Oci 1 Bj. 2003 1,9 TDI Luft in Kraftstoffleitung

Diskutiere Oci 1 Bj. 2003 1,9 TDI Luft in Kraftstoffleitung im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leutz Dreht sich um ein 1,9 TDI VP 110 Ps Bj.2003 Wie schon sehr oft diskutiert, habe auch ich ein Problem mit Luft in der Kraftstoffleitung....

  1. #1 HiggiTR, 10.11.2012
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    Hi Leutz

    Dreht sich um ein 1,9 TDI VP 110 Ps Bj.2003

    Wie schon sehr oft diskutiert, habe auch ich ein Problem mit Luft in der Kraftstoffleitung. Es macht sich primär bemerkbar das meine Stanheizung nicht funzt, weil deren Pumpe Luft ansaugt und somit nicht läuft. Die entnahme ist mittels T Stück im Vorlauf vor dem K.Filter geregelt (im Motorraum) - hat 1 1/2 Jahre Problemlos funktioniert. Wenn ich den Motor laufen lasse kommen Luftblasen in die VP und dann saugt auch die Pumpe der Heizung Diesel problemlos. Ich habe drotz blokierter Leitung zum K.Filter Luft in der Vorlaufleitung (Motor steht und Pumpe von der SH arbeitet). Was kann man außer die Leitung vom Tank zum Filter prüfen machen ? Soll der Tankentnehmer was haben ?

    Gruß Higgi
     
  2. #2 HiggiTR, 11.11.2012
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    Ich habe heute mal den Tankentnehmer A/E gereinigt und geprüft nichts festzustellen. Was ich bemerkt habe das der Schnellanschluss von der K.Leitung (vorlauf) recht viel spiel aufn Sitz hat (im Motorraum, nicht Tankentnehmer). Genau konnte ich es nicht sehen ob die Luftblasen mehr oder weniger wurden !! Habe gesehen das es nur das Leitungspaket komplett gibt für 70 Takken. Die Schnellkupplung gibt es doch bestimmt auch einzeln oder (im Roten Kässtchen ) ?!?
     

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  3. #3 dieselschrauber, 11.11.2012
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    Also ich empfehle die Abnahme auf jeden fall Richtung Tank zu verlagern und die Entnahmeleitung genau zu überprüfen (siehe in den Webastoanleitungen).

    Der Filterbereich mit dem Dreiwegeventil muss in Ordnung sein. Schlauchanschlüsse alle dicht pp

    gruß

    klaus
     
  4. #4 HiggiTR, 11.11.2012
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    Beim Motorlauf sieht man genau das keine Luft von der Webasto K Pumpe rein kommt. Schläuche und Schellen auf Sitz geprüft i.o. Was ich noch probiert hatte, den Motorlaufen gelassen bis keine Blasen mehr kamen die Vorlaufleitung zum Filter mit Zange blockiert Motor abgestellt, nach ca. 20 sek Takten der K Pumpe der Heizung kam wieder Luft ins System !!
     
  5. #5 dieselschrauber, 11.11.2012
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    Na soviel bleibt nicht, das exakt zu lokalisieren ist nicht einfach. Was du probieren kannst, voll tanken druckluftpistole mit einem feinmaschigen baumwolltuch in den tankeinfüllstutzen halten und su 1 bar druck draufgeben, dann sollte an der undichten stelle was raustropfen sukzessive feucht werden.

    Persönlich würde ich aber wie in dem springt schlecht an fred Dreiwegeventil und alle Dichtringe (Filter und Tankentnahme) sowie die Gummischschläuch alle neu machen.

    Gruß

    Klaus
     
  6. #6 HiggiTR, 11.11.2012
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    Filter und darauf sitzendes Ventil sind neu !! Was ja egal ist weil ich ja die entnahme - T-Stück an markierter Stelle habe und dahinter die Leitung zum Filter abgeklemmt hatte und dennoch Luft in der Leitung.
     

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  7. #7 dieselschrauber, 11.11.2012
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    So wie das jetzt eingezeichnet ist, ist das aber der Rücklauf zum Tank. Was für einen Filter hast Du verwendet? MANN Ufi ? Dichtringe am Ventil richtig montiert?



    Gruß

    Klaus
     
  8. #8 HiggiTR, 11.11.2012
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    Es ist ein Bosch Filter drinne, vorher auch schon. Denke das da kein Fehler ist - verbaue den seit Jahren. Ja die Zeichnung vom Ersatzteilkatalog ist nicht ganz richtig. O Ringe vom Ventil sind neu !!
    Aber wie gesagt hatte ja vor dem Filter angeklemmt, so das die K Pumpe von der Heizung NUR aus dem Tank via Vorlaufleitung ziehen kann !!
     
  9. #9 dieselschrauber, 11.11.2012
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    Soviel bleibt dann nicht mehr, würde aber auch die Heizung noch einmal genau chechen. Das die Anschlüsse vom Tank oder auch die Stücke Filter Rohrleitung rumzicken habe ich noch nicht gehabt.

    So aus der Ferne kann ich leider nicht mehr weiterhelfen :(

    Gruß

    Klaus
     
  10. #10 HiggiTR, 11.11.2012
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    Plastikverbindungen geprüft, Schellen geprüft nachgezogen. Ich tippe auf den Schnellanschluss vom Vorlauf der auf die Leitung die im Chassis verschwindet geklickt wird !!
     
  11. #11 dieselschrauber, 11.11.2012
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    Du hattest geschrieben das er auch Luft zur ESP zieht, Klemm mal während der Motor läuft die Brennstoffversorgung Heizung ab ob es weniger wird. Vielleicht ist das Rückschlagventil der Dossierpumpe kaputt. Hatte ich zwar auch noch nicht, aber die Möglichkeit besteht.

    Gruß

    Klaus
     
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