Octavia 1 1.8T 150PS auf ???PS Tunen

Diskutiere Octavia 1 1.8T 150PS auf ???PS Tunen im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich hab da mal ne Frage, unzwar möchte ich mehr aus meinem 1.8T holen! hab hier im Forum gelesen das bis zu 270PS drin sind! Was müsste...

  1. #1 Master-S, 18.07.2005
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    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage, unzwar möchte ich mehr aus meinem 1.8T holen! hab hier im Forum gelesen das bis zu 270PS drin sind!
    Was müsste denn alles gemacht werden um ca. 220PS zu erreichen??

    Wäre dankbar über jede hilfreiche Antwort!

    MfG
    Master-S
     
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  3. Draco

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    hier im forum gibts einen Member, der hat in seinem 4x4 Octavia über 300 PS mit dem Motor ! :hexe:

    klick
     
  4. Hardy

    Hardy Guest

    angebot mtm auf 232 ps:

    Beschreibung:
    Geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 340 Nm MTM End- und Mittelschalldämpfer, spaltoptimierter Abgasturbolader, geänderte Einspritzdüsen


    Kitpreis 5.064 EUR
    Kitnummer MOCT150232FX
    Einbaukosten 754 EUR
    Einbaudauer 10 Std
     
  5. #4 Master-S, 18.07.2005
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    @Draco sorry aber ich kann aus welchem Grund auch immer dein Link nicht benutzen, macht bei mir nichts!

    Trotzdem Danke für die Hilfe bzw Informationen!

    MfG
    Master-S
     
  6. zoma

    zoma Guest

    Hallo


    schau doch mal bei Abt vorbei unter www.abt-sportsline.de

    Dort bieten die im Shop eine Leistungsteigerung von 150 auf 215 PS an mit folgenden Umbauarbeiten:

    · Abt-Endschalldämpfer
    · Abt-Hosenrohr
    · Abt-Ansaugrohr für Turbolader
    · modifizierte Luftführung
    · modifiziertes Motormanagement
    · erfüllt AU-Vorschriften

    Technische Daten vorher
    Bohrung: 81,0 mm
    Hub: 86,4 mm
    Leistung: 110/(150) kW/(PS)bei 5700 U/min
    Drehmoment: 210 Nm bei 1750-4600 U/min
    Höchstgeschw.: 219 km/h (Limousine)
    0 - 100 km/h: 8,4 s (Schaltgetriebe)

    nachher:
    Bohrung: 81,0 mm
    Hub: 86,4 mm
    Leistung ca. 158/(215) kW/(PS) bei 5900 U/min
    Drehmoment ca. 280 Nm bei 2200-4900 U/min
    Höchstgeschw.:* ca. 237 km/h (Limousine)
    0 - 100 km/h: ca. 7,5 s (Schaltgetriebe)

    Das ganze für 2.610,00 Euro inkl.Tüv und Garantie

    Ende Juli sind auch Chiptuning Tage bei Abt da gäbs als kleine Alternative

    1,8 l Turbo 110kW (150PS) auf 142kW (193PS) für 1.113,60 € inkl. TÜV und Garantie
     
  7. #6 Mummelratz, 18.07.2005
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    @ Master-S

    Wie ist denn der Motorkennbuchstabe Deines 1.8T?
     
  8. #7 Master-S, 18.07.2005
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    yo das sind die Kennbuchstaben AGU!

    Hab mir mal das von MTM-Tuning angesehen und das fand ich gar nicht shlecht, für 1100€ auf 185PS incl. Einbau!
    Mal sehen, kann mich im moment noch nicht so wirklich für etwas entscheiden!

    Aber vielen dank für die hilfen!

    MfG
    Master-S
     
  9. #8 Mummelratz, 19.07.2005
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    Mein Tipp für Dich: Guck mal unter www.chipping.de oder www.digital-racing.de Das sind günstige Tuner, von denen ich bisher nur positives gehört habe. Und preisgünstiger als Abt, mtm oder sonstige mit "Namen" sind die auch. Die nehmen sich auch richtig Zeit für Dich und erklären Dir alles, machen eine Probefahrt mit Dir zusammen und gehen ganz speziell auf Deine Wünsche ein. Auch wenn Du hinterher nicht zufrieden bist, kein Problem, da wird kurzfristig geholfen.
    So zumindest sind die Erfahrungen vieler anderer, beispielsweise aus dem Golf IV Forum oder der TT-Fraktion auf Motor-Talk de.

