Ocatvia III, 1,6 Tdi Green-tec: Motoraussetzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Romanoff, 23.04.2015.

1. #1 Romanoff, 23.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2015
    Romanoff

Romanoff

Liebe Forenmitglieder,

im Juni 2014 habe ich einen neuen Octavia Combi 1,6 Tdi Green-tec gekauft. Von Anfang an trat sporadisch folgendes Phänomen auf: Im Stadtgebiet bei ca. 50 km/h, 3. Gang und einer Drehzahl zwischen 1.500 und 1.750 U/min. (und nur in diesem Bereich) setzte der Motor aus (starker Drehmomenteinbruch), und zwar für die Dauer von bis zu 1 Sekunde. Auch wenn man diesen Drehzahlbereich durchfuhr, beim Beschleunigen, merkte man zwischen den beiden genannten Drehzahlen ein Drehmoment-Loch. Bei einer 5 km Fahrt durch die Stadt trat das Phänomen bis zu 10x hintereinander auf. Ein weiteres Phänomen ist die im Leerlauf z.B. an einer Kreuzung immer wieder schwankende Leerlaufdrehzahl: Von 750 auf knapp 1.100 U/min., dann wieder herunter auf 750 U/min. Das dauert jedesmal ca. 10 Sekunden, egal welche Verbraucher eingeschaltet sind und egal ob mit eingeschalter Klimaanlage oder nicht.

Ich teilte meinem Händler das Problem mit damit es in deren EDV dokumentiert wird. Das Auto für ein paar Tage zur Fehlersuche abzugeben ging aufgrund der bevorstehenden Urlaubsreise (in Summe ca. 800 km) nicht mehr. Die Aussetzer verschwanden dann über den Sommer völlig.

Nun sind die Aussetzer wieder da, einmal stärker, einmal schwächer, Dauer wenige Zehntelsekunden, jedenfalls Wahrnehmbar. Ich stellte gestern den Wagen zu meinem Händler zur Überprüfung. Mir wurde soeben mitgeteilt daß man bei Probefahrten nichts gemerkt habe (kann schon sein, der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf und ist somit nicht auf Wunsch reproduzierbar).

Kennt jemand hier dieses Phänomen? Was kann ich tun? Ich fahre seit über 20 Jahren diverse Tdi Motoren, (mit Verteilereinspritzpumpe sowie PD) und habe so etwas noch nie erlebt. Das ist mein erster Wagen mit Common Rail Motor.

Festzuhalten ist noch daß das Auto ca. 80 % seiner km-Leistung auf Langstrecken (Autobahn) verbringt, der Rest mit ca. 10 km durch die Stadt (1 Rechtung) Kurzstrecken. Das ist aber eh egal, denn das problem tart ja auch schon auf als er noch nagelneu und definitiv nicht verrußt war (was er jetzt auch nicht ist durch das viele Langstreckenfahren). Der Wagen hat jetzt ca. 23.000 km oben.

Danke & viele Grüße
    Roman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ocatvia III, 1,6 Tdi Green-tec: Motoraussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia green tec 1 6 foren

Die Seite wird geladen...

Ocatvia III, 1,6 Tdi Green-tec: Motoraussetzer - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...