Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen

Diskutiere Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe heute das Update machen lassen. Ich kann die Erfahrungen hier bisher voll und ganz teilen. Das Update hat sich gelohnt. Mir fällt ebenfalls...

  1. #501 Nickname, 24.10.2019
    Nickname

    Nickname

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich im Großen und Ganzen bestätigen. Ruckeln bzw. Hüpfen ist nicht ganz, aber fast weg. Baujahr 2/19 HS mit ÖPV 150 PS. Hat jetzt mehr Zug und macht mehr Spaß in allen Gängen. Beim Spritverbrauch keine Veränderung wahrnehmbar. Mal schauen, was die Wintertemperaturen bringen.
    (Der alte Passat PumpeDüse TdI ist natürlich noch Lichtjahre voraus ;)
     
  2. 2Dman

    2Dman

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lokeren
    Fahrzeug:
    Octavia 5E 1.5 TSI ACT, DSG
    Is het normaal dat u de 2 ACT-modus ver onder 2200 RPM hoort (voelt / trilt)?
     
  3. #503 Donnerskoda, 27.10.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ja, technikaffine Menschen spüren und hören es bei allen Drehzahlen.
     
  4. 2Dman

    2Dman

    Dabei seit:
    01.07.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lokeren
    Fahrzeug:
    Octavia 5E 1.5 TSI ACT, DSG
    nicht beabsichtigt, auf niederländisch zu fragen, auf Deutsch:
    Ist es normal, dass Sie 2 ACT-Modi weit unter 2200 U / min hören (fühlen / vibrieren)?
    danke für deine antwort Donnerskoda.
    Ich befürchte, dass nach der 2-jährigen Garantie etwas kaputt geht.
     
  5. pcb

    pcb

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Octavia Soleil 1.5 OPF
    Also ich könnte am Geräusch nicht erkenne ob er auf 2 oder 4 Zylindern läuft. Das Umschalten in den Sparmodus merke ich nicht, umgekehrt kann ich manchmal ein kurzes rucken spüren. Alles in allem ein recht angenehmer Motor.
     
    Brooomi gefällt das.
  6. #506 Buxkugel, 28.10.2019
    Buxkugel

    Buxkugel

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Wuppertal
    Habe das Update jetzt auch seit ca. 3 Wochen drauf (handgerührter 1.5er ohne OPF).

    Von dem Ruckeln in der Warmlaufphase war ich wahrscheinlich aufgrund meines Fahrprofils und der SH im Winter nie wirklich betroffen, aber das Gehoppel beim Anfahren mit nur gering erhöhter Drehzahl ging mir schon gehörig auf den Zeiger, ich kam mir manchmal vor wie ein Fahranfänger :wacko:

    Und obwohl das Update offiziell nur das Problem mit dem Ruckeln im Fahrbetrieb unterhalb von 70ºC Kühlmitteltemperatur beheben soll, ist als netter Nebeneffekt aber auch der Drehzahleinbruch nach dem Anfahren fast komplett verschwunden, man muss es jetzt schon provozieren... und selbst dann ist es nicht mehr so schlimm wie vorher!
    Insgesamt lässt sich mein 1.5er jetzt spürbar harmonischer fahren.

    Dass es theoretisch noch besser geht, durfte ich letzte Woche in einem 1.8er O3 feststellen ( Handschalter aus 04/18 ), da lief alles irgendwie noch 'ne Spur runder, aber das ist nach dem Update in meinem Fall jetzt jammern auf hohem Niveau.
    Und vielleicht kommt ja auch noch was hinterher... möglicherweise... irgendwann... eventuell...:whistling:
     
    Brooomi gefällt das.
  7. FrankA

    FrankA

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bruchsal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
    Kilometerstand:
    39.100
    Das mit dem Einbruch nach dem Anfahren klingt interessant. Das habe ich auch. Ich dachte immer, dass ich nach 32 Jahren Autofahren zu blöd zum Anfahren bin. Bei der Werkstatt habe ich es Mal angesprochen, wurde aber kleingeredet (Wohl doch zu blöd zum Anfahren). Ich muss wohl nochmals hin. :D Es spricht wohl mehr dafür als dagegen 8)
     
  8. #508 Donnerskoda, 28.10.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Ihr wisst schon, dass beim Handschalter die Drehzahlen direkt proportional zur Geschwindigkeit sind, sobald bei eingelegtem Gang der Fuß von der Kupplung ist?
     
    tehr gefällt das.
  9. #509 Buxkugel, 29.10.2019
    Buxkugel

    Buxkugel

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Wuppertal
    Übersehe ich einfach nur die feine Ironie in dem Beitrag oder muss ich jetzt echt dankbar sein, dass mir nach 34 Jahren Schaltgetriebe fahren endlich mal jemand diesen hochkomplexen Zusammenhang so präzise in einem einfachen Satz zusammenfassen kann!?