    Wenn Du über 210PS kommen möchtest, gibst auch noch eine andere Möglichkeit für Deinen Motor: Bau Dir den Vor- und Hauptschalldämpfer vom RS drunter, das Motorsteuergerät von dem auch noch und lass das von den o.g. Tunern auf 215 PS chippen.
     
  10. Draco

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  11. #10 Master-S, 20.07.2005
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    Danke Draco, aber ich glaube ganz so viel Geld will ich dann doch nicht für mehr Leistung reinstecken! Ich hab nicht mal 14.ooo€ für meinen bezahlt!

    Mfg
    Master-S
     
  12. #11 OutsideRS, 20.07.2005
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  13. #12 Cruising-Fabia, 21.09.2005
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    Kann da ebenfalls nur MTM, HGP und SnowPerformance (WASE) empfehlen, haben nen Superb 1.8T auf (Rollentaugliche!) 308 PS gebracht mit rund 12.000 Euro investition...ist ein ganzer Happen, aber macht ziemlich Eindruck der Motor ;))...

    Und das ganze bei nem Normalfahr-Verbrauch von 9,6 Litern :D
     
  14. #13 SKODA DOC, 21.09.2005
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    Denk daran das deine Gasanlage insbesondere der Verdampfer auch für die entsprechende Mehrleistung ausgelegt sein muss und das Gas etwas heißer verbrennt als Benzin und dshalb auch die Kühlung des Motors nicht ausser acht gelassen werden darf. Du hättest erst mehr Leistung machen sollen und dann ne Gasanlage einbauen.
    Ich habe mir mal die Teilenummern angesehen und festgestellt das der RS denselben Turbo und Motor hat wie deiner.Also ist nur die Programmierung beim RS verändert.
     
  15. #14 Mummelratz, 21.09.2005
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    Richtig! Zumindest der AUM (150PS) und der AUQ(180PS) sind mechanisch absolut identisch.


    Nicht nur. Auch die Abgasanlage ist ab Kat eine andere.
    Das wars dann aber auch schon mit den Unterschieden. Auch der Ansaugweg, die Ladeluftkühlung usw. sind bei diesen Motoren identisch.
     
  16. #15 Master-S, 21.09.2005
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    das hört sich ja gar nicht schlecht an!

    was müsste denn umprogrammiert werden um auf die 180PS zu kommen?

    wird das teuer oder ist das relativ leicht? (für mich als Laien zwar nicht aber für jemanden der mehr ahnung hat...)

    MfG
    Sven
     
  17. #16 SKODA DOC, 21.09.2005
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    Ist ein Kat das komische Teil welches die Abgase so abbremst und den Sound verringert :rofl: :keineahnung:

    Zum Thema fällt mir noch ein das man es bei 200-210 PS belassen sollte sonst wird das ganze ziemlich teuer wenn es noch ein paar Tage halten soll und zum anderen ist der Frontantreib damit echt ausgereitzt. So gut ist die Vorderachse nun auch nicht das die alles mitmacht.
     
  18. #17 Mummelratz, 21.09.2005
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    :LOL:


    Jo, das seh ich genauso!
    Aber wer tausende von Euros übrig hat, um seinen 1.8T auf über 300 und mehr PS zu bringen, der dürfte auch solche Kleinigkeiten, wie eine Vorderachse, Räder und Radaufhängungen aus der Kaffekasse zahlen können.
    Soll (und muss) halt jeder für sich selber entscheiden, wie weit er da geht.
     
  19. #18 Cruising-Fabia, 28.09.2005
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    Schau doch einfach mal bei MTM vorbei...machen für rund 1000,- Euro taugliche 187 PS aus deim 150PSer!.....Super-Plus ist klar, das musst fahren egal was du an deim Motor machst!
     
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  21. #19 Mummelratz, 28.09.2005
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    1000€ sind IMHO ganz schon viel Geld für 37 MehrPS.
    Da gibt es auch Tuner die günstiger sind, ebenso Garantie geben und auch auf die Wünsche des Kunden eingehen usw.
    Aber wie ich schon geschrieben habe, das ist jedermanns Sache selbst.
     
  22. #20 SKODA DOC, 28.09.2005
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    SKODA DOC Guest


    Es kommt aber auch immer darauf an wie sich die Leistung fahren lässt und wie man sie spürt. Manche geben 50ps mehr an aber es fühlt sich nicht so dolle an weil die Programmierung nicht auf einem Prüfstand gemacht wurde.
    Dann lieber 37PS die man in allen Lebenslagen spürt. Und MTM macht bestimmt keinen Müll mit dem Ruf.
     
Thema:

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