Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen

Diskutiere Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, wie einige hier sicher bereits schon gelesen haben, bin ich wohl der Erste und Einzige, der einen Octavia 1.5 TSI ACT fährt. Ich...

FrankA

Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
Kilometerstand
52.000
Hallo Community,

wie einige hier sicher bereits schon gelesen haben, bin ich wohl der Erste und Einzige, der einen Octavia 1.5 TSI ACT fährt.
Ich habe, wie viele Andere auch, Mitte April ursprünglich den 1.4er bestellt. Aus welchen Gründen auch immer, ist es nun der neue VAG-Motor geworden.
Da ist nicht all zu ferner Zukunft noch andere Besteller treffen wird, möchte ich hier in loser Folge über meine Erfahrungen - ausschließlich zum Motor (ggf. in VErbindung mit dem Getriebe) - berichten.

Fangen wir an:
Ich bekam den Wagen am 03.08.2017 mit jungfräulichen 7km und einer Tankrestreichweite von 0km:D. Zum Glück ist direkt eine Tankstelle neben dem Händler.
Es handelt sich um einen Octavia Kombi Style, EU-Wagen aus der Slowakei.
Nach den ersten 100km muss ich sagen, dass der Motor etwas knurriger als der 1.4er ist. Das hört man aber nur, wenn das Radio aus ist. Ansonsten ist er ruhig. Der Motor erlaubt ein sehr schaltfaules Fahren. Der Umstieg von meinem Vectra 1.8 16V mit 125PS fällt mir daher nicht schwer.
Der Motor hat wieder eine vollständige Abdeckung und bei meinem auch eine Haubenverkleidung :thumbup:
Insgesamt nimmt der Motor mehr Platz im Motorraum ein.
ACT (Zylinderabschaltung merkt man wirklich nur, wenn man ganz genau darauf achtet. Ich würde es mit der Problematik der Heizfäden bei der Frontscheibenheizung vergleichen: Wenn man sich stark darauf konzentriert, nimmt man es war. Ansonsten sieht man es nur in der MFA.

Grundsätzlich bin ich mit dem Motor bisher zufrieden (sind ja auch erst 100km). Wenn es so bleibt, ist der Wechsel nicht schlecht und zumindest kein Nachteil. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

Wenn ihr Fragen habt, nur zu. Ich versuche Sie zu beantworten 8o

Anhänge

• P7440785 (Andere).JPG
    P7440785 (Andere).JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 5.441
  • P7440800 (Andere).JPG
    P7440800 (Andere).JPG
    643,6 KB · Aufrufe: 4.372
  • P7440750 (Andere).JPG
    P7440750 (Andere).JPG
    736,3 KB · Aufrufe: 4.193
  • P7440767 (Andere).JPG
    P7440767 (Andere).JPG
    420,7 KB · Aufrufe: 4.243
Zuletzt bearbeitet:

Gast113216

Guest
Danke, Frank! Habe das Thema mal abonniert. Vermute, dass meiner auch ein 1.5 werden wird (bestellt ebenfalls Mitte April. Allerdings nicht EU)...

Metaslug

Fahrzeug
Skoda Octavia 5e Elegance 1,6TDI
Kilometerstand
123000
Hi, was hast du denn im Zigarettenanzünder stecken?

Hugo23

Ich will ja niemanden den Spaß verderben aber ich wundere mich ja schon über eure Coolness. Ich wüsste keinen VAG T(F)SI Motor, der die ersten 1-3 Produktionsjahre nicht mit massiven Problemen ausgeliefert worden wäre. Insofern könnten die meinen Wagen glatt behalten, wenn er mit einen anderen Motor geliefert werden würde!

FrankA

Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
52.000
Hi, was hast du denn im Zigarettenanzünder stecken?
Ist ein USB-Adapter/KFZ-Ladeadapter, u.a. bei Skoda Tunig erhältlich. Das Problem: Auf der Buchse ist 12V-Dauerplus und ich will die Batterei nicht unnötig strapazieren ;-) Ich werde mir wahrscheinlich noch die Audi-Abdeckung kaufen. Ansonsten sieht der Adapter dort aber gut aus (Das grün leuchtet so schön ;-))

FrankA

Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
52.000
Ich will ja niemanden den Spaß verderben aber ich wundere mich ja schon über eure Coolness. Ich wüsste keinen VAG T(F)SI Motor, der die ersten 1-3 Produktionsjahre nicht mit massiven Problemen ausgeliefert worden wäre. Insofern könnten die meinen Wagen glatt behalten, wenn er mit einen anderen Motor geliefert werden würde!

