Oct3 mit 2.0 TDI DSG ruckt wenn er steht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Sommi1988, 13.01.2015.

  1. #1 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Hi Leute
    Mal ne Frage mein oct 3 2.0 TDI DSG ruckt wenn ich zum Beispiel
    nach dem fahren wo stehen bleibe Ampel oder stau Drehzahl ist aber stabil
    Kommt mir so vor als würde er schalten im Stand
    Kennt jemand das Problem

    Bitte um Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sephe

    Sephe

    Dabei seit:
    09.01.2014
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III RS TDI Kombi DSG
    Hab davon mal gelesen.

    Funktioniert Start/Stop und Tempomat bestimmungsgemäß?
     
  4. #3 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Hi ja eigentlich schon ich mach das start stop aber immer aus
     
  5. #4 Flitzwienix, 13.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Kenne es. dass meiner mich immer ganz leicht durchschüttelt. Liegt wohl an zu niedriger Leerlaufdrehzahl.

    Meiste Das?

    Gruß
     
  6. #5 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Das rucken ist aber auch net immer
     
  7. #6 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Genau als würd dir einer hinten rein fahre leicht
     
  8. #7 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Wenn ich das start stop aus habe und fester auf die Bremse drück dann geht
    Die Drehzahl unter 1000
     
  9. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Hab ich auch, aber nur wenn er kalt ist
     
  10. #9 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Das die Drehzahl runter geht oder das rucken
     
  11. #10 fredolf, 13.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    @Flitzwienix:

    Der 1,4TSI sollte im Leerlauf so gut wie gar nicht zu merken sein und das Trockenkupplungs-DSG sollte diesen Zustand bei deutlich gedrückter Bremse in einem Fahrmodus (oder Wahlhebel in "N" oder "P"-Stellung) auch nicht nachteilig verändern.


    leichtes "Rucken" bedeutet unter den genannten Bedingungen immer einen Fehler des DSG, egal ob 6- oder 7-Gang.
     
  12. #11 mrbabble2004, 13.01.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    @Sommi1988:
    Ist das auch wenn du auf D oder P stellst?!


    MfG
     
  13. #12 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Also ist nur auf D
    Ok gut dann werde ich mal in die Werkstatt gehe
     
  14. #13 Flitzwienix, 13.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Also mein Ruckeln ist immer. Egal ob "P", "N" oder "D". Aber nur gaaanz leicht, kaum über der Wahrnehmungsschwelle.

    Habe aber grad keinen Bock, dass das auch ein Fehler ist. Genug ärger mit der scheiß Karre...

    Gruß
     
  15. #14 mrbabble2004, 13.01.2015
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Auf N und P ist das nicht?! Dann liegt das wahrscheinlich daran, dass das Getriebe auf D quasi losfahren möchte ;)

    Ich schalte bei unserem Touran immer auf N wenn ich änder Ampel stehe oder so...


    MfG
     
  16. #15 Sommi1988, 13.01.2015
    Sommi1988

    Sommi1988

    Dabei seit:
    10.10.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI DSG Elegance in Weis
    Ja so kommt es mir auch vor das er los fahren will
     
  17. #16 fredolf, 13.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Auf D, S und R soll er bei deutlich gedrückter Bremse aber genau so wenig losfahren wollen, wie bei N und P.

    Beim 7-Gang-DSG gäbe es dazu gar keine Entschuldigung, da die Trocken-Kupplungen dann 100% trennen müssen und beim 6-Gang-DSG sollte das zwangsläufig immer auftretende minimale Schleppmoment durch die nassen Lamellenkupplungen in so einem Bereich sein, dass man es nicht merken darf.

    Außerdem:

    Wenn etwas "ruckt" handelt es sich DSG-seits um ein kurzfristig verändertes Drehmoment, dessen Auslöser nahezu immer nur die mechatronic sein kann. Echtes Rucken, trotz deutlich betätigter Fußbremse ist ein Fall für die Werkstatt.
     
  18. #17 picksoct, 13.01.2015
    picksoct

    picksoct

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Ilsenburg
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Edition 1.2 110PS EZ07/15 13tkm & Octavia III Combi 2.0TDI-DSG 150PS EZ05/13 47tkm
    Werkstatt/Händler:
    AH WR
    Ich schalte bei meinem (DSG 6 Gang) auch während längerer Standzeit an Ampeln und Co. immer von D in N. Bei diesem Schaltvorgang merke ich auch einen Ruck als wenn die Kupplung nicht richtig trennen würde. Ansonsten arbeitet das DSG absolut unauffällig. Ist dieses Rucken normal bzw bei anderen mit dem 6er DSG auch??
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Flitzwienix, 13.01.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Bist du dir 100% sicher, dass es nicht auch von einer geringen Lehrlaufdrehzahl kommen könnte, an der sich die Fahrzeugmasse aufschaukelt? ?(
    Habe erstens keinen Bock auf noch ein Problem an meiner Mühle und zweitens brauch ich was handfestes, da bis dato SAD bei noch keinem Problem den Finger freiwillig aus dem A... genommen hat.

    Gruß
     
  21. #19 fredolf, 14.01.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    100%-ig sicher kann ich mir nicht sein, denn es hängt letztendlich bei einer Ferndiagnose davon ab, was jeweils unter Rucken verstanden wird, denn allein das hat ja schon eine deutliche Bandbreite.

    ich habe Rucken in diesem Fall quasi als "Anrucken" verstanden, weil hier etwas von dem Gefühl der Tendenz zum Anfahren geschrieben wurde. Nicht das gleiche, aber ähnliches ist es bei Schaltrucken, während der Gangwechsel. Das sind Rucke die definitiv mit Kupplungen zu tun haben.

    Etwas anderes ist ein ruckeliger Motorlauf (eventuell wegen zu niedriger Drehzahl). Dann "zappelt" quasi die ganze Karosserie minimal und das hat mit Kupplungen 100%-ig nichts zu tun.

    @picsoct:


    Hier ist es natürlich 100%-ig die Kupplung und beim 6-Gang-Getriebe trennt die auch eben nicht komplett, so dass man es schon etwas merken kann, wenn in Stellung "N" dann tatsächlich kein Moment mehr weitergeleitet wird und nicht nur die Kupplungen geöffnet sind, wie in Stellung "D".
     
Thema:

Oct3 mit 2.0 TDI DSG ruckt wenn er steht

Die Seite wird geladen...

Oct3 mit 2.0 TDI DSG ruckt wenn er steht - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...