Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen

Diskutiere Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, mein Skoda-Händler rief mich heute an, dass es nun ein Update (Motor, Steuergerät?) für meinen 1.5 TSI-OPF geben soll. Ich werde das...

  1. Tobi43

    Tobi43

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weiterstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1.5 TSI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Das finde ich sehr interessant! Bitte schreib doch mal, was das für ein Update ist evtl. Versionsnummern, o.Ä.
    Ich war heute gerade auch mit meinem in der Werft mit ähnlicher Problematik. Da war die Aussage: "Problem bei Skoda bekannt, es gibt aber noch keine neue Steuersoftware"

    Viele Grüße,
    Tobi
     
  2. #402 golfer33, 21.08.2019
    golfer33

    golfer33

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.5 TSI Handschalter
    Ich werde gegen Ende der nächsten Woche mal berichten. Bin nach wie vor eher skeptisch.
     
  3. Tobi43

    Tobi43

    Dabei seit:
    20.01.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Weiterstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Style 1.5 TSI DSG
    Kilometerstand:
    0
    Kleines Update:
    Hab den Octi heute von der Werkstatt abgeholt. Fazit: nein, es gibt noch kein Update für das Steuergerät, bzw. "es ist ein Update in Vorbereitung" was auch immer das heisst.
    Ich werde dann mal regelmäßig beim :) nachfragen, wie der Stand der Dinge ist.
     
  4. ostomek

    ostomek

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    7
    Wäre cool wenn du berichtest und ggfs. mal nach der TPI fragen kannst! Meiner meinte es gibt noch nix!
     
  5. #405 Donnerskoda, 22.08.2019
    Donnerskoda

    Donnerskoda

    Dabei seit:
    04.01.2018
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    312
    Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Die Gerüchte, es gäbe ein Update, kursieren schon seit April! Ich persönlich hätte das Auto schon längst zurückgegeben, da ja der offensichtliche Mangel nicht behoben werden kann.
     
  6. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    14.000+
    Der Mangel der eben nicht immer als solcher wahrnehmbar ist...
     
  7. #407 Bernhard629, 22.08.2019
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E FL
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Also ich hab heute bei meinem das besagte Update aufgespielt,...bin gespannt ob es was gebracht hat.
     
  8. Mccarp

    Mccarp

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
    TPI Nummer oder irgendwas an Infos dazu?
    Halt uns mal auf dem laufenden
     
  9. #409 Bernhard629, 22.08.2019
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E FL
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Nachdem ich selbst bei VW arbeite und auch aus dem Grund das es hier nicht erlaubt ist TPI's o.ä. zu veröffentlichen kann ich dir diese nicht verraten. Aber es gibt sie...schon lange und nun seit ca. 1 Woche auch mit einer Tabelle bzgl. der versch. Motorsteuergeräte mit den jeweiligen Softwareständen. Einige sind noch dabei bei denen es aktuell noch kein update gibt. Glücklicherweise war mein Steuergerät nicht unter diesen.
     
  10. FrankA

    FrankA

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Bruchsal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
    Kilometerstand:
    39.100
    Betrifft das Update nur Steuergeräte für 1.5er mit OPF?
     
  11. #411 Bernhard629, 23.08.2019
    Bernhard629

    Bernhard629

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E FL
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Tigergasse
    Das kann ich dir nicht genau sagen da nur die STG-Teilenummern in der TPI stehen. Meiner hat keinen OPF und ich habe das erste STG in der Liste verbaut.
     
  12. #412 grizzly79, 23.08.2019
    grizzly79

    grizzly79

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 1.5TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Voigt Oldenburg
    @Bernhard629 was bringt denn das Update außer das hoffentlich das Känguru nicht mehr mitfährt??
     
  13. tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.829
    Zustimmungen:
    1.429
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    @Bernhard629 Die Nummer der TPI kannst du schon nennen, du wirst ja jetzt einen entsprechenden Vermerk in deinen Unterlagen/am Fahrzeug haben.
     
  14. #414 grizzly79, 23.08.2019
    grizzly79

    grizzly79

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 1.5TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Voigt Oldenburg
    UPDATE: Hatte ja bei meiner Werkstatt angefragt, ob es für mein STG eine TPI gibt und habe nun am Dienstag einen Termin zum Aufspielen. Nochmal ganz kurz, es handelt sich um ein 1.5er TSI ACT aus Mai 2018 also OHNE OPF.
     
  15. #415 golfer33, 23.08.2019
    golfer33

    golfer33

    Dabei seit:
    05.04.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.5 TSI Handschalter
    Bei mir handelt es sich um einen 1.5 TSI mit OPF aus 1/2019 und ich bin nächsten Freitag mit dem Update dran.
     
    grizzly79 gefällt das.
  16. #416 homburgskoda, 24.08.2019
    homburgskoda

    homburgskoda

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Homburg
    Fahrzeug:
    Octi 2 Combi 1,6 FSI automatic, ab 02/2019 Octi 3 Combi, 1,5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    MTS, SJ Werstatt
    Kilometerstand:
    110000, 2000
    Hallo, nach stillem mitlesen muss ich nun doch mal was dazu schreiben. Habe einen 1,5 l TSI mit DSG EZ 02.19 und bin 4500 km gefahren. Finde das Auto super, wenn man will, fährt er sehr sportlich und der Verbrauch ebenso. Kann mich überhaupt nicht beschweren wie das viele hier so tun. Er ruckelt nicht, wenn er kalt ist, ist aber auch schnell warm, Zuheizer verrichtet seinen Dienst. Im 2 Zylinder Modus rollt er so dahin, was ja so gewollt ist. Merke es nur über die Anzeige oder wenn die Kapelle sehr leise ist, was kaum vorkommt! Also ich finde den Motor ausreichend stark für das Auto. Habe wohl Glück gehabt.
     
    grizzly79 gefällt das.
  17. yellist

    yellist

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    85
    Nicht nur du, bei mir ist es exakt genauso. Alles passt.

