octavia 1.6 (16V), 1.8 oder 1.8T

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von dude76, 07.03.2006.

1. dude76

dude76 Guest

hi leute,
    mir mir demnächst wahrscheinlich nen gebrauchten octavia kombi ab Bj. 99 holen.
    Weiß jedoch nicht genau welche Motorisierung ich nehmen soll. Wollte eigentlich den 1.8 (125PS) nehmen da mir der 1.6 etwas schwach erscheint. Habe jedoch schon oft gelesen das der 1.8 unwirtschaftlich sein soll wg. Verbrauch etc.
    Nen 1.8 T würde mich natürlich auch reizen habe bloß evtl. Bedenken wg. Turboladerschäden o.ä.

Was meint den Ihr dazu?
    Könnt ihr sagen auf welche Modelle/Baujahre man achten sollte wg. evtl. Verbesserungen oder Mängeln.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fussel

Fussel Guest

Hallo von Motortalk ;)
    Ich muss jetzt sicher nicht noch mal meine Meinung dazu schreiben, aber kurz schon:
    1.6: Ja, ausreichende Leistung, geringer Verbrauch
    1.8: Nein, schlechte Leistungsentfaltung, hoher Verbrauch
    1.8T: JAAAA :D -- gute Fahrleistungen, kann auch sehr verbrauchsarm gefahren werden.

Zum BJ: Würd persönlich zu 2000+ greifen, weil es dann schon das Facelift ist, was mir persönl. besser gefällt und auch die Ausstattung i.d.R besser ist.

4. dude76

dude76 Guest

so trifft man sich wieder ;-)
    ich hatte auch schonmal nen seat leon mit nem 1.8L als mietwagen (spanien).
    der ging eigentlich ganz gut. mußte zwar erstmal frei geblasen werden, aber dann gings ordentlich zur sache und der verbrauch hielt sich auch in grenzen 8 bis 10L. bei teilweise agressiver fahrweise ;-)

5. #4 Master-S, 07.03.2006
    Master-S

Master-S

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    es ist ja die Frage was willst du mit dem Wagen machen!
    Nur Stadt: 1.6 reicht völlig aus
    mehr autobahn: 1.8 oder 1.8T
    sehr viel Fahrspaß: 1.8T

wie schon gesagt kannst du den 1.8T auch aufd deine 8 Liter bekommen, kommt halt drauf an wie du fährst!

Torboschäden hin oder her, dir kanns auch bei dem 1.6 Passieren das dir nach 2 Monaten das Getriebe oder der Motor oder etwas anderes Teures um die Ohren fliegt, man steckt halt nicht drin im Wagen!

Beim Turbo solltest du vielleicht sehen wer den vorher gefahren ist, ob sportlich oder renter Style!

Meiner wurde vom Rentner gefahren und ist Top in Schuss gewesen...

6. Fussel

Fussel Guest

Jop und vor allem drauf achten, dass der Turbo immer schön warm gefahren wurde, sprich net gleich von Anfang an volle Pulle abfordern - aber das merkst auch ganz schnell, wenn er net so frei und schnell hochdreht ;)

Ich würd dir evtl auch raten einfach mal Probezufahren. Vergleich dann mal direkt den 1.8 und den 1.6. Bin der Meinung, da wirst du nicht sooo viel Unterschied feststellen.

7. #6 Eliaspapa, 14.03.2006
    Eliaspapa

Eliaspapa

Fahrzeug:
    Octavia 1u 1.8 Turbo und Octavia 1Z RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Creusen&Scherer in Alzey
    Kilometerstand:
    165555
    Also ich würde dir auf alle Fälle zu nem 1.8 Turbo raten. Ich hab selbst einen. Meiner is Baujahr 99 also vor Facelift was aber auch den vorteil hat das ich noch den alten 1.8t mit Motorkennbuchstaben AGU habe. Dieser Motor hat eigentlich überall den Ruf stabiler und haltbarer als die neuen zu sein. Ich kann das nur bstätigen. Meiner geht Serienmäßig wie die Sau und Motor oder Laderschäden hatten wir bei uns in der Werkstatt nur an den neuen Motoren. Auch der Luftmassesnmesser und die Zündspulen sind nicht so anfällig. Hab ihn auch schon mal auf der Autobahn mit 6,9 Litern gefahren.Also Kaufen,kaufen kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool

MFG Rene

8. Hardy

Hardy Guest

hatte als erstes auch den okti 1.6, und habe den wagen genau wegen dieses motors wieder abgegeben. kann auch die meinung des geringen verbrauchs nicht unterstützen. wenn du mit dem motor hablwegs im verkehr mitkommen willst, braucht der drehzahl-und so sieht dann auch der verbrauch aus. ähnliche verbrauchserfahrungen mit dem motor gibt es auch aus dem golf IV.
    wollte damals eigentlich auf den 2.0 wechseln, bin aber bei einem bereits gechipten 1.8T gelandet-und verbrauche derzeit kein bißchen mehr als mit dem 1.6er, eher weniger. und vom fahrspaß her ... :schiessen: :pirat: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren:

zum 1.8 würd ich auch nicht raten, da hast du nicht fisch nicht fleisch.

9. Beule

Beule

Fahrzeug:
    Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    15000
    Mittlerweile 195 000 km und der Motor ist immer noch das Beste am Auto, Probleme die ich hatte (hatte hier hin und wieder einen Zwischenstand veröffentlicht) wären auch mit jedem der anderen genannten Motoren aufgetreten. Wenn du zu dem Motor noch einiges nachlesen willst, ruhig mal bei motor-talk in das Audi Forum...die dort genannten Probleme liegen aber vermutlich an der schon angesprochenen Fahrweise. Ich fahre mittlerweile sehr vorausschauend und sparsam...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 subbort, 15.03.2006
    subbort

subbort Guest

Hatte für nen Bekannten vor 1,5 Jahren nen 1.8T Combi mit Automatik geholt. Die Automatik war der absolute Krampf, aber der Motor is ne Wucht, v.a. das Turbo-Pfeifen (für mich als Diesel-Fahrer)...
    Nimm den 1.8T, der 1.6er is mit dem Octi total überfordert und schluckt auch seine 9 l/100 km im Schnitt. Bevor jetz einer der 1.6er-Fahrer auf mich einprügelt, ich hatte den Motor 4 Jahre lang im Golf Variant und war alles Andere als zufrieden! Lahm, trinkfest und unelastisch.

Da freut es einen umso mehr, wenn man nen guten 1.8T hat. Der is meist nichmal teurer als die 1.6er...

MfG subbort

12. Hardy

Hardy Guest

genau das unterschreib ich dir sofort, auch wenn es da schon heiße disskusionen hier zu gab ... :megaphon:

Thema:

octavia 1.6 (16V), 1.8 oder 1.8T

Die Seite wird geladen...

octavia 1.6 (16V), 1.8 oder 1.8T - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...