OC² FL 1,8tsi Modell 2010, Auspuffendrohre

Diskutiere OC² FL 1,8tsi Modell 2010, Auspuffendrohre im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe da mal eine Frage an diejenigen die einen Octavia Combi 1,8er tsi Modell 2010 fahren: Hat er nu 1 oder 2 Enrohre ??? Und sind die...

  1. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Ich habe da mal eine Frage an diejenigen die einen Octavia Combi 1,8er tsi Modell 2010 fahren:

    Hat er nu 1 oder 2 Enrohre ???

    Und sind die Tagfahrleuchten beim 2010er in den Nebelscheinwefern oder im Abblendlicht mit verminderter Leistung?



    vG Sören
     
  2. #2 Quax 1978, 02.09.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich hab zwar keinen, aber beantworten kann ich es DIr trotzdem. Endrohre sind es zwei und die TFL sind in die Gehäuse der NSW integriert und fungieren am Tage als TFL und bei Abblendlichtnutzung als Abbiegelicht. Programmierung sollte bei Auslieferung vom Händler durchgeführt sein, wenn nicht musst Du noch mal drauf hinweisen.
     
  3. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    ....nur habe ich kein Xenon & Abbiegelicht in den NBL geordert, und woher weißt Du das mit den Endrohren ??
     
  4. #4 Quax 1978, 02.09.2009
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ok, dann ist das mit dem TFL wohl anders, wohl nur über Abblendlicht. Zu den Endrohren kann ich nur sagen, was ich in den Prospekten und auch auf der Straße gesehen habe. 1 Rohr gibt es nur für die 1.6er Luftpumpe.
     
  5. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    ja, den Octi den ich Probegefahren bin hatte auch 2, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob ich irgendwo gelesen habe das mit dem Modell 2010 die 2-Rohr Variante abgeschafft worden ist.
     
  6. #6 waldibaer, 02.09.2009
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Was hast du denn für eine Ausstattungsvariante?
    Sind dort die Nebelscheinwerfer dabei, wenn ja, dann hast du auch eine zusätzliche Lampe in den NBL integriert, die als Tagfahrlicht fungiert.

    Der 1.8er TSI hat mit Sicherheit 2 Endrohre. Ich selber habe den 1.4TSI und der hat auch zwei.
    Mach dir also deswegen keinen Kopf und da ist es egal ob der FL MJ2009 oder 2010 ist.
     
  7. #7 MrScenic, 02.09.2009
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Also mein 1.8TSI hat 1 Endtopf mit 2 Rohren. Beim 1.4 wurde es gestrichen, um ihn "vom 1.8 unterscheiden zu können".

    Und das TFL ist im NSW integriert (Halogen und keine Abbiegefunktion)

    Sonst noch Fragen zum Auto? :D
     
  8. Soeren

    Soeren

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetterau wintersteinstr 61194 assenheim
    Fahrzeug:
    Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    MTS
    Kilometerstand:
    1500
    Ich habe den Ambiente

    DANKÖÖÖÖÖ

    Ja habe ich, wann isser endlich daahaa... 8o
     
  9. #9 waldibaer, 03.09.2009
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Woher hast du die Info?
     
  10. #10 MrScenic, 03.09.2009
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Von meinem :), weil ich hinter einem 1.4TSI stand und mich gewundert habe, dass da nur ein Röhrchen hinten raus schaut.

    Ausserdem gabs da einen Thread bezüglich Modelljahrwechsel 09 -> 10 drüben im Octavia-Forum.
     
  11. merleg

    merleg

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also mein O2 FL 1.4 TSI (gebaut KW25) ist ein MJ 2010 (ohne Graukeil, dafür mit Luftgütesensor :) ) und hat einen Endtopf mit 2 Rohren. Ich dachte bisher, es sei normal. Es gibt aber tatsächlich Fotos vom O2 FL 1.4 TSI im Internet, die haben nur ein Rohr, wie ich soeben gesehen habe... :?:

    Mhmm... Zufälligerweise wollte ich demnächst sowieso eine Frage ins Forum stellen, die sich hier aber plötzlich anbietet: Von Anfang an hatte ich das Gefühl, dass zwar der Motor schön leise ist (und er ist es nach 1800km immer noch :) ), aber der Sound des Auspuffs klingt irgendwie hohl und "röhrig", sowohl von außen (im Stand) als auch von innen (ohne Radio, bis ca. 30km/h, ab da wird der "Auspuff-Sound" durch andere Fahrgeräusche überdeckt). Wie gesagt, er klingt nicht kaputt und er klappert/scheppert auch nicht. Er klingt halt, wie soll ich mich ausdrücken, etwas billig... eben hohl.

    Vielleicht liegt das daran, dass ich einen 1.4er erwischt habe, der einen 1.8er Endtopf verbaut bekommen hat? (vielleicht aus Teilemangel während der Produktion, so nach dem Motto: Wir verbauen das, was wir gerade da haben :) )?

