Octavia 1.6 Limo

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Rush, 24.06.2007.

1. Rush

Rush

Fahrzeug:
    Octavia I Collection
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Wiessner
    Hallo,

bin neu, hab mich eben angemeldet um mal eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich hab vor mir nen neues Auto zuzulegen und habe einen Oct 1.6 SLX Bj 00 ins Auge gefasst mit ~75Tkm.

Werde diesen am Samstag(30.6.) Besichtigen und Probefahren.

Nun kommt ihr, auf was muss ich achten? Welche Kinderkrankheiten können noch folgen? Wie kommt ihr mit eurem 1.6er bzw OCT1 zurecht?

Evtl nen Vergleich zu anderen Motoren, wäre auch Hilfreich :pfeifen:

Also, schon mal vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rush

Rush

Fahrzeug:
    Octavia I Collection
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Wiessner
    So, heute um 18:00 wars soweit, ich hab das erstemal selber am Steuer eines Skoda gesessen und gefahren, bin vorher nur mal bei Verwandschaft und ner Freundin mit gefahren.

Leider konnt mir ja bis auf OctiFFM(per PN, danke nochmal) keiner nen Tip geben, wo drauf ich achten soltle, oder wo generell der Fehlerteufel drin steckt.

Also, der Octavia war recht gut in Schuss, ließ sich super fahren, Motor, naja, hing gut am Gas , mss aber in unserer Region schon "viel" schalten wenn man zügig voran kommenwill, was mir persönlich nix aus macht, nur, das der Rückwärtsgangmechanismus etwas eigen ist, kam öfter vor, das ich aus versehn den hebel runter gedrücjkt hab, als ich in den 1.ten schalten wollt, hät als auch den Rallygang treffen können, aber das is nen Gewohnheitssache, und halt unterschied, zw. Opel und VW:pfeifen:

Das erste was mir auf fiel als ich vom Hof rollen wollte warn die Bremsen, im gegensatz zum Astra einfach nur:wow: , hatte eigentlich nur leicht getreten, aber der hielt so abrupt, als echt:hoch: .

Was mich nur verwirrt hat war das e. Schiebedach, als ich es außerhalb der Ortschaft während der fahrt mit dem Drehknopf schließen wollte, fuhr es ein Stück zu, und dann wieder auf, obwohl der Drehknopf auf dem richtigen Punkt stand. Nach dem ich auf ein ende des Knopfes gedrückt hatte und hielt, fuhr es Komplett zu, is das normal?:grübel:

Aber sonst, hat echt Spaß gemacht. Bin ~ 40km gefahren, Stadt,Land,Autobahn
    mit gemischter Fahrweise, musst ja testen wie er am Gashängt:friede: , und hat laut Boardcomp. ,den ich vorher Resetet hatte, ~7,8l auf 100km verbrannt, was ok is, für meinen Fahrstil;-)

Lenkung war angenehm, mit etwas mehr Zeit hät ich auch ne angenehme Sitzposition gefunden, aber für sowas brauch ich bissl mehr als 40km, das muss sich entwickeln:rolleyes:

Muss jetzt nur noch mit der Finanzministerin quatschen und dann heißt es evtl bald auch für mich Octi:fahren: :tanzen:

4. Rush

Rush

Fahrzeug:
    Octavia I Collection
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Wiessner
    Hi ihrs,

habe meinen Octi Bj00 nun ein gutes halbes Jahr und konnt mir nun so meine Meinung bilden.
    Ingesamt bin ich mit ihm sehr sehr glücklich :love:
    Auch wenn er mit dem 1.6er manchmal zäh ist und evtl etwas untermotorisiert , find ich ihn doch recht ordentlich, Verbrauch liegt jenach gangart zw. 6 und 8 Liter, bei Vollgas und 200km/H (Tacho) gehn auch schon mal 16-17l durch die Ventile :whistling:
    Fahrwerk ist Komforttabel, fühlt sich aber nie zu weich an, nach meinem Empfinden guter mix zw. "sportlichem" und tourentauglichen Fahrwerk, auch wenn die Lenkung manchmal etwas zuwünschen übrig lässt, bissl direkter hätte sie sein können :huh:

Aber gibt auch negative Dinge, z.B. fängt meine Motorhaube vorne links und rechts ab 160-180 an zu flattern, was mir irgendwo angst macht, ist das normal? Dann das viel erwähnt Handschuhfach, welches relativ klein ist und etwas falsch positioniert ist.

Der defekt Teufel hat bei ~85000 mein linkes vordere Radlager angegriffen, dank moderaten Preisen und Gebrauchtwagengarantie jedoch nicht alt zu teuer.

MfG Stefan

P.S..

Derzeit will er die 90tKm Inspektion, was ist da fällig? Mit welchen Kosten muss man rechnen? Würd mich auch über einen Link mit auflistung bedanken.

5. #4 KleineKampfsau, 01.04.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nutz mal die Suche "Kosten Octavia I Inspektionen". Dort hast du Lesematerial bis zur 120 TKM Inspektion :D .

Andreas

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Octavia 1.6 Limo

Die Seite wird geladen...

Octavia 1.6 Limo - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...