octavia 1.6 seltsames verhalten der drezahl und der temperatur !

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Daniel.S, 26.11.2011.

1. #1 Daniel.S, 26.11.2011
    Daniel.S

Daniel.S

hey ich habe seit ein paar jahren enorme probleme, und zwar folgendes.
    die motordrehzahl spinnt einfach von alleine. Das erste mal hatte ich das problem das er mir an jeder kreuzung abgesoffen ist da er die drehzahl immer weiter nach unten "korrigiert" hat, was nur durch leichtes gasgeben bei getretener kupplung zu beseitigen war. Damals habe ich den wagen in eine vw vertragswerkstat gefahren wo er die drosselklappe gereinigt und neu eingestellt bekommen hat. Dann hatte ich ein jahr ruhe.

jetzt fing er vor dem sommer damit an das die anzeige der temperatur schwachsinn angezeigt hat. also entweder keine temeperatur, obwohl er sicher die 90° hatte, oder das die nadel die 90° angezeigt hat für einen moment und dann wieder sofort auf null gesunken ist.

damals wurde das thermostat ausgetauscht. was den fehler allerdings NICHT behoben hat.

Jetzt habe ich das problem das die drezahl komischerweise immer hoch-"korrigiert" wird, wenn die temperatur gestiegen und wieder gesunken ist, quasi kann ich den fuß komplett vom gas nehmen und er beschleunigt immer noch etwas. Und wenn ich dann irgendwo stehe, dann merkt man wie bei getretener kupplung die drezahl etwas hoch geht, und direkt wieder runter und im sekundentakt wieder hoch, über das übliche maß hinaus (teilweise fast 500 umdrehungen) Ich denke wenn ich ihn jetzt wieder in die werkstatt fahre dann werden die geldhaie nur wieder die drezahl um die paar die zu viel sind runterregeln und dann habe ich in einem jahr wieder das selbe problem wie ich am anfang hatte das er die drezahl runterdreht und immer ausgeht!

Ich habe keine ahnung mehr was das sein kann und wo der fehler herkommt ! Denn in der Werkstatt entfernt man einfach das symptom anstatt die ursache und da bin ich auch nicht geholfen.

achso es ist der 1.6u mit 55kw und er hat bereits 160.000km runter

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.11.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Tausch als erstes den Motortemperaturfühler. Dann beobachte mal ob das Problem weiter besteht.

Liegt ein aktuelles Diagnoseprotokoll vor? Wenn ja bitte posten.

4. #3 Fleder543, 02.12.2011
    Fleder543

Fleder543

Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    reinige nochmals die Drosselklappe und eine neue Grundeinstellung durchführen.
    Die Drosselklappe ist als etwas anfällig bei diesem Motor.
    Auch möglich, dass diese defekt ist.
    Desweiteren auf den Fehlerspeicher auslesen lassen!
    Vermutlich ist auch noch der Temperaturfühler defekt.

Wurde nur der Thermostat gewechselt, oder das komplette Thermostatgehäuse.
    Beim Thermostatgehäuse bricht als innen ein Steg ab, der das Thermostat quasi "zu" hält.
    Fehlt dieser, kann man duzende Thermostate verbauen, ohne Erfolg.

MfG

Thema:

octavia 1.6 seltsames verhalten der drezahl und der temperatur !

Die Seite wird geladen...

octavia 1.6 seltsames verhalten der drezahl und der temperatur ! - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...