Octavia 1,6 MPI 0w-30 Öl ab werk?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von white_octi, 27.04.2009.

  1. #1 white_octi, 27.04.2009
    white_octi

    white_octi

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,6 75KW; Benziner; Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    Hallo,

    ich habe nun die ersten 100km mit meinem Octavia gefahren. Der Ölstand zeigt an es fehlt ca ein viertel Liter Öl, was wohl normal ist.

    Aber ich hab mich nun gefragt, welches Öl, also 0w-30 oder 5w-30, oder etc. füllt Skoda ab Werk ein? Also das es die Spezifikationen erfüllen muss ist klar. Mir gehts nur darum obs 0w30, oder 5w30, oder was auch immer ist.

    Ich habe Longlife Öl mit variablem Intervall.

    Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Ich bin der Meinung 0w-30 mit 5w-30, etc zu mischen ist nicht gut oder?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruß
    Sascha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Du kannst 0W-30 und 5W-30 mischen.
    5W-30 ist in den Longlife Fahrzeugen drin. Die Norm für das 5W-30 war glaub ich VW 507 00.


    MfG Patty.
     
  4. #3 white_octi, 27.04.2009
    white_octi

    white_octi

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,6 75KW; Benziner; Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    oh ok danke.

    Ich dachte immer das Öl schmiert dann nichtmehr richtig wenns gemischt ist.
     
  5. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    man kann bestimmte Öle miteinander vermischen. Und 0W-30 und 5w-30 sind solche. Nur 5W-40 solltest du nicht mit den vorher genannten vermischen ;-D Ansonsten sind die Longlife Fahrzeuge auch für das 0W-30 freigegeben, Nur steigt halt da der Ölverbrauch, da es relativ dünn ist und leichter in den Verbrennungsraum gelangt. Dafür wurde u.a. das 5W-30 dann entwickelt =D
     
  6. #5 white_octi, 27.04.2009
    white_octi

    white_octi

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,6 75KW; Benziner; Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    Ok wusst ich nicht, Man lernt immer wieder Neues.

    Also wenn ab Werk 5w-30 drin ist, wird auch 5w-30 nachgekippt wenns mal nötig ist.

    Danke und Gruß

    Sascha
     
  7. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Jap genau! :thumbsup:


    Ein gern helfender Freund,
    Patty ;)
     
  8. octi2

    octi2

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1Z 1,6MPI
    Kilometerstand:
    30000
    Also mein Tip dazu,
    ab zum Händler.

    Das von Anfang an zu wenig Öl drinn war ist nicht anzunehmen.
    Da ist was faul.
    Sind pro 1000km 4 L Öl

    Frage,
    was hat Dich dazu bewogen nach 100km den Ölstand zu prüfe?

    gruß
    octi2
     
  9. #8 white_octi, 28.04.2009
    white_octi

    white_octi

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,6 75KW; Benziner; Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    Ups sorry das sollte 1000km heissen. Da ist schlichtweg ne Null auf dem Weg geblieben.

    Allerdings hab ich schon öfter gelsen, dass ab Werk das Öl nicht auf Max steht.
     
  10. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Das Öl steht sehr selten vom Werk aus auf Max.
    Die Werkstatt muss dann bei der "0-Durchsicht" die Füllstände auffüllen.
    Jedoch gibt es keine genaue Aussage, dass der Füllstand auf Max sein muss, sondern nur zwischen Min und Max.
    Aus Kundenzufriedenheit fülle ich jedoch immer bis Max auf, damit es z.B. nich solchen Ärger, wie bei dir hier, gibt. :thumbsup:


    MfG Patty.
     
  11. #10 white_octi, 28.04.2009
    white_octi

    white_octi

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,6 75KW; Benziner; Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    Also momentan sind die wohl überfordert mit dem aufbereiten der Neuwagen. Meiner war auch nicht sauber von innen. Er war staubig und unter den Kopfstützen war noch etwas Folie versteckt. Bemerkte ich erst zuhause. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass die das Öl nicht auf Max gefüllt haben.

    Naja was solls. Ist alles kein Drama.
     
  12. octi2

    octi2

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1Z 1,6MPI
    Kilometerstand:
    30000
    Das meine ich auch.
    Meiner hatte die Max-Marke, vor einem Jahr.

    Allerdings ist der Messtab unter aller Sau abzulesen.
    Ein gelber Plastikstab wäre das i-tüpfelchen gewesen.

    Gibt es mittlerweile ein besseren Ölpeisstab?

    gruß
    octi2
     
  13. #12 white_octi, 28.04.2009
    white_octi

    white_octi

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,6 75KW; Benziner; Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    Also der von mmeinem alten Opel Omega war besser. Aber der jetzt ist ganz ok. Ich konnte es gut erkennen, wenn ich auch verwundert war, dass es keine Berschriftung gibt, sondern nur diese "Ecken" (wie nennt man das?).

    Aber war gut abzulesen.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. octi2

    octi2

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia Kombi 1Z 1,6MPI
    Kilometerstand:
    30000
  16. #14 white_octi, 29.04.2009
    white_octi

    white_octi

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1,6 75KW; Benziner; Elegance
    Kilometerstand:
    80000
    OK sieht merkwürdig aus:-)

    Bei mir ist der linke drin
     
Thema: Octavia 1,6 MPI 0w-30 Öl ab werk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.6 mpi welches motoröl

    ,
  2. öl skoda octavia 1.6

    ,
  3. skoda octavia 2008 mpi motoröl

    ,
  4. motoröl 0w30 skoda octavia mpi,
  5. skoda octavia 2009 benziner öl
Die Seite wird geladen...

Octavia 1,6 MPI 0w-30 Öl ab werk? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

    Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...