Hätte ich den Motor abgelehnt und einen neuen 1.4er bestellt wäre ich sehr wahrscheinlich auch auf den 1.5er umgestellt worden, da die Lieferzeit von vorne losgegangen wäre:cursing: Deine Meinung war auch meine erste Reaktion am telefon, als ich von der Umstellung erfahren habe. Jetzt versuche ich das Beste daraus zu machen und die Vorteile zu sehen. Beim ersten Ölwechsel werde ich aber auf die alte Ölspezifikation (507/504) zurückwechseln. Soll laut Bedienungsanleitung gehen. 0W-20-Öl ist schon, sagen wir mal, grenzwertig.

Brunni

Fahrzeug
Mazda CX5 2,2,Mazda MX 5 NA,Seat Ibiza 6j 1,4
Werkstatt/Händler
Autopark Lenz Oelde
Bin mal gespannt was ich geliefert bekomme,bestellt mitte Mai ,unverbindlich PW 43,Auslieferung November,bis jetzt hat der Händler noch keine neue Infos für mich,Versuchskaninchen spielen ist ein wirklich heißes Thema,bin da ein gebranntes Kind mit meinem CX 5.
Hatte mir den 1,4 ausgesucht weil es eigentlich die letzen 2 Jahre keine großen Problem mehr mit dem Motor gegeben hat.Aber neues
hat auch immer seinen Reiz.8).

Hugo23

@FrankA War nicht böse gemeint. Als Kunde bleibt einem da ja nur zu akzeptieren oder einen anderen Motor zu bestellen den man ja eigentlich auch nicht wollte. Ich finde es nur dreist, wie es im VAG Konzern um die Einhaltung von Kaufverträgen bestellt ist. Wäre ja nicht zuviel verlangt, erst dann den neuen Motor zu verbauen, wenn die zuvor bestellten Fahrzeuge abgearbeitet sind.

FrankA

Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
52.000
@Hugo23 : Kein Problem, ich bin Dir nicht böse. Ich kann Deine Meinung nachvollziehen
Das Emoji bezog sich auf den Anruf und die erste Info. In Anbetracht, dass der Motor bei VAG der Standardbenziner werden soll, hoffe ich das Beste. Ansonsten hat man mit G-Tec und Dreizylinder die gleichen Probleme...8o

ede83

Fahrzeug
Octavia Combi TSI 1.4 MJ 2018
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Ich finde es nur dreist, wie es im VAG Konzern um die Einhaltung von Kaufverträgen bestellt ist. Wäre ja nicht zuviel verlangt, erst dann den neuen Motor zu verbauen, wenn die zuvor bestellten Fahrzeuge abgearbeitet sind.
Jop, es ist (noch freundlich ausgedrückt) eine maßlose Frechheit. Frank und ich hatten da auch einen langen Austausch. Am Ende nimmt man den Wagen dann eben so oder man muss sich nach etwas komplett anderen umsehen.

Gast003

Guest
Worin, abgesehen vom Hubraum, unterscheidet sich der 1500er denn überhaupt vom 1400er? 8|

TR81

Fahrzeug
BMW E39 523i
Kilometerstand
218000
Bin mal gespannt was ich geliefert bekomme,bestellt mitte Mai ,unverbindlich PW 43,Auslieferung November,bis jetzt hat der Händler noch keine neue Infos für mich,Versuchskaninchen spielen ist ein wirklich heißes Thema,bin da ein gebranntes Kind mit meinem CX 5.
Hatte mir den 1,4 ausgesucht weil es eigentlich die letzen 2 Jahre keine großen Problem mehr mit dem Motor gegeben hat.Aber neues
hat auch immer seinen Reiz.8).

Ein Kunde hat einen Combi Style 1.4 TSI im Mai bei mir bestellt. Geplante PW : KW49. Laut meinem Lieferanten wird es auf jeden Fall ein 1.5 TSI.

Gast54203

Guest
Nur so ein blöde Frage, im Prinzip ist es ja nicht das bestellte Fahrzeug.

Muss ich es dann nehmen?

ede83

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Wir (Frank und ich) hatten das mal gegooglet. Laut google gibt es ein Urteil wonach man den nicht nehmen muss.
Aber Jura haben wir nicht studiert, daher ist das keine sichere Aussage.