    Aber da eben dieser Zusammenhang besteht, gibt es unter bestimmten Umständen beim 1.5er einen unangenehmen Punkt nach dem Anfahren:
    Drehzahl plötzlich weg, Vortrieb plötzlich weg, Drehzahl schlagartig wieder da, Vortrieb wieder schlagartig da.
    Ergebnis: heftiges Kopfnicken und das Gefühl, das Anfahren verlernt zu haben. War aber einfach nur scheiße programmiert.
    Ich hoffe, sie geholfen zu haben...
     
    FrankA gefällt das.
  10. FrankA

    FrankA

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Bruchsal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
    Kilometerstand:
    39.100
    @Buxkugel : Danke für die Antwort. Ich war noch am überlegen, ob ich auf so einen Kommentar überhaupt antworte.:whistling:
     
  11. #511 Donnerskoda, 31.10.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Genau das steht im Widerspruch zu meiner leicht ironischen, aber technisch korrekten Aussage. "Leistung schlagartig wieder da" sehe ich ja ein.
     
  12. dani_ch

    dani_ch

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community
    Ich war hier lange Zeit stiller Leser bezüglich dem Problem zum Anfahrruckeln. Selbiges Problem habe ich bei meinem Skoda Octavia Kombi 1.5 TSI Handschalter mit OPF (gebaut 04.2019) auch bereits seit der Fahrzeugübernahme.
    An meinem Fahrzeug wurde im September 2019, sowie am 21. Oktober 2019 ein Update des Motorsteuergeräts installiert, um das Anfahrruckeln zu beseitigen. Das Anfahrverhalten wurde insbesondere beim 1. Update deutlich besser.
    Nach dem 2. Update ist das Verhalten nun so, dass sich das Fahrzeug beim Anfahren mit nicht allzu viel Gas nach wie vor (auch wenn viel weniger stark als zu Beginn) aufschaukelt und zwar auch bei warmem Motor. In der Skoda-Werkstatt konnte dies nachvollzogen werden und es wurde mir gesagt, dieses Verhalten wäre bei diesem Motor in diesem Fahrzeug und in Kombination mit Handschaltung wohl normal und könnte somit nicht geändert werden (das berühmte "Stand der Technik").
    Nun meine Frage diejenigen unter euch mit dem selben Fahrzeug: Habt ihr das Aufschaukeln bei euren Fahrzeugen auch noch nach dem Update? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das "normal" sein soll...
     
  13. #513 homburgskoda, 26.12.2019
    homburgskoda

    homburgskoda

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Octi 2 Combi 1,6 FSI automatic, ab 02/2019 Octi 3 Combi, 1,5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    MTS, SJ Werstatt
    Kilometerstand:
    110000, 2000
    Hallo, muss mal wieder mitteilen, wie toll das Auto ist. Zu Weihnachten mal wieder lange gefahren (400 km) einfache Fahrt. Er fährt super , ruckelt nicht, wenn er kalt ist und der Verbrauch ist auch gut.(DSG) Man kommt schnell genug voran. Kann ich nur empfehlen. Meiner ist von 02/19 und hat nun 8500 km drauf. Würde ich wieder kaufen.
     
  14. #514 happywood, 30.12.2019
    happywood

    happywood

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hannover 30926
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1,5 TSi Style
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida 31.10.2006
    Kilometerstand:
    28.500
    Bei meinem (Ez 4/2018) habe ich ein merkwürdiges Phänomen.
    Wenn ich den kalten Motor starte und langsam einkuppele steigt die Drehzahl ohne das ich Gas gebe auf fast 2.000upm.
    Jeder muß denken ich bin zu blöd zum fahren.
    Bei warmen Motor ist das nicht, da kann ich mit Standgas einkuppeln
    Weiterhin (noch im kalten Zustand) fängt der Motor, wenn ich etwas mehr Gas gebe, das ruckeln an.
    Das ist auch weg wenn der Motor warm ist.
    Würde das durch ein Update beseitigt
     
  15. pcb

    pcb

    Dabei seit:
    04.02.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Octavia Soleil 1.5 OPF
    Beim Einkuppeln geht die Drehzahl hoch. Ist bei meinem auch so (Auch nach Update). 2000 sind es allerdings (glaube ich) nicht ganz.
     