    Würde ich behaupten, ich merke die Zylinderabschaltung, müsste ich auch behaupten, das Husten der Flöhe wahrnehmen zu können 8)
     
  18. #418 swiftnik, 24.08.2019
    swiftnik

    swiftnik

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI DSG Style CZ Direktimport grün metallic
    Kilometerstand:
    5000 km
    Bei unserem neuen Scala ( Juli 2919 / 1.5 TSI DSG ) ruckelt beim anfahren nix, die Zylinderabschaltung bekommt man nur im Display mit. Hoffentlich geht der Verbrauch noch bisschen runter (nach 500km ca. 8,7l Langzeit).
     
  19. #419 vokuit00, 24.08.2019
    vokuit00

    vokuit00

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Oct III 2019, 1.5 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    Toepner: 71397 Leutenbach
    Also ich hab jetzt knapp 5800 km drauf. Wenn der Wagen kalt ist, dann kann man jederzeit das Ruckeln provozieren und es nervt schon ein wenig. Auf meiner normalen Arbeitsstrecke fahre ich die ersten 1-2 km eben oder Berg runter, da tritt es so gut wie nicht auf. Man kann es aber auch auf dieser Strecke hinbekommen, wenn man mal nicht dran denkt und ein bisschen zu viel Gas gibt. Den Spritverbrauch finde ich auch nicht ganz befriedigend. Ich liege Langzeit zwischen 6,8 und 7,1 Liter auf 100 km. Und zwar immer auf ECO mit Ziel auf Energiesparen. Hätte mich über weniger gefreut.
     
  20. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.853
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Im Konzern-Schwester-Forum gibt es auch Lesestoff dazu....immer öfter taucht dort das Wort "Wandlung" auf. Teils sogar von den ebenso konsternierten Händlern empfohlen! Eine Lösung gibt es demnach nach wie vor NICHT.
    Ich bin sehr froh, dass ich den 1.5 TSI nicht bestellt habe - der Vertrag lag unterschriftsreif auf dem Tisch. Was man da (und auf etlichen anderen Seiten und Foren im Netz zum Thema) so liest, klingt unfassbar - gerade nach dem bereits verspielten Vertrauen im Bereich Diesel....

    Hier noch der Link:

    https://www.ateca-forum.de/index.ph...-5-tsi-handschalter/&postID=156778#post156778

    Gruß Michal
     
Thema: Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.5 tsi probleme

    ,
  2. 1.5 tsi erfahrungen

    ,
  3. 1.5 tsi act erfahrungen

    ,
  4. 1 5 tsi act probleme,
  5. 1.5 tsi act probleme,
  6. vw 1.5 tsi zahnriemen,
  7. vw 1.5 tsi probleme,
  8. octavia 1.5 tsi,
  9. skoda octavia 1.5 tsi test,
  10. skoda octavia 1.5 tsi erfahrungen,
  11. škoda octavia 1.5 tsi,
  12. 1 5 tsi erfahrungen,
  13. skoda octavia 1 5 tsi,
  14. skoda octavia combi baujahr 2018 1.5 TSI,
  15. 1.5 tsi probleme,
  16. skoda octavia 1 5 TSI ACT,
  17. octavia 1.5 tsi act,
  18. motor 1 5 tsi act,
  19. octavia 1 5 tsi probleme,
  20. 1.5 TSI ACT,
  21. 1 5l tsi act erfahrungen,
  22. 1.5 tsi anfahrschwäche,
  23. skoda octavia 1 5 tsi test,
  24. octavia 1 5 tsi act probleme,
  25. octavia 1.5 tsi test
Die Seite wird geladen...

Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Rameder AHK inkl. Einbau - Wer hat Erfahrungen dazu?

    Rameder AHK inkl. Einbau - Wer hat Erfahrungen dazu?: Habe am kommenden Montag einen Termin bei Rameder. Wer hat Erfahrungen mit der Firma? Westfalia abnehmbar und laut EAN Jäger E-Satz. Habe keine...
  2. Octavia Scout

    Octavia Scout: So könnte der nächste Scout aussehen: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil)

    Frage zum Skoda Octavia (DCC, Fahrprofil): Guten Abend liebe Community, ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Skoda Octavia (BJ 2018) und muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit...
  4. Camping im Skoda Octavia

    Camping im Skoda Octavia: Hallo, wer von euch benutzt den Octavia als Camper? Ich mach das seit bald einem Jahr, hier das Video zur Einrichtung: [MEDIA] Einfach und...
  5. Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger?

    Dachträger Octavia IV - welcher Grundträger?: Hallo zusammen, nachdem ich noch das THULE-Befestigungssystem vom A4 Avant (Bj. 2014 - hat sich aber beim neuen A4 (2015) nicht geändert) habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden