Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen

Diskutiere Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Zumindest der Einzige im Forum. Das ist ja immernoch eine kleine Menge ;-P Ich bin gespannt auf sinkende Verbräuche, ansonsten sehr zufrieden mit...

1. jan78

jan78

Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    4600+
    Zumindest der Einzige im Forum. Das ist ja immernoch eine kleine Menge ;-P
    Ich bin gespannt auf sinkende Verbräuche, ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto... Hoffe, deiner läuft auch bald wieder.

2. ihsus

ihsus

Hier wieder ein update zum Thema „gelbe Lampe „EPC“ (Kontrolle der Motorelektronik / Benzinmotor) leuchtet“.

Die Werkstatt hat am letzten Freitag die Kraftstoffpumpe für meinen Octavia 1,5 TSI ACT DSG WLTP bestellt.
    Leider ist diese nicht lieferbar. Frühestens Mitte nächster Woche soll die lieferbar sein.

Unglaublich. (Das Auto ist wohl noch zu neu). Also wenn ich irgendein exotisches Auto gekauft hätte, könnte ich das verstehen. Aber das Auto-Modell 1,5 TSI wird doch täglich bestimmt 100 Mal neu gebaut… .

Weiterhin ist auch noch gar nicht sicher, dass die Kraftstoffpumpe die Ursache des Problems ist. Es sei lediglich Vorgabe von Skoda, bei der Fehlersuche dieses Bauteil als nächstes zu tauschen.

Wie lange muss man sich die Bastelei an dem neuen Auto eigentlich gefallen lassen, bis man den Kauf rückgängig machen kann?

Na ja, zumindest werde ich mit einem Leihwagen eines asiatischen Herstellers mobil gehalten. Sind aber trotzdem zunächst mal sehr negative Erfahrungen mit dem 1,5 TSI ACT DSG WLTP.

3. ihsus

ihsus

Und es fiel eine Kraftstoffpumpe vom Himmel

Auch zur Überraschung meiner Skoda-Werkstatt ist dort gestern völlig unerwartet die neue Kraftstoffpumpe geliefert worden. Nachdem der Einbau erfolgte, war das Problem mit der gelben Lampe „EPC“ beseitigt.

Meinen Octavia habe ich gestern abgeholt. Er fährt wieder.

Danke an Skoda für die dann doch zügige Lieferung des Ersatzteils und an Danke an die Werkstatt für den raschen Einbau.

superb-fan, Grauerbär und grizzly79 gefällt das.
  4. nuggy

nuggy

Habe Probleme mit dem 1.5 TSI ECO mit Handschalter.
    Der Wagen ist 3 Monate alt und sobald draußen die Temperaturen bei und / oder unter 0 Grad sind und der Wagen über Nacht stand und der Motor kalt ist ruckelt er ab und an beim anfahren als ob der Wagen abgewürgt sind.

Dabei habe ich festgestellt, dass das Problem sich vor allem reproduzieren lässt, wenn beide Sitzheizungen neben der Klimaautomatik eingeschaltet sind.

Der Wagen geht nun zurück zum Händler in die Werkstatt.

5. #345 triumph61, 07.02.2019
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    siehe #334

6. #346 grizzly79, 26.02.2019
    grizzly79

grizzly79

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Style 1.5TSI ACT
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Voigt Oldenburg
    Meine Frage dazu wäre, weiß jemand ob es für das angesprochene "hoppeln" im kalten Zustand eine TPI gibt?? dann könnte man das Problem konkret an den :D bringen. Sollte es das nicht geben, wird es denk ich schwer zu beheben sein.

