OC² FL 1,8tsi Modell 2010, Auspuffendrohre

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Soeren, 02.09.2009.

  1. Soeren

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    Ich habe da mal eine Frage an diejenigen die einen Octavia Combi 1,8er tsi Modell 2010 fahren:

    Hat er nu 1 oder 2 Enrohre ???

    Und sind die Tagfahrleuchten beim 2010er in den Nebelscheinwefern oder im Abblendlicht mit verminderter Leistung?



    vG Sören
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 02.09.2009
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    Ich hab zwar keinen, aber beantworten kann ich es DIr trotzdem. Endrohre sind es zwei und die TFL sind in die Gehäuse der NSW integriert und fungieren am Tage als TFL und bei Abblendlichtnutzung als Abbiegelicht. Programmierung sollte bei Auslieferung vom Händler durchgeführt sein, wenn nicht musst Du noch mal drauf hinweisen.
     
  4. Soeren

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    ....nur habe ich kein Xenon & Abbiegelicht in den NBL geordert, und woher weißt Du das mit den Endrohren ??
     
  5. #4 Quax 1978, 02.09.2009
    Quax 1978

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    Ok, dann ist das mit dem TFL wohl anders, wohl nur über Abblendlicht. Zu den Endrohren kann ich nur sagen, was ich in den Prospekten und auch auf der Straße gesehen habe. 1 Rohr gibt es nur für die 1.6er Luftpumpe.
     
  6. Soeren

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    ja, den Octi den ich Probegefahren bin hatte auch 2, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob ich irgendwo gelesen habe das mit dem Modell 2010 die 2-Rohr Variante abgeschafft worden ist.
     
  7. #6 waldibaer, 02.09.2009
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    Was hast du denn für eine Ausstattungsvariante?
    Sind dort die Nebelscheinwerfer dabei, wenn ja, dann hast du auch eine zusätzliche Lampe in den NBL integriert, die als Tagfahrlicht fungiert.

    Der 1.8er TSI hat mit Sicherheit 2 Endrohre. Ich selber habe den 1.4TSI und der hat auch zwei.
    Mach dir also deswegen keinen Kopf und da ist es egal ob der FL MJ2009 oder 2010 ist.
     
  8. #7 MrScenic, 02.09.2009
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    Also mein 1.8TSI hat 1 Endtopf mit 2 Rohren. Beim 1.4 wurde es gestrichen, um ihn "vom 1.8 unterscheiden zu können".

    Und das TFL ist im NSW integriert (Halogen und keine Abbiegefunktion)

    Sonst noch Fragen zum Auto? :D
     
  9. Soeren

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    Ich habe den Ambiente

    DANKÖÖÖÖÖ

    Ja habe ich, wann isser endlich daahaa... 8o
     
  10. #9 waldibaer, 03.09.2009
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    Woher hast du die Info?
     
  11. #10 MrScenic, 03.09.2009
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    Von meinem :), weil ich hinter einem 1.4TSI stand und mich gewundert habe, dass da nur ein Röhrchen hinten raus schaut.

    Ausserdem gabs da einen Thread bezüglich Modelljahrwechsel 09 -> 10 drüben im Octavia-Forum.
     
  12. merleg

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    Also mein O2 FL 1.4 TSI (gebaut KW25) ist ein MJ 2010 (ohne Graukeil, dafür mit Luftgütesensor :) ) und hat einen Endtopf mit 2 Rohren. Ich dachte bisher, es sei normal. Es gibt aber tatsächlich Fotos vom O2 FL 1.4 TSI im Internet, die haben nur ein Rohr, wie ich soeben gesehen habe... :?:

    Mhmm... Zufälligerweise wollte ich demnächst sowieso eine Frage ins Forum stellen, die sich hier aber plötzlich anbietet: Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass zwar der Motor schön leise ist (und er ist es nach 1800km immer noch :) ), aber der Sound des Auspuffs klingt irgendwie hohl und "röhrig", sowohl von außen (im Stand) als auch von innen (ohne Radio, bis ca. 30km/h, ab da wird der "Auspuff-Sound" durch andere Fahrgeräusche überdeckt). Wie gesagt, er klingt nicht kaputt und er klappert/scheppert auch nicht. Er klingt halt, wie soll ich mich ausdrücken, etwas billig... eben hohl.

    Vielleicht liegt das daran, dass ich einen 1.4er erwischt habe, der einen 1.8er Endtopf verbaut bekommen hat? (vielleicht aus Teilemangel während der Produktion, so nach dem Motto: Wir verbauen das, was wir gerade da haben :) )?

    Bilde ich mir das mit dem Sound auch nur ein? Ich hatte vorher einen 1U 1.6 Sauger, der war im Standgeräusch, was den Auspuff betrifft, leiser und nicht so "röhrig". Kann jemand was dazu sagen (vor allem andere 1.4 TSI Fahrer?)

    Gruß

    Merleg
     
  13. JeTi

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    Hallo merleg,

    auch an unserem 1,4 TSI, MJ 2010 sind 2 Auspuffendrohre vorhanden, aber unserer klingt eher "satt".
    Jedenfalls haben wir nicht so einen komischen Sound gehört und wir sind gerade aus dem Urlaub zurück
    gekommen und haben in 6 Tagen fast 1000 Km zurück gelegt. Auch im Stand oder beim anfahren konnten
    wir kein hohles Geräusch wahrnehmen. :)

    Gruß JeTi
     
  14. #13 MrScenic, 04.09.2009
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    Da man ja immer wieder liest, dass Importmodelle andere Ausstattungen haben als für den deutschen Markt gebaute Modelle, stellt sich die Frage, inwiefern die Sparmaßnahmen nur einzelne Fahrzeugversionen betreffen.

    "Deutsche" Fahrzeuge verfügen ja auch noch über ein vollwertiges Ersatzrad, während EU-Modelle das nicht immer vorweisen können.
     
  15. #14 eddie irvine, 04.09.2009
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    So ein Quatsch. Der 1.4 TSI hat zwei Endrohre, genau wie der 1.8 TSI.
     
  16. JeTi

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    Sorry, aber nach meiner Erfahrung wird eher umgekehrt ein Schuh draus.
    Wir haben ein EU-Modell (schon das dritte) und unser Octi II FL, MJ 2010, hat auch ein vollwertiges Ersatzrad,
    was bei der deutschen Ausstattung, ab MJ 2010 gegen ein Notrad getauscht worden sein soll!!! :thumbdown:
     
  17. #16 MrScenic, 04.09.2009
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    Definitiv wurde es bei den deutschen Autos NICHT getauscht gegen ein Notrad, ich bin im Besitz einer 16" Felge mit 205er Reifen.
     
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  19. #17 digidoctor, 04.09.2009
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    Das Ersatzrad braucht man vermutlich seltener als einen Benzinkanister.
     
  20. merleg

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    OK, zu meinem Thema "Auspuff röhrt", kann ich mir selber Entwarnung geben:

    Das scheint bei den TSI Motoren und EURO5-Norm normal zu sein:

    "...Röhren sei normal und käme vom Auspufftopf hinter dem Kat, in dem eine "Klappe" sei, die während der Kaltstartphase zumache, damit sich der Kat schneller erwärme..." und um somit die Abgaswerte für die EURO5-Norm auch beim Kaltstart zu erreichen.

    http://www.motor-talk.de/forum/-roehrt-eurer-auch-so-122ps-tsi-t2318182.html

    http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-122ps-kaltstart-sound-auspuff-defekt-t2363687.html


    Übrigens: meiner ist kein Re-Import und hat ein vollwertiges Ersatzrad.
     
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