Octavia 1.6 MPi, Lautes Pfeifen aus dem Motorraum beim Kaltstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von WachsTorfLicht, 09.08.2012.

  1. #1 WachsTorfLicht, 09.08.2012
    WachsTorfLicht

    WachsTorfLicht

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Bei meinem knapp 3 Jahre / 30.000km alten Octavia 1.6 MPi pfeift es beim Kaltstart aus dem Motorraum so laut, daß die Nachbarn aus dem Fenster sehen. Das Pfeifen tritt meist bei Temperaturen unter 20°C auf. Es beginnt etwa 5-10 Sekunden nach dem Motorstart und hält dann für vielleicht 20-30 Sekunden an, unabhängig von Fahrt/Stillstand, Motorlast oder Drehzahl. Die "üblichen Verdächtigen" Turbolader, Lüftung, Fahrtwind kann man ausschließen. Die Tonhöhe ist immer gleich. Man kann aber hören, wie das Pfeifen "abtourt", wenn man währenddessen die Zündung abstellt. Ich vermute daher, daß es durch ein elektromotorisch angetriebenes Aggregat verursacht wird. Habs im Motorraum nicht lokalisieren können. Was kommt da in Frage, die Wasserpumpe? Ist das ein Garantiefall? Sie funktioniert ja noch. Die auf 3 Jahre verlängerte Neuwagengarantie läuft diesen Herbst ab.

    Gruß, Torf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister Lott, 13.08.2012
    Meister Lott

    Meister Lott

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    uslar
    Hallo Torf,

    klingt nach Flachriemen, checke mal den Riementrieb, eventuell Lager der LIMA, Kompressor, Spannrollen.

    mfg

    Holger
     
  4. #3 Cyrus1986, 01.07.2013
    Cyrus1986

    Cyrus1986

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II
    Werkstatt/Händler:
    VW Reimers, Schenefeld
    Kilometerstand:
    70000
    Moin Moin!

    das Thema ist ja wahrscheinlich für "Torf" schon lange durch, anbei aber trotzdem noch einmal die Lösung bei meinem Fahrzueg (Octavia II, BJ 06/2010, ca. 70.000km):

    In meinem Fall war es die so genannte "Sekundärluftpumpe". Das ist wohl ein System welches den Motor beim Kaltstart etc. unterstützt. Glücklicherweise habe ich beim Fahrzeugkauf (gebraucht) eine Zusatzgarantie bzw. Versicherung als Kondition bekommen, sodass ich den Schaden nicht tragen musste. Hätte sonst so ca. 500€ gekostet.

    Beste Grüße,

    Cyrus
     
Thema: Octavia 1.6 MPi, Lautes Pfeifen aus dem Motorraum beim Kaltstart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda pfeift bei kaltstart

    ,
  2. octavia pfeifen motorhaube

    ,
  3. beim kaltstart zwitschert es aus motorraum skoda

    ,
  4. skoda roomster pfeift beim kaltstart,
  5. skoda octavia II pfeifen motorraum bei lüftung ein,
  6. skoda motor pfeifen macjkaltstar,
  7. skoda octavia lautes blasen beim starten ,
  8. skoda octavia pfeift kaltstart,
  9. skoda fabia 5j motor pfeift kalt
Die Seite wird geladen...

Octavia 1.6 MPi, Lautes Pfeifen aus dem Motorraum beim Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

    Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....