octavia 1.6 seltsames verhalten der drezahl und der temperatur !

Diskutiere octavia 1.6 seltsames verhalten der drezahl und der temperatur ! im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hey ich habe seit ein paar jahren enorme probleme, und zwar folgendes. die motordrehzahl spinnt einfach von alleine. Das erste mal hatte ich das...

  1. #1 Daniel.S, 26.11.2011
    Daniel.S

    Daniel.S

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hey ich habe seit ein paar jahren enorme probleme, und zwar folgendes.
    die motordrehzahl spinnt einfach von alleine. Das erste mal hatte ich das problem das er mir an jeder kreuzung abgesoffen ist da er die drehzahl immer weiter nach unten "korrigiert" hat, was nur durch leichtes gasgeben bei getretener kupplung zu beseitigen war. Damals habe ich den wagen in eine vw vertragswerkstat gefahren wo er die drosselklappe gereinigt und neu eingestellt bekommen hat. Dann hatte ich ein jahr ruhe.

    jetzt fing er vor dem sommer damit an das die anzeige der temperatur schwachsinn angezeigt hat. also entweder keine temeperatur, obwohl er sicher die 90° hatte, oder das die nadel die 90° angezeigt hat für einen moment und dann wieder sofort auf null gesunken ist.

    damals wurde das thermostat ausgetauscht. was den fehler allerdings NICHT behoben hat.

    Jetzt habe ich das problem das die drezahl komischerweise immer hoch-"korrigiert" wird, wenn die temperatur gestiegen und wieder gesunken ist, quasi kann ich den fuß komplett vom gas nehmen und er beschleunigt immer noch etwas. Und wenn ich dann irgendwo stehe, dann merkt man wie bei getretener kupplung die drezahl etwas hoch geht, und direkt wieder runter und im sekundentakt wieder hoch, über das übliche maß hinaus (teilweise fast 500 umdrehungen) Ich denke wenn ich ihn jetzt wieder in die werkstatt fahre dann werden die geldhaie nur wieder die drezahl um die paar die zu viel sind runterregeln und dann habe ich in einem jahr wieder das selbe problem wie ich am anfang hatte das er die drezahl runterdreht und immer ausgeht!

    Ich habe keine ahnung mehr was das sein kann und wo der fehler herkommt ! Denn in der Werkstatt entfernt man einfach das symptom anstatt die ursache und da bin ich auch nicht geholfen.

    achso es ist der 1.6u mit 55kw und er hat bereits 160.000km runter
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.11.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.262
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Tausch als erstes den Motortemperaturfühler. Dann beobachte mal ob das Problem weiter besteht.

    Liegt ein aktuelles Diagnoseprotokoll vor? Wenn ja bitte posten.
     
  4. #3 Fleder543, 02.12.2011
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    reinige nochmals die Drosselklappe und eine neue Grundeinstellung durchführen.
    Die Drosselklappe ist als etwas anfällig bei diesem Motor.
    Auch möglich, dass diese defekt ist.
    Desweiteren auf den Fehlerspeicher auslesen lassen!
    Vermutlich ist auch noch der Temperaturfühler defekt.

    Wurde nur der Thermostat gewechselt, oder das komplette Thermostatgehäuse.
    Beim Thermostatgehäuse bricht als innen ein Steg ab, der das Thermostat quasi "zu" hält.
    Fehlt dieser, kann man duzende Thermostate verbauen, ohne Erfolg.

    MfG
     
Thema:

octavia 1.6 seltsames verhalten der drezahl und der temperatur !

Die Seite wird geladen...

octavia 1.6 seltsames verhalten der drezahl und der temperatur ! - Ähnliche Themen

  1. Bald Octavia 1.4 TSI

    Bald Octavia 1.4 TSI: Hallo, ich werde ab 24.1.17 einen Octavia 1.4 mit 150 PS fahren. Grund : Mein 7er Golf mit 105 PS war als Zugmaschine für meinen Weinsberg Cora...
  2. Fehler Octavia III 5e

    Fehler Octavia III 5e: Hallo zusammen, habe mit meinem OBDeleven die Fehlercodes ausgelesen. Folgende Fehler wurden gefunden: Diagnoseinterface für Datenbus: Analoger...
  3. Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen

    Octavia 3 Sportlenkrad in Fabia 3 einbauen: Hallo liebes Forum! Mein erster Beitrag wird leider direkt eine Frage, also schon einmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich hatte die...
  4. Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia

    Erfahrungen 1,2 TSi (86PS) und 1,0 TSI im Octavia: Hallo Octi-Freunde, ich bin relativ NEU hier, lese aber schon eine längere Zeit diverse Themen mit ... Leider findet man keine oder (fast) keine...
  5. Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition

    Skoda Octavia 1.8 T VRS 100 Limited Edition: Gerade gefunden, vielleicht interessiert es jemanden...;)...