  16. #516 happywood, 02.01.2020
    happywood

    happywood

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hannover 30926
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1,5 TSi Style
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida 31.10.2006
    Kilometerstand:
    28.500
    Stimmt, hab heut früh mal darauf geachtet, sind ca 1600/1700Upm.
    Wenn er warm ist, ist es bei den jetztigen minustemp nur noch ganz leicht.
    Sobald ich die Kupplung kommen lasse steigt die Drehzahl leicht an auf ca 1300/1400 Upm.
    Also ohne ruckeln muß man schon sehr sensibel anfahren , kenn ich von keinem Auto vorher.
     
  17. ostomek

    ostomek

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    7
    Hat jemand das Update drauf gegen das Ruckeln mit Handschalter ? Hat es was gebracht ?
     
  18. #518 grizzly79, 13.01.2020
    grizzly79

    grizzly79

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 1.5TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Voigt Oldenburg
    Ja habe das Update drauf und nach meinem Empfinden, bringt es was.
     
    Wattwurm gefällt das.
  19. #519 Wattwurm, 13.01.2020
    Wattwurm

    Wattwurm

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Norddeich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi L&K 1.5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Schmidt&Koch WHV
    Kilometerstand:
    22500
    Auch bei meinem Handschalter ist das Update drauf, und das Ruckeln ist weg.
     
    grizzly79 gefällt das.
  20. #520 Rumgebastel, 14.01.2020
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    5.290
    Zustimmungen:
    1.814
    Ort:
    LK Sömmerda
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    9000 30000
    Könnte einer der 1.5 TSI-Fahrer mal bitte schauen, was die kleinste Reifengröße im COC ist? Bzw. müsste diese ja mit der im Fahrzeugschein eingetragenen Größe übereinstimmen. Danke schonmal.
     
Thema: Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.5 tsi probleme

    ,
  2. 1.5 tsi erfahrungen

    ,
  3. 1 5 tsi act probleme

    ,
  4. 1.5 tsi act erfahrungen,
  5. 1.5 tsi act probleme,
  6. vw 1.5 tsi zahnriemen,
  7. vw 1.5 tsi probleme,
  8. octavia 1.5 tsi,
  9. skoda octavia 1.5 tsi test,
  10. 1.5 tsi probleme,
  11. skoda octavia 1 5 tsi,
  12. skoda octavia 1.5 tsi erfahrungen,
  13. škoda octavia 1.5 tsi,
  14. 1 5l tsi act erfahrungen,
  15. octavia 1.5 tsi act,
  16. 1 5 tsi erfahrungen,
  17. skoda octavia combi baujahr 2018 1.5 TSI,
  18. 1.5 tsi anfahrschwäche,
  19. skoda octavia 1.5 tsi verbrauch,
  20. skoda octavia 1 5 tsi test,
  21. octavia 1 5 tsi probleme,
  22. 1.5 TSI ACT,
  23. skoda octavia 1 5 TSI ACT,
  24. skoda octavia 1.5 tsi steuerkette oder zahnriemen,
  25. 1.5 tsi kaltstartruckeln
Die Seite wird geladen...

Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia Combi 1.4 TSI Elegance

    Octavia Combi 1.4 TSI Elegance: Verlaufe meinen O3C aus 1. Hand mit folgender Ausstattung: - Fahrprofilauswahl - Sunset - el. Panoramaschiebedach - Ausstattungspaket Ablage Plus...
  2. Octavia 4 TSI mit DSG

    Octavia 4 TSI mit DSG: Hallo zusammen, bei uns steht in den nächsten Wochen (bis spätestens Anfang Januar 21 muss das Auto da sein) auch ein Autokauf an. Der neue...
  3. Stecker und Buchse für Lambdasonde Octavia II 1.8 TSI

    Stecker und Buchse für Lambdasonde Octavia II 1.8 TSI: Guden Weiß wer wo man die Stecker und die Buchsen für die Lambdasonden günstig beziehen kann und welche Stecker das genau sind?` Gruß Tim
  4. Octavia L&K jetzt auch als 1.5 TSI ACT

    Octavia L&K jetzt auch als 1.5 TSI ACT: Skoda erweitert die L&K-Palette beim Octavia um den 1.5 TSI mit 150 PS und ACT:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden