Octavia 1.6 MPi, Lautes Pfeifen aus dem Motorraum beim Kaltstart

Diskutiere Octavia 1.6 MPi, Lautes Pfeifen aus dem Motorraum beim Kaltstart im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander! Bei meinem knapp 3 Jahre / 30.000km alten Octavia 1.6 MPi pfeift es beim Kaltstart aus dem Motorraum so laut, daß die Nachbarn...

  1. #1 WachsTorfLicht, 09.08.2012
    WachsTorfLicht

    WachsTorfLicht

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Bei meinem knapp 3 Jahre / 30.000km alten Octavia 1.6 MPi pfeift es beim Kaltstart aus dem Motorraum so laut, daß die Nachbarn aus dem Fenster sehen. Das Pfeifen tritt meist bei Temperaturen unter 20°C auf. Es beginnt etwa 5-10 Sekunden nach dem Motorstart und hält dann für vielleicht 20-30 Sekunden an, unabhängig von Fahrt/Stillstand, Motorlast oder Drehzahl. Die "üblichen Verdächtigen" Turbolader, Lüftung, Fahrtwind kann man ausschließen. Die Tonhöhe ist immer gleich. Man kann aber hören, wie das Pfeifen "abtourt", wenn man währenddessen die Zündung abstellt. Ich vermute daher, daß es durch ein elektromotorisch angetriebenes Aggregat verursacht wird. Habs im Motorraum nicht lokalisieren können. Was kommt da in Frage, die Wasserpumpe? Ist das ein Garantiefall? Sie funktioniert ja noch. Die auf 3 Jahre verlängerte Neuwagengarantie läuft diesen Herbst ab.

    Gruß, Torf
     
  2. #2 Meister Lott, 13.08.2012
    Meister Lott

    Meister Lott

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    uslar
    Hallo Torf,

    klingt nach Flachriemen, checke mal den Riementrieb, eventuell Lager der LIMA, Kompressor, Spannrollen.

    mfg

    Holger
     
  3. #3 Cyrus1986, 01.07.2013
    Cyrus1986

    Cyrus1986

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II
    Werkstatt/Händler:
    VW Reimers, Schenefeld
    Kilometerstand:
    70000
    Moin Moin!

    das Thema ist ja wahrscheinlich für "Torf" schon lange durch, anbei aber trotzdem noch einmal die Lösung bei meinem Fahrzueg (Octavia II, BJ 06/2010, ca. 70.000km):

    In meinem Fall war es die so genannte "Sekundärluftpumpe". Das ist wohl ein System welches den Motor beim Kaltstart etc. unterstützt. Glücklicherweise habe ich beim Fahrzeugkauf (gebraucht) eine Zusatzgarantie bzw. Versicherung als Kondition bekommen, sodass ich den Schaden nicht tragen musste. Hätte sonst so ca. 500€ gekostet.

    Beste Grüße,

    Cyrus
     
Thema: Octavia 1.6 MPi, Lautes Pfeifen aus dem Motorraum beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda pfeift bei kaltstart

    ,
  2. motor pfeift beim kaltstart

    ,
  3. octavia pfeifen motorhaube

    ,
  4. beim kaltstart zwitschert es aus motorraum skoda,
  5. skoda roomster pfeift beim kaltstart,
  6. skoda octavia II pfeifen motorraum bei lüftung ein,
  7. skoda motor pfeifen macjkaltstar,
  8. skoda octavia lautes blasen beim starten ,
  9. skoda octavia pfeift kaltstart,
  10. skoda fabia 5j motor pfeift kalt
Die Seite wird geladen...

Octavia 1.6 MPi, Lautes Pfeifen aus dem Motorraum beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017

    Nachfüllöl für Octavia 1,0 TSI aus April 2017: Hallo Community, leider liefert mir die Suche keine eindeutigen Ergebnisse, bzw. ich komme mit den Suchergebnissen nicht klar. Ich benötige für...
  2. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  3. Privatverkauf Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi

    Dekorfolien-Set schwarz für Skoda Octavia III Combi: Hallo Gemeinde, ich biete das Dekorfolien-Set schwarz (Carbon-Design) Teilenr. 5E9064317A für den Skoda Octavia III Combi zum Verkauf an. Das...
  4. Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI

    Ausrichtung Radbremszylinder Octavia Combi 1.9 TDI: Guten Tag zusammen, ich nenne seit Kurzem einen Octavia Combi 1.9 TDI (ALH) von 2004 mein Eigen. Die Tage trat ich die Bremse und es tat sich...
  5. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...