Octavia 1,4l TSI - wo / auf welche LPG-Anlage umrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von lmeier, 10.01.2012.

1. lmeier

lmeier

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI / Fabia II Monte Carlo 1.2 TSI 105PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Guten Morgen an alle,

ich fahre nun seit 6 Jahren einen Opel Vectra B, den ich vor knapp 4 Jahren auf Autogas habe umbauen lasse (Prins VSI, direkt bei meinem Opelhändler). Seitdem fährt der Wagen problemlos, Verbrauch etwa 10% über Benzinverbrauch, bisher knapp 100.000km damit runter.

Nun geht der Wagen weg und kommende Woche kommt mein Octi Lim. 1,4 TSI :thumbsup:

Wir haben vor dem Kauf auch überlegt, die LPG Variante zu nehmen, aber der veraltete Motor und die geringere Kostenersparnis, weil der LPG Motor knapp 30-40% mehr verbraucht, haben das ganze unsinnig erscheinen lassen. Vielmehr möchte ich gerne den sparsamen TSI umbauen lassen. Eigentlich wollte ich damit noch was warten "und mal schauen wie sich das entwickelt", aber der Blick auf die Tankstellenpreise und der aufkommende Horror vor dem neuen Tanken (1,60€ statt 0,71€ / Liter) bereiten mir Kopfzerbrechen :(

Daher habe ich mich am vergangenen Wochenende mal intensiver damit auseinandergesetzt, welche Möglichkeiten eines Umbaus es derzeit gibt und was hier (und anderen) Foren bereits so geschrieben wurde - leider relativ wenig und teilweise sehr alte Informationen.

Wie ich verstanden habe gibt es derzeit zwei "Standard"-Systeme für den Motor:
    • Vialle LpDi
    • Prins VSI DI
    Vor- und Nachteile Vialle LpDi:
    + länger auf dem Markt
    + kein / weniger Einspritzen von Benzin nötig
    + bereits lange mit TFSI / FSI getestet
    - mehr "Probleme" (nach Forenrecherche)
    - teurer
    Vor- und Nachteile Prins VSI DI:
    + günstiger
    + eigene gute Erfahrung mit Prins
    + System mit der Kühlung durch Benzin überzeugt mich irgendwie
    + wenige Probleme gefunden
    - höhere laufende Kosten (wg 10% Benzin)