7. #347 Werner866, 26.02.2019
    Werner866

Werner866

Ist ein bekanntes Problem bei allen 1.5er Motoren. Lösung soll in Q2 kommen.

grizzly79 und Bernhard629 gefällt das.
  8. #348 golfer33, 28.02.2019
    golfer33

golfer33

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.5 TSI Handschalter
    Hi,

fahre jetzt seit ca. 1 Woche den neuen 1.5 TSI mit Handschalter im Octavia Kombi. Vorher hatte ich 5 Jahre 1.4 TSI mit DSG. Wenn ich die beiden Motoren zum jetzigen Zeitpunkt vergleichen soll, war der 1.4 aus jetziger Sicht doch etwas spritziger und anzugsstärker, das kann jedoch auch am DSG gelegen haben. Vielleicht fährt sich der 1.5 TSI auch noch etwas aus. Angenehmer finde ich den 1.5 in der Laufruhe und dass er bei hoher Drehzahl nicht so "heult", klingt irgendwie sonorer und erwachsener. Im ECO-Bereich ist der Motor kaum zu hören.
    Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass er im 1. Gang beim Anfahren etwas aufschaukelt. Momentan weiß ich aber noch nicht ob ich das auf meine Anfahrtskünste oder auf den Motor schieben soll.

9. CyberF

CyberF

Das Aufschaukeln beim Anfahren ist das nur im kalten Zustand?
    Dann ist es die Kataufwärmung und die ist inklusive bis zum Update des Motorsteuergerät ;-)

10. #350 golfer33, 28.02.2019
    golfer33

golfer33

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Kombi, 1.5 TSI Handschalter
    Ja, ich spüre das tatsächlich vornehmlich beim ersten Starten also im kalten Zustand. Na, dann freue ich mich schon aufs Update. :-)

11. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    4600+
    Mit DSG merke ich das morgens auch. Rolle immer durch die nahe 30er Zone und dabei spürt man eine leichte Unruhe. Auch mit ACC/Tempomat aktiviert. Aus dem Ort raus kurz hochbeschleunigt gibt sich das bis zur nächsten Ortseinfahrt.
    Öltemperatur wird da noch nicht angezeigt...

Verbrauch: bei den doch wärmeren Temperaturen steigt die berechnete Reichweite schon mal auf über 800 km. 5.9l/100km über 180km am letzten Wochenende (100-130 max).

Verbrauch stimmt bei mir auch an der Tankstelle mit der Anzeige überein.

12. #352 Donnerskoda, 28.02.2019
    Donnerskoda

Donnerskoda

Fahrzeug:
    Octavia Combi G-TEC Style (FL)
    Na das ist ja toll! Nur 1 1/2 Jahre für ein Softwareupdate. :cursing:

13. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    4600+
    Die wollten wahrscheinlich während der WLTP Thematik kein Update bringen ;-P

14. CyberF

CyberF

Wer weiß, vielleicht war in allen weiteren Softwareversionen genau dafür eine Abschaltung zum Schutz des Katalysators enthalten :D

jan78 gefällt das.
  15. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    4600+
    In gewissen Temperaturfenstern. So von -20 bis 20. Und dann von 25-60.
    Ich kenne eine Firma die kann sowas programmieren.

16. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, daher Mal ein Update:
    Mein 1.5er hat jetzt knapp 30.000 km runter. Im Rahmen der ersten Inspektion erhielt der Motor jetzt Addinol Gigalight 5w30. Ich bilde mir ein, dass der Motor jetzt etwas ruhiger läuft ("Rasseln" der Hochdruckpumpe). Der Mehverbrauch von ca. einem Liter bei niedrigen Temperaturen hat sich bestätigt. Mit steigenden Temperaturen sinkt mein Durchschnittsverbrauch. Jetzt, wo es warm wird, erreiche ich wieder ca. 5,3-5,5 Liter im Schnitt.
    Der Wagen läuft soweit ganz gut. Nur mit der Unfallreparatur bin ich nicht 100%ig zufrieden ( Lackierung ist nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe - Zwei Lackiermeister und ein Gutachter haben aber angeblich das Auto freigegeben) , habe mich aber mit abgefunden. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Diskussionen etc. Dafür ist das Leben zu kurz. Meine Konsequenz: Ich habe die Werkstatt gewechselt!
    Jetzt steht erstmal eine Fahrt nach Italien an.

17. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Danke für Deine Rückmeldung!

Gibt es inzwischen Neuigkeiten zum angekündigten "Kaltlauf-Softwareupdate"?

