Oci 1 Bj. 2003 1,9 TDI Luft in Kraftstoffleitung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von HiggiTR, 10.11.2012.

1. #1 HiggiTR, 10.11.2012
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Hi Leutz

Dreht sich um ein 1,9 TDI VP 110 Ps Bj.2003

Wie schon sehr oft diskutiert, habe auch ich ein Problem mit Luft in der Kraftstoffleitung. Es macht sich primär bemerkbar das meine Stanheizung nicht funzt, weil deren Pumpe Luft ansaugt und somit nicht läuft. Die entnahme ist mittels T Stück im Vorlauf vor dem K.Filter geregelt (im Motorraum) - hat 1 1/2 Jahre Problemlos funktioniert. Wenn ich den Motor laufen lasse kommen Luftblasen in die VP und dann saugt auch die Pumpe der Heizung Diesel problemlos. Ich habe drotz blokierter Leitung zum K.Filter Luft in der Vorlaufleitung (Motor steht und Pumpe von der SH arbeitet). Was kann man außer die Leitung vom Tank zum Filter prüfen machen ? Soll der Tankentnehmer was haben ?

Gruß Higgi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HiggiTR, 11.11.2012
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Ich habe heute mal den Tankentnehmer A/E gereinigt und geprüft nichts festzustellen. Was ich bemerkt habe das der Schnellanschluss von der K.Leitung (vorlauf) recht viel spiel aufn Sitz hat (im Motorraum, nicht Tankentnehmer). Genau konnte ich es nicht sehen ob die Luftblasen mehr oder weniger wurden !! Habe gesehen das es nur das Leitungspaket komplett gibt für 70 Takken. Die Schnellkupplung gibt es doch bestimmt auch einzeln oder (im Roten Kässtchen ) ?!?

Anhänge:

4. #3 dieselschrauber, 11.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Also ich empfehle die Abnahme auf jeden fall Richtung Tank zu verlagern und die Entnahmeleitung genau zu überprüfen (siehe in den Webastoanleitungen).

Der Filterbereich mit dem Dreiwegeventil muss in Ordnung sein. Schlauchanschlüsse alle dicht pp

gruß

klaus

5. #4 HiggiTR, 11.11.2012
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    11500
    Beim Motorlauf sieht man genau das keine Luft von der Webasto K Pumpe rein kommt. Schläuche und Schellen auf Sitz geprüft i.o. Was ich noch probiert hatte, den Motorlaufen gelassen bis keine Blasen mehr kamen die Vorlaufleitung zum Filter mit Zange blockiert Motor abgestellt, nach ca. 20 sek Takten der K Pumpe der Heizung kam wieder Luft ins System !!

6. #5 dieselschrauber, 11.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Na soviel bleibt nicht, das exakt zu lokalisieren ist nicht einfach. Was du probieren kannst, voll tanken druckluftpistole mit einem feinmaschigen baumwolltuch in den tankeinfüllstutzen halten und su 1 bar druck draufgeben, dann sollte an der undichten stelle was raustropfen sukzessive feucht werden.

Persönlich würde ich aber wie in dem springt schlecht an fred Dreiwegeventil und alle Dichtringe (Filter und Tankentnahme) sowie die Gummischschläuch alle neu machen.

Gruß

Klaus

7. #6 HiggiTR, 11.11.2012
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    11500
    Filter und darauf sitzendes Ventil sind neu !! Was ja egal ist weil ich ja die entnahme - T-Stück an markierter Stelle habe und dahinter die Leitung zum Filter abgeklemmt hatte und dennoch Luft in der Leitung.

Anhänge:

8. #7 dieselschrauber, 11.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    So wie das jetzt eingezeichnet ist, ist das aber der Rücklauf zum Tank. Was für einen Filter hast Du verwendet? MANN Ufi ? Dichtringe am Ventil richtig montiert?

Gruß

Klaus

9. #8 HiggiTR, 11.11.2012
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    11500
    Es ist ein Bosch Filter drinne, vorher auch schon. Denke das da kein Fehler ist - verbaue den seit Jahren. Ja die Zeichnung vom Ersatzteilkatalog ist nicht ganz richtig. O Ringe vom Ventil sind neu !!
    Aber wie gesagt hatte ja vor dem Filter angeklemmt, so das die K Pumpe von der Heizung NUR aus dem Tank via Vorlaufleitung ziehen kann !!

10. #9 dieselschrauber, 11.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Soviel bleibt dann nicht mehr, würde aber auch die Heizung noch einmal genau chechen. Das die Anschlüsse vom Tank oder auch die Stücke Filter Rohrleitung rumzicken habe ich noch nicht gehabt.

So aus der Ferne kann ich leider nicht mehr weiterhelfen :(

Gruß

Klaus

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HiggiTR, 11.11.2012
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    11500
    Plastikverbindungen geprüft, Schellen geprüft nachgezogen. Ich tippe auf den Schnellanschluss vom Vorlauf der auf die Leitung die im Chassis verschwindet geklickt wird !!

13. #11 dieselschrauber, 11.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Du hattest geschrieben das er auch Luft zur ESP zieht, Klemm mal während der Motor läuft die Brennstoffversorgung Heizung ab ob es weniger wird. Vielleicht ist das Rückschlagventil der Dossierpumpe kaputt. Hatte ich zwar auch noch nicht, aber die Möglichkeit besteht.

Gruß

Klaus

Thema: Oci 1 Bj. 2003 1,9 TDI Luft in Kraftstoffleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benzinleitung beim skoda fabia combi

,
  2. 1 9 tdi kraftstoffleitung zieht luft

,
  3. rückschlagventil octavia rs tdi

,
  4. felicia kraftstoffleitung,
  5. 1.9 tdi luft in kraftstoffleitung,
  6. tsi luftblase benzinleitung,
  7. skoda octavia luft in dieselleitung ,
  8. 1 9 tdi kraftstoffsystem zieht falschluft ,
  9. wie arbeitet ein kraftstoffleitung,
  10. octavia 1 9 tdi luft in Kraftstoffleitung,
  11. kraftstoffleitung octavia,
  12. skoda fabie diesesl probleme mit kraftstoffzufuhr
Die Seite wird geladen...

Oci 1 Bj. 2003 1,9 TDI Luft in Kraftstoffleitung - Ähnliche Themen

1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....