oberer Totpunkt gesucht- dringende Hilfe erforderlich

Diskutiere oberer Totpunkt gesucht- dringende Hilfe erforderlich im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe vergangene Tage diverses Neu gemacht... Nun bin ich nicht sicher, ob der Zahnriemen 1005 sitzt. Hatte Markierungen gemacht...na ja....

  1. #1 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vergangene Tage diverses Neu gemacht...
    Nun bin ich nicht sicher, ob der Zahnriemen 1005 sitzt. Hatte Markierungen gemacht...na ja.

    Problem: Ich möchte nun den Oberen Totpunkt auf Kurbelwellenrad und "Kupplungsscheibe?" in der Getriebeglocke finden/ einstellen.
    Durch das Sichtloch in der Getriebeglocke finde ich keine Einkerbung und sehe auch keine Markierungsstelle.
    Auf dem Kurbelwellenrad ist wohl ein Zahn etwas abgekantet, weiß aber nicht so genau, wo da Mororseitig die Makierung zu finden ist. Oder ists auf der Zahnriemenabdeckung? Alles nicht eindeutig für mich.

    Kann mir da bitte wer helfen? Gern auch mit Bildern oder Zeinungen ...

    Hilfe und Danke

    Manfred
     
  2. #2 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ah, wie immer:

    Felicia, BJ. 1999, 1,6 AEE, Kombi, Getriebe 5-Gang serie, nichts verändert.
     
  3. #3 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Einstellung am Wellenrad habe ich recht eindeutig efunden. Leider kann ich keine ebenso klare Position an der Getriebeglocke, "Schwungscheibe" finden.
    Am Nockenwellenrad ist es um einen halben Zahn verstellt, wenn ich die Einstellung am Kurbelwellenradrad zugrunde lege.

    Gruß Manfred
     
  4. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn du die Zahnriemenverkleidung komplett runter hast und auf das nackte Riemenrad schaust, dann hast du ja den einen abgeflachten Zahn.
    Stell dir nun vor, du würdest von der Seite (ohne Radkasten) auf den Motor schauen, dann würdest du die Markierung etwa auf halb eins an dem Aludeckelfinden, der an den Motor geschraubt ist und Kurbelwellensimmerring und Ölkanäle beinaltet. Das ist auf dem Aludeckel etwa ein 1cm langer erhabener Strich.
    Ich hab leider kein Bild aufem rechner wo man genau die Seite sieht. Ich hab dir eins von der Seite gemacht und nen Pfeil in die Richtung wo du hinschauen mußt.

    An dem Plastezahnriemenkasten(Außenteil) ist auch eine OT-Markierung. Müste eine O dranstehen und an der zweiten ein Z.
    Auf die Plastenase oben würd ich mich nicht genau verlassen. Schau das sie rechtwinklig zum Riemenkasten ist.
    Hat dein Nockenwellenrad ein Punkt und ein Strich, oder nur einen Punkt?
    Eine Markierung über Schungscheibe/Getriebeglocke gibt es am VW Motor nicht.
    OT-Markierung.JPG
     
  5. #5 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Auf der Abdeckung außenseite finde ich bei meinem Nockenwellenrad keine Markierung, sehe nur die lange Plastiknase. Mein Nockenwellenrad hat nur einen Punkt, keinen Strich.

    Aber danke schon mal für die Antwort.
    Ich werde, da der Motor unrund läuft einfach das Nockenwellenrag einen Zahn weiter drehen, schauen obs besser läuft.

    Gruß Manfred
     
  6. #6 Zzyzx_Rd, 16.12.2009
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Den Punkt auf dem Nockenwellenrad musst du auf die Plastiknase stellen.
     
  7. #7 Schrauber71, 16.12.2009
    Schrauber71

    Schrauber71

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Jep, das habe ich verstanden. Leider läuft der Motor unrund, werde morgen mal den Zahnriemen um einen Zahn weiter nach li. stellen. Ich sagte ja schon, daß es makierungstechnisch um 1/2 Zahn falsch steht.
    Ich werde berichten was es bringt.

    Gruß Manfred
     
  8. #8 Zzyzx_Rd, 17.12.2009
    Zzyzx_Rd

    Zzyzx_Rd

    Dabei seit:
    03.07.2009
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Salt Lake City, UT
    Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Eventuell auch die Markierung des Nockenwellenrades ein bisschen über die Markierung stellen, da das Rad beim Spannen wieder ein bisschen zurückdreht ;)

    Bei mir hat alles problemlos funktioniert.
     
Thema:

oberer Totpunkt gesucht- dringende Hilfe erforderlich

Die Seite wird geladen...

oberer Totpunkt gesucht- dringende Hilfe erforderlich - Ähnliche Themen

  1. Dringende Kaufberatung benötigt

    Dringende Kaufberatung benötigt: Hallo. Was ist von diesem Auto zu halten? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=315935801 Ja ich weiss ist kein Skoda. Aber die Maschine...
  2. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  3. Austauschmotor gesucht

    Austauschmotor gesucht: Guten Abend Community, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich für den Skoda Fabia Combi Bj 2004, 1,4 V16, 74 kw (101 PS) einen günstigen...
  4. Hilfe, es klappert!

    Hilfe, es klappert!: Hallo zusammen, bis jetzt war ich der Meinung, ein Skoda-Forum sei unnötig - es funktioniert ja immer alles! Jetzt bin ich aber am Ende mit...
  5. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

    Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...