische Motorisierung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 tdi dsg verbrauch

,
  2. skoda octavia 1.6 tdi dsg

,
  3. octavia 1.6 tdi dsg test

,
  4. octavia 1.6 tdi dsg,
  5. skoda octavia 1.6 dsg bericht,
  6. 1.6 tdi dsg oder 2.0 tdi schalter,
  7. skoda octavia 1.6 tdi dsg test,
  8. octavia 1 6 tdi was ist dsg,
  9. skoda octavia 1.6 dsg,
  10. skoda octavia 1.6 tdi dsg erfahrung,
  11. skoda mit 1.6 dsg ,
  12. skoda octavia test 1.6 tdi dsg,
  13. verbrauch skoda octavia 1.6 tdi dsg,
  14. octavia anhängerbetrieb motorisierung,
  15. octavia 3 1.6tdi dsg,
  16. 1.6 tdi dsg,
  17. skoda octavia 1 6 tdi dsg test verbrauch,
  18. verbrauch skoda octavia 5e 1.6 tdi dsg ,
  19. skoda oktavia 1.6 tdi dsg realveebrauxch,
  20. octavia 1.6 dsg verbrauch,
  21. 1.6tdi dsg,
  22. Erfahrungsberichte skoda octavia 1.6 tdi dsg,
  23. 1.6 tdi mit dsg
Die Seite wird geladen...

Octavia 1.6 TDI DSG - eine harmonische Motorisierung? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...