oberer Totpunkt gesucht- dringende Hilfe erforderlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schrauber71, 16.12.2009.

1. #1 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Hallo,

habe vergangene Tage diverses Neu gemacht...
    Nun bin ich nicht sicher, ob der Zahnriemen 1005 sitzt. Hatte Markierungen gemacht...na ja.

Problem: Ich möchte nun den Oberen Totpunkt auf Kurbelwellenrad und "Kupplungsscheibe?" in der Getriebeglocke finden/ einstellen.
    Durch das Sichtloch in der Getriebeglocke finde ich keine Einkerbung und sehe auch keine Markierungsstelle.
    Auf dem Kurbelwellenrad ist wohl ein Zahn etwas abgekantet, weiß aber nicht so genau, wo da Mororseitig die Makierung zu finden ist. Oder ists auf der Zahnriemenabdeckung? Alles nicht eindeutig für mich.

Kann mir da bitte wer helfen? Gern auch mit Bildern oder Zeinungen ...

Hilfe und Danke

Manfred

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Ah, wie immer:

Felicia, BJ. 1999, 1,6 AEE, Kombi, Getriebe 5-Gang serie, nichts verändert.

4. #3 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Ok, Einstellung am Wellenrad habe ich recht eindeutig efunden. Leider kann ich keine ebenso klare Position an der Getriebeglocke, "Schwungscheibe" finden.
    Am Nockenwellenrad ist es um einen halben Zahn verstellt, wenn ich die Einstellung am Kurbelwellenradrad zugrunde lege.

Gruß Manfred

5. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du die Zahnriemenverkleidung komplett runter hast und auf das nackte Riemenrad schaust, dann hast du ja den einen abgeflachten Zahn.
    Stell dir nun vor, du würdest von der Seite (ohne Radkasten) auf den Motor schauen, dann würdest du die Markierung etwa auf halb eins an dem Aludeckelfinden, der an den Motor geschraubt ist und Kurbelwellensimmerring und Ölkanäle beinaltet. Das ist auf dem Aludeckel etwa ein 1cm langer erhabener Strich.
    Ich hab leider kein Bild aufem rechner wo man genau die Seite sieht. Ich hab dir eins von der Seite gemacht und nen Pfeil in die Richtung wo du hinschauen mußt.

An dem Plastezahnriemenkasten(Außenteil) ist auch eine OT-Markierung. Müste eine O dranstehen und an der zweiten ein Z.
    Auf die Plastenase oben würd ich mich nicht genau verlassen. Schau das sie rechtwinklig zum Riemenkasten ist.
    Hat dein Nockenwellenrad ein Punkt und ein Strich, oder nur einen Punkt?
    Eine Markierung über Schungscheibe/Getriebeglocke gibt es am VW Motor nicht.
    OT-Markierung.JPG

6. #5 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Auf der Abdeckung außenseite finde ich bei meinem Nockenwellenrad keine Markierung, sehe nur die lange Plastiknase. Mein Nockenwellenrad hat nur einen Punkt, keinen Strich.

Aber danke schon mal für die Antwort.
    Ich werde, da der Motor unrund läuft einfach das Nockenwellenrag einen Zahn weiter drehen, schauen obs besser läuft.

Gruß Manfred

7. #6 Zzyzx_Rd, 16.12.2009
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Den Punkt auf dem Nockenwellenrad musst du auf die Plastiknase stellen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

Schrauber71

Jep, das habe ich verstanden. Leider läuft der Motor unrund, werde morgen mal den Zahnriemen um einen Zahn weiter nach li. stellen. Ich sagte ja schon, daß es makierungstechnisch um 1/2 Zahn falsch steht.
    Ich werde berichten was es bringt.

Gruß Manfred

10. #8 Zzyzx_Rd, 17.12.2009
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '94 Pontiac Trans Am / '97 Škoda Felicia 1.3 MPi
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    137000
    Eventuell auch die Markierung des Nockenwellenrades ein bisschen über die Markierung stellen, da das Rad beim Spannen wieder ein bisschen zurückdreht ;)

Bei mir hat alles problemlos funktioniert.

Thema:

oberer Totpunkt gesucht- dringende Hilfe erforderlich

Die Seite wird geladen...

oberer Totpunkt gesucht- dringende Hilfe erforderlich - Ähnliche Themen

1. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  2. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...
  5. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...