Michal

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Servus!

SEHR interessant mit dem 1.5 TSI!

Bitte poste auch mal Verbräuche, gern auch mal Momentanverbrauch auf ebener Strecke mit Tempomat bei 80/100/120 kmh!

Viel Spaß mit dem Wagen wünscht der Michal

ede83

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Kemmer
Kilometerstand
63.000 (Februar 21)
Wie ist der in den Versicherungssklassen eingestuft?

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

FrankA

Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
52.000
Tja, das weiß weder ich, noch die Versicherung8|
Schlüsselnummer 8004/ASY kennt die Versicherung (BGV) noch nicht. Wir haben den 1.4 er als Vergleichsauto genommen.

@Michal : Kann ich mal machen. Ich muss mich aber noch etwas mit dem Auto beschäftigen, damit ich während der Fahrt nicht abgelenkt bin :D. Außerdem wird es einen Unterschied machen, auf wie vielen Zylindern er gerade läuft 8o

Brunni

Fahrzeug
Mazda CX5 2,2,Mazda MX 5 NA,Seat Ibiza 6j 1,4
Werkstatt/Händler
Autopark Lenz Oelde
Worin, abgesehen vom Hubraum, unterscheidet sich der 1500er denn überhaupt vom 1400er? 8|
Die Kennung der Motoren ist EA 211 beim 1,5 mit dem zusatz evo.Der 1,5 hat wieder Kette statt Zahnriemen,ACT,und besonders beschichtet Laufbuchsen (deshalb das 0W20).Steuerkette ist natürlich so ein Thema,allerdings verwendet man jetzt wohl wieder eine Duplex Kette,diese soll wohl nicht mehr die Probleme der Vergangenheit haben.Aber das müssen wir wohl erstmal abwarten.Bei Youtube
sucht mal einfach nach EA 211EVO ,da wird der Motor vorgestellt und Funktionen erklärt.

Thema:

Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen

Octavia 1.5 TSI ACT - Der Erste seiner Art - Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

Welches Öl für 1.5 TSI ACT wird bei Ölwechsel akzeptiert bzgl. Garantie etc.: Hallo zusammen, vermutlich denk sich der ein oder andere "schon wieder" ein Öl Thread. Ich hab mich schon durch einige Themen durchgelesen, aber...
Getriebe Geräusche Octavia 3 1.5 TSI 7 Gang DSG: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Octavia 3 mit dem 1.5 TSI Act 150 PS und 7 Gang DSG. Der Wagen hat jetzt 8338 km gelaufen und ich habe seit...
Octavia 1.5TSI ACT: Rückfahrkamera (RFK) zeigt zu spät an: Hallo zusammen, ich den Octavia BJ 7/2018 mit dem 1.5 TSI ACT Motor und dem Bolero Radio, Ich habe des öfteren das Problem: Ich starte den Motor...
Laufkultur 1.5 TSI ACT im 2-Zylinder-Modus: Hallo zusammen, die Laufkultur meines 1.5 TSI lässt im 2-Zylinder-Modus etwas zu wünschen übrig. Die Aussage, die in zahlreichen Testberichten...
1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG - Langzeiterfahrung -: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn wir hier unsere Erfahrungen des Octavia 3 FL mit der Motorisierung „1.5 l TSI ACT 110 KW 7 Gang DSG“...

Sucheingaben

skoda octavia 1.5 tsi probleme

,

1.5 tsi erfahrungen

,

1 5 tsi act probleme

,
1.5 tsi act erfahrungen
, 1.5 tsi act probleme, vw 1.5 tsi zahnriemen, vw 1.5 tsi probleme, skoda octavia 1.5 tsi test, octavia 1.5 tsi, 1.5 tsi probleme, skoda octavia 1 5 tsi, skoda octavia 1.5 tsi erfahrungen, škoda octavia 1.5 tsi, skoda octavia combi baujahr 2018 1.5 TSI, octavia 1.5 tsi act, 1 5 tsi erfahrungen, 1 5l tsi act erfahrungen, skoda octavia 1.5 tsi verbrauch, 1.5 tsi anfahrschwäche, 1.5 TSI ACT, skoda octavia 1 5 TSI ACT, octavia 1 5 tsi probleme, skoda octavia 1 5 tsi test, skoda 1.5 Tsi, skoda octavia 1.5 tsi act
Oben