:( Obertotpunktfeder gebrochen !!!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von odinauto123, 22.02.2009.

  1. #1 odinauto123, 22.02.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Am Donnerstag war ich mit dem Superb unterwegs und plötzlich fiel mir was auf die Füße, ich also angehalten und nachgesehen !!!

    Siehe da im Fussraum lag ne halbe grosse Spiralfeder am Boden !!!!!

    Ja da war ich erstmal etwas ratlos, weil das Auto ja ganz normal weiterfuhr, nun also den [​IMG]
    angerufen der wusst auch erstmal garnichts mit anzufangen, weil wie gesagt das Auto ganz normal weiter fuhr !

    Im Verlauf des Gesprächs hat der im ETKA nachgesehen und gemeint das
    muss die Obertotpunktfeder sein nur wäre es das erste Mal das er hört
    das die kaputt geht !

    Also ich hab dann die Feder bestellt und nach ner Preisabfrage beim [​IMG]
    das Ding am Freitag einbauen lassen inkl.Material und Arbeit wollt er 38 € haben !!

    Fand ich okay, is nämlich nich besonders tolle Arbeit das Ding zu wechseln !!

    Nun meine Frage welche Erfahrungen habt ihr damit ???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    die heißt Übertotpunktfeder und kostet 4-5 Euro

    aber ich hab noch nie davon gehört das die gebrochen ist, auch nicht im Passat3B-Forum
     
  4. #3 Lutzsch, 22.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ich kennen den Namen gar nicht und auch keine dazugehörige Funktion und Position. Kann mich jemand schlauer machen? Sitzt diese zufällig am Kupplungspedal?
     
  5. #4 odinauto123, 23.02.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Es geht hierbei darum, die beim Auskuppeln auf den Kupplungshebel
    aufzubringende Pedalkraft, die bei den erforderlichen hohen
    Anpressdrücken von Kupplungen moderner Hochleistungsmotoren
    entsprechend gross ist, auf ein noch vertretbares Mass zu verringern.
    Diese Funktion übernimmt eine an dem Kupplungshebel angreifende
    Obertotpunktfeder. :thumbsup:
     
  6. #5 Lutzsch, 23.02.2009
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    :thumbsup:
    Besten Dank
     
  7. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    klingt ja sehr interessant, aber wenn die feder das automatische zurückkommen des pedals steuert, und diese aber weg war bei dir, wie kann es da sein das du und dein händler nichts beim fahren bemerken, bzw. das es keinen unterschied beim fahren macht ?(
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 odinauto123, 24.02.2009
    odinauto123

    odinauto123

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern/Sachsen 84416 Taufkirchen Deutschland
    Fahrzeug:
    VW Vento 1.8 und Suzuki GSX 750F
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    170700
    Nee du hast es nich verstanden, die Feder vermindert die Pedalkräfte !!! :whistling: Ausserdem ist nur die halbe Feder rausgefallen ! 8o
     
  10. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    danke :thumbsup:

    der penner hier aus der letzten reihe hat`s jetzt auch begriffen..... :P
     
Thema:

:( Obertotpunktfeder gebrochen !!!

Die Seite wird geladen...

:( Obertotpunktfeder gebrochen !!! - Ähnliche Themen

  1. Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen

    Kofferraumabdeckung Verriegelung gebrochen: Hallo, in meinem Fabia II ist bei der ausziehbaren Kofferraumabdeckung rechts die Halterung abgebrochen, die die Abdeckung zu hält. Siehe Foto...
  2. Multifunktionslenkrad: Rolle gebrochen

    Multifunktionslenkrad: Rolle gebrochen: Hallihallo, aktuell habe ich wieder ein Problem mit meinem Skoda Octavia RS TDI. Und zwar ist es mir vor 2 Wochen passiert, dass ich im...
  3. Druckdose Turbolader gebrochen

    Druckdose Turbolader gebrochen: Hallo Leute durch unsachgemäße Lagerung meines Turboladers ist nun die Druckdose kaputt / gebrochen. Mein Händler meint nur Komplett Turbo sonst...
  4. Plastikhülse für Ölmeßstab gebrochen

    Plastikhülse für Ölmeßstab gebrochen: Hallo liebe Skodacommunity, ich bin dummerweise beim Ölwechsel, beim aufschrauben des ziemlich festen Ölfilters abgerutscht und habe dabei die...
  5. Niveauregulierung für Xenon Licht Octavia Combi gebrochen

    Niveauregulierung für Xenon Licht Octavia Combi gebrochen: hallo leute, heute den tüv nicht bekommen, da diese doofe niveauregulierung gebrochen ist. gibt es das teil im nachbau oder gerne auch gebraucht?...