OBFCM "On-Board Fuel Consumption Meter"

Diskutiere OBFCM "On-Board Fuel Consumption Meter" im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir erklären, wie diese Daten (OBFCM) verarbeitet werden? Wie sie ausgelesen, oder...

IrisZange

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb III TDI 150 PS
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir erklären, wie diese Daten (OBFCM) verarbeitet werden?

Wie sie ausgelesen, oder bzw. übermittelt werden?

Ob bzw. welche Auswirkungen dieses System auf die Leistung hat?

Vielen Dank!
 

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.327
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Gibts dazu auch evtl. mehr Infos? Ist das ein Bauteil, eine Codierung? Noch nie gehört davon.
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.144
Zustimmungen
3.203
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.327
Zustimmungen
5.415
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Davon lese ich auch zum ersten male ... naja gut das es erst ab neuen Modellen ist. :D
 

hosand

Dabei seit
22.07.2020
Beiträge
92
Zustimmungen
22
Wie sie ausgelesen, oder bzw. übermittelt werden?

Entweder beim Werkstattbesuch oder (was ich für wahrscheinlicher halte) regelmäßig per Mobilfunk. Die aktuellen Autos haben doch meisten eh schon eine SIM-Karte und rufen ständig zu Hause an. Die Daten zum Verbrauch werden dann nur ergänzt.



Ob bzw. welche Auswirkungen dieses System auf die Leistung hat?
Vielen Dank!

Auswirkung auf welche Leistung? Sicher nicht auf die Motorleistung.
Vielleicht werden die im Auto angezeigten Verbrauchsdaten qualitativ besser bzw. müssen geeicht sein.
 

IrisZange

Dabei seit
12.07.2020
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb III TDI 150 PS
Ja, die Auswirkungen auf die Motorleistung interessieren mich. Denke man wird evtl. hohe Verbrauchswerte ab sofort generell vermeiden wollen!?
 

dathobi

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.144
Zustimmungen
3.203
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Es wird keine Auswirkungen auf die Motorleistung geben!
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.221
Zustimmungen
236
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Es soll nur dazu dienen, dass die Hersteller bei ihren Verbrauchsangaben nicht mehr ganz so viel tricksen können. Schließlich hängt an deren Flottenverbräuchen eine Stange Geld und Not macht bekanntlich erfinderisch. Nicht nur bei Dieseln ;). Obwohl von der Unvernunft von "es immer krachen zu lassenden" Fahrzeugbesitzern abhängig zu werden ist auch keine schöne Aussicht für die Fahrzeughersteller...
 

Scorpius811

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
28
Zustimmungen
7
Wenn das mit dem Datenschutz passt (was es wohl zur Zeit nicht tut), war auch schon im Gespräch das System so zu nutzen, dass es zB den Steuervorteil bei PHEVs nur gibt, wenn ein gewisser Teil an elektrischem Fahren nachgewiesen wird
 

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.868
Zustimmungen
722
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Der Datenschutz ist dabei absolut genau gar kein Problem. Der spielt da sowenig eine Rolle wie bei der Steuererklärung, oder meinetwegen bei einem behördlich angeordneten Fahrtenbuch.
 

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
234
Zustimmungen
61
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 4x4 TDI L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
Zunehmend
Es soll nur dazu dienen, dass die Hersteller bei ihren Verbrauchsangaben nicht mehr ganz so viel tricksen können.
...na da bin ich ja mal gespannt, wann Skoda auf mich zukommt und fragt, wie es sein kann, dass meine Autos immer überdurchschnittlich verbrauchen... :rolleyes:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.304
Zustimmungen
856

Aus dem verlinkten Artikel:
...war bis zuletzt vor allem umstritten, ob die Fahrzeug-Identifizierungsnummer mit erfasst werden soll. Das Bundesumweltministerium hatte sich hier für eine zusätzliche Pseudonymisierung starkgemacht, um die Übertragung der Fahrgestellnummer verzichtbar zu machen...
Ein Schelm, wer dabei denkt, dass die Bundesregierung mit der Aktion verhindern wollte, dass man die ganzen Hybrid-Dienstwagenfahrer identifizieren kann, die nicht laden.

Aber da geht bestimmt nur meine Fantasie mit mir durch...
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.221
Zustimmungen
236
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Bei der Haltung der Bundesregierung geht es wohl weniger um die Nicht-Entlarvung individueller "Sünder", sondern um den generellen Schutz der leider immer noch der aktuellen Entwicklung hinterherhinkenden und damit "besonders schutzwürdigen" deutschen Autoindustrie (nebst Ablegern). Diese Verstocktheit und Bremsermentalität hat in D durchaus Tradition.
Es hängt ja auch unbestritten eine Menge dran, egal wie man jetzt zu dieser Entwicklung steht.
 
Thema:

OBFCM "On-Board Fuel Consumption Meter"

OBFCM "On-Board Fuel Consumption Meter" - Ähnliche Themen

Stahlfelgen inkl. Bereifung Superb lll: Hallo liebe Community! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - denn mittlerweile Blick ich nicht mehr durch. :wacko: Ich möchte mir für einen...
Motor-/Getriebeumbau Octavia 1U: Guten Abend, liebe Community! Ich hoffe, ich störe nicht allzu sehr bei Glühwein und Plätzchen, aber mich treibt da seid einigen Tage eine Frage...
Ladedrucksensor: Hallo Liebe Skoda Community Ich habe mal eine Frage zu einem Skoda Octavia 2 Schrägheck mit einem 1.8 TSI mit 118 KW. Ich habe den Skoda...
Rapid Smartlink Freischaltung (aktuell) nicht möglich?: Hallo zusammen, ich habe einen Skoda Rapid ( 03/2018 ), in dem ursprünglich ein Radio Swing verbaut war, das weder Bluetooth noch sonst irgendwas...
Personalisierung: Hallo liebe Skoda Community, in meinem neuen Scala Style mit Business Amundsen System habe ich die Information gefunden, dass man den...
Oben