Gruß Michal

18. FrankA

FrankA

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Ich habe keine Infos. Ich habe aber auch keine (bewussten) Probleme und auch nicht die Werkstatt gefragt (Never touch a running system). Ich fahre direkt aus dem Ort und dann mit ca. 80km/h Anfang. Ich bin daher nicht der typische Fall.
    Gruß
    Frank

Michal gefällt das.
  19. nuggy

nuggy

Ja es gibt zum Softwareupdate Neuigkeiten.
    Es ist seit dem 30.04.19 für das Motorsteuergerät verfügbar.
    Habe nächste Woche einen Termin beim Freundlichen.

Ein Test, ob der Fehler danach behoben ist, wäre aber erst wieder bei niedrigeren Temperaturen möglich.
    Aber wer weiß, vielleicht hat der Motor danach ab hohen Temperaturen Probleme :D

Michal gefällt das.
  20. #360 vokuit00, 11.06.2019
    vokuit00

vokuit00

Fahrzeug:
    Oct III 2019, 1.5 TSI DSG Style
    Werkstatt/Händler:
    Toepner: 71397 Leutenbach
    Hallo,
    mein am 14. Juni gebauter 1.5er hat auch dieses "Kaltstartruckeln" auf den ersten Metern. Wobei ich annehme, dass der ab Werk schon mit der neusten SW ausgestattet ist. Kann man das im Auto oder per ODBEleven irgendwie nachprüfen?

Grüße
    Volker

Thema: Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.5 tsi probleme

,
  2. 1.5 tsi erfahrungen

,
  3. 1.5 tsi act erfahrungen

,
  4. 1.5 tsi act probleme,
  5. 1 5 tsi act probleme,
  6. vw 1.5 tsi probleme,
  7. vw 1.5 tsi zahnriemen,
  8. skoda octavia 1.5 tsi test,
  9. octavia 1.5 tsi,
  10. skoda octavia 1 5 tsi,
  11. skoda octavia combi baujahr 2018 1.5 TSI,
  12. 1.5 tsi probleme,
  13. škoda octavia 1.5 tsi,
  14. skoda octavia 1.5 tsi erfahrungen,
  15. skoda octavia 1 5 tsi test,
  16. octavia 1 5 tsi act probleme,
  17. octavia 1.5 tsi test,
  18. Videos Skoda Octavia Limosine 1.5 TSI ACT Style DSG ,
  19. erfahrung 1.5 tsi,
  20. octavia 1.5 tsi act,
  21. skoda octavia 1.5 tsi act,
  22. skoda octavia 1.5 tsi verbrauch,
  23. skoda 1.5 Tsi,
  24. skoda 1.5 tsi act,
  25. 1.5 tsi octavia
Die Seite wird geladen...

Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?

Octavia 2/Bj.11 1,6 TDI klackendes Geräusch wenn man Gas wegnimmt-Antriebswelle?: Hallo zusammen! Seit ein paar Tagen hab ich ein klapperndes Geräusch beim Fahren,wenn ich -das Gas wegnehme und rollen lasse -auch beim Anfahren...
  2. Privatverkauf SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm

SKN Chiptuning Box (IPU Hardware) - Skoda Octavia III (5E) 1.4 TSI (110kW/150PS) +22kW/30PS +58Nm: Ich biete eine gebrauchte, voll funktionstüchtige SKN Chiptuning Box (IPU) zum Kauf an: SKN-Artikelnummer: SKN-IPU-21107068-38727 u. a. für:...
  3. Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?

Octavia 2 FL Kombi Kofferraumklappe Undicht, aber wo?: Moin, wenn es stark und lange regnet, sind auf dem Gepäckrollo ein paar Tropfen, bzw. eine kleine Pfütze. Fahrtrichtung links, ungefähr auf der...
  4. Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden

Octavia 2 Verteilergetriebe Schaden: Hallo, Bei meinem Skoda Octavia II 4x4 ist das Verteilergetriebe def. macht sich durch knacken und schleifen bemerkbar. Nun meinte meine...
  5. 1,2 TSI ruckelt

1,2 TSI ruckelt: Hallo, ich bin seit 2011 Besitzer eines Fabia mit 1,2 TSI Motor und 85 PS. Mit dem Fahrzeug bin ich bisher auch zufrieden - wenn da der Motor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden