OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates

Diskutiere OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie zuverlässig die Update-Erkennung von OBDeleven ist bzgl. der Software der Steuergeräte? Beim Durchgucken...

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.141
Zustimmungen
242
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
316000
Hallo zusammen,

weiß jemand von euch wie zuverlässig die Update-Erkennung von OBDeleven ist bzgl. der Software der Steuergeräte? Beim Durchgucken der Infos der einzelnen Steuergeräte gibt es angeblich für mein Octavia 2 MJ 2013 Updates für die Climatronic, sämtliche Türsteuergeräte, fürs Bolero, PDC, MDI, angeblich auch fürs Telefonsteuergerät aber da habe ich eine KUFATEC FISCON Freisprecheinrichtung was mich etwas gewundert hat.
 

Gast54203

Guest
Im OBD11 Sammelbestellung Thema wird darüber geredet.

Habe vcp und ja, könnte die Update machen. Solange keine Probleme sind, wieso updaten?

Du weiß ja nicht ob die mit Fiscon Zusammenarbeiten oder vielleicht obd sich die Arbeit angetan hat händisch selbst alles einzupflegen
 

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.141
Zustimmungen
242
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
316000
Screenshot_20200119-140934.png
 

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
13.923
Zustimmungen
5.382
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Dann scheinen die wirklich auf Kufatec Versionen checken zu können - ich hätte jetzt fast damit gerechnet, dass die FISCON sich irgendwie seltsam meldet mit einer VAG Teilenummer, aber in dem Fall sieht das ja ganz sinnvoll aus.

Wie genau der Mechanismus für den Check auf neue Versionen läuft, hab ich mir auch noch nicht angeschaut.
 

smares

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
1.141
Zustimmungen
242
Ort
Bad Herrenalb
Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
316000
Wie willst das checken? Da wird vermutlich ne Datenbank im Hintergrund laufen...

Z.B. wie die Abfrage aussieht. Prüfen sie lediglich gegen die Hardware-Nummer? Eine Kombination aus Hardware-Nummer und Automodell? Usw. Könnte ja durchaus sein, dass das gleiche Steuergerät in Autos mit Feature xyz den Softwarestand 123 hat und in Autos ohne Feature xyz den Softwarestand 122 z.B. Wenn sie lediglich abfragen "Was ist der höchste Softwarestand für Steuergerät abc?" könnte es sein, dass es zu falschen Ausgaben kommt, also dass angeblich eine neuere Version verfügbar ist, wenn aber für das konkrete Auto die installierte Version doch bereits up to date ist.
 

Gast54203

Guest
Ja, aber das wirst du in der App kaum auslesen können.

Vermutlich über die verbaute HW den letzten Bekannten SW Stand. Wird im Hintergrund sicher eine Datenbank laufen...
Nicht jede HW kann jede SW.

Weil Daten bekommen die Jungs ja genug von den Nutzern.
 
Thema:

OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates

OBDeleven und angezeigte Softwareversionen bzw. Updates - Ähnliche Themen

Rückruf-/Aktionsnummern: Hier mal der angedachte eigenständige Aktionsnummernthread: Bekannte Aktionsnummern: 15D7 Rückschlagventil am Nockenwellenversteller wird...

Sucheingaben

software update Steuergeräte yeti obdeleven

,

obdeleven steuergerät software update

,

obdeleven steuergerät update

,
motorsteuergerät software Versionsnummer auslesen
, obd Eleven Steuergerät updaten, obdelven Auto Update, mit obd eleven dsg software updatet , obd eleven zeigt neue version dsg an , obdeleven f5 software update, obdeleven neue software, Obdeleven motorsoftware update, software version aktualisierung klima obd eleven fabia3, obdeleven update, obdeleven aktuelle Softwareversion
Oben