    Bilde ich mir das mit dem Sound auch nur ein? Ich hatte vorher einen 1U 1.6 Sauger, der war im Standgeräusch, was den Auspuff betrifft, leiser und nicht so "röhrig". Kann jemand was dazu sagen (vor allem andere 1.4 TSI Fahrer?)

    Gruß

    Merleg
     
  12. JeTi

    JeTi

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 38465 Brome Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,4 TSI, Combi, Elegance, blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Kilometerstand:
    2600
    Hallo merleg,

    auch an unserem 1,4 TSI, MJ 2010 sind 2 Auspuffendrohre vorhanden, aber unserer klingt eher "satt".
    Jedenfalls haben wir nicht so einen komischen Sound gehört und wir sind gerade aus dem Urlaub zurück
    gekommen und haben in 6 Tagen fast 1000 Km zurück gelegt. Auch im Stand oder beim anfahren konnten
    wir kein hohles Geräusch wahrnehmen. :)

    Gruß JeTi
     
  13. #13 MrScenic, 04.09.2009
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Da man ja immer wieder liest, dass Importmodelle andere Ausstattungen haben als für den deutschen Markt gebaute Modelle, stellt sich die Frage, inwiefern die Sparmaßnahmen nur einzelne Fahrzeugversionen betreffen.

    "Deutsche" Fahrzeuge verfügen ja auch noch über ein vollwertiges Ersatzrad, während EU-Modelle das nicht immer vorweisen können.
     
  14. #14 eddie irvine, 04.09.2009
    eddie irvine

    eddie irvine

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG
    So ein Quatsch. Der 1.4 TSI hat zwei Endrohre, genau wie der 1.8 TSI.
     
  15. JeTi

    JeTi

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen 38465 Brome Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL 1,4 TSI, Combi, Elegance, blackmagic
    Werkstatt/Händler:
    noch keine
    Kilometerstand:
    2600
    Sorry, aber nach meiner Erfahrung wird eher umgekehrt ein Schuh draus.
    Wir haben ein EU-Modell (schon das dritte) und unser Octi II FL, MJ 2010, hat auch ein vollwertiges Ersatzrad,
    was bei der deutschen Ausstattung, ab MJ 2010 gegen ein Notrad getauscht worden sein soll!!! :thumbdown:
     
  16. #16 MrScenic, 04.09.2009
    MrScenic

    MrScenic

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neue Länge 13 34576 Homberg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 FL Elegance1.8TSI mit RS Schürze
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Feldmann, Borken(Hessen)
    Kilometerstand:
    11000
    Definitiv wurde es bei den deutschen Autos NICHT getauscht gegen ein Notrad, ich bin im Besitz einer 16" Felge mit 205er Reifen.
     
  17. #17 digidoctor, 04.09.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das Ersatzrad braucht man vermutlich seltener als einen Benzinkanister.
     
  18. merleg

    merleg

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, zu meinem Thema "Auspuff röhrt", kann ich mir selber Entwarnung geben:

    Das scheint bei den TSI Motoren und EURO5-Norm normal zu sein:

    "...Röhren sei normal und käme vom Auspufftopf hinter dem Kat, in dem eine "Klappe" sei, die während der Kaltstartphase zumache, damit sich der Kat schneller erwärme..." und um somit die Abgaswerte für die EURO5-Norm auch beim Kaltstart zu erreichen.

    http://www.motor-talk.de/forum/-roehrt-eurer-auch-so-122ps-tsi-t2318182.html

    http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-122ps-kaltstart-sound-auspuff-defekt-t2363687.html


    Übrigens: meiner ist kein Re-Import und hat ein vollwertiges Ersatzrad.
     
Thema:

OC² FL 1,8tsi Modell 2010, Auspuffendrohre

Die Seite wird geladen...

OC² FL 1,8tsi Modell 2010, Auspuffendrohre - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09

    Octavia RS 1Z FL TSI Combi BJ. 09/09: Verkauf wegen Neuanschaffung. Mein gepflegter weißer RS mit ein paar äußerlichen Schönheitsfehlern (Lack, Felge) in gute Hände abzugeben....
  2. Vergaser Jikov ? Welches Modell ??

    Vergaser Jikov ? Welches Modell ??: Kann mir jemand was zu dem Vergaser sagen ? Hab ich iwann mal zu einer Teile-Sammlung dazu bekommen.
  3. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  4. OIII FL - optische Korrektur des 4-Augen Designs

    OIII FL - optische Korrektur des 4-Augen Designs: Hallo Community, ich mußte ja den OIII FL vom Papier her bestellen. Ich habe nichts gegen das 4-Augen-Design. Aber: der Innensteg zwischen...
  5. Octavia III FL 2017 aktuelles Columbus Neustart möglich?

    FL 2017 aktuelles Columbus Neustart möglich?: Hallo allerseits, gibt es eine "Tasten"kombination, mit der man beim aktuellen 9,2-Zoll-Columbus einen Neustart erzwingen kann? Irgendwie spinnt...