OBD2-Schnittstelle

Diskutiere OBD2-Schnittstelle im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo miteinander, dies ist mein erstes posting hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, fahre seit ein paar Tagen einen...

1. micha108

micha108

Hallo miteinander,

dies ist mein erstes posting hier, deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Michael, fahre seit ein paar Tagen einen Scala 1.5L Automatik.
    In meinem vorherigen Fahrzeug (andere Marke) hatte ich an die OBD2-Schnittstelle ein Bluetooth-Dongle geklemmt, womit ich mir näherungsweise den Verbrauch etc. berechnen lassen konnte.
    Ich weiß aber nicht, wo ich nach der Schnittstelle suchen soll. Eine Nachfrage beim Händler hat mich auch nicht erleuchtet.
    Alternativ (und OT): Kann man sich bei Android Auto irgendwie die GPS-gemessene Geschwindigkeit anzeigen lassen (ohne auf das Smartphone schauen zu müssen)?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Mfg Michael

2. Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Der müsste es doch aber wissen.

Sollte es so sein wie bisher, dann schau mal unter das Lenkrad bzw. in den Fahrerfußraum. Dort sollte ein Lila Stecker zusehen sein.

3. micha108

micha108

Hallo,

danke für die Antwort.
    Ich wollte damit sagen, dass die Aussage "im Fußraum, in der Näher der Pedalen" nicht dazu geführt hat, dass ich ihn gefunden hätte.
    Offenbar muss ich mehr suchen. :S
    Danke für den Hinweis, lege ich mich also nochmal in den Fußraum. ;(

Mfg Michael

4. tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Normal findest du die Schnittstelle links unterhalb des Amaturenträgers, ungefähr unterhalb des Lichtschalters.

5. micha108

micha108

Hallo,

danke. Wie gesagt, ich werde nochmal genauer nachschauen. Ich hatte ihn weiter unten vermutet (aufgrund Händlerangabe). Dan schau ich mal weiter oben nach.

Mfg Michael

6. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Bei den neueren Modellen ist der Stecker nicht mehr farbig, sondern schwarz. Und er sitzt nicht mehr weiter hinten, sondern kurz hinter der Kante am unteren Rand der Verkleidung unterhalb des Lichtschalters.

7. dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
  8. micha108

micha108

Hallo miteinander,

der Stecker ist immer noch lila (oder so), sitzt aber oben direkt am Übergang wie prognostiziert.
    Danke allen, die mich auf den richtigen Weg gebracht haben.

Ich habe nun ein Bluetooth-Dongle (ELM oder so, hat in vorherigem Fahrzeug anderer Marke funktioniert) eingesteckt und eine Frage dazu. Ist dazu ein neuer Faden gewünscht, oder kann ich das hier machen?

Ich kann mich nicht per USB mit dem Dongle verbinden. Immer "funkt" die Verbindung per Android Auto dazwischen.
    Ich habe dabei das Gefühl, als käme die Verbindung (die ich nicht missen möchte) per Bluetooth zustande, obwohl ich das Datenkabel eingesteckt habe. Es wird die USB-Verbindung auf "nur" laden" gestellt (automatisch) und Bluetooth ein. Von daher ist es kein Wunder, dass ich den Dongle dann nicht mehr finden kann.
    Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen muss, damit ich Android Auto UND OBD2 gleichzeitig nutzen kann?

Mfg Michael

9. 4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wenn vorhanden läuft Wireless Android Auto doch per Wlan?(

10. micha108

micha108

Hallo,

danke für den Hinweis.
    Ich fürchte, WLAN habe ich nicht. Mir wird zum Verbinden Smartlink (oder so) und Mirrorlink (oder so) angeboten.

Mfg Michael

11. triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Verbinde dein Handy erstmal nur mittels BT mit dem Dongle. Dann erst das USB Kabel stecken

12. micha108

micha108

Hallo miteinander,

danke für den Tipp. Habe ich eben gemacht. Ich finde aber den Dongle nicht. Problem ist vermutlich weiterhin, dass sich das Smartphone automatisch mit dem MIB3 verbindet, selbst wenn ich die Verbindung getrennt und die Kopplung gelöscht habe.
    Es ist nur ein kosmetisches Problem, da ich vor allem die GPS-Geschwindigkeit vergleichen möchte. Bei Maps wird sie nicht eingeblendet, bei Waze aber schon.
    Ich bin aber weiterhin an einer Lösung interessiert, falls jemand noch Vorschläge hat.

Mfg Michael

13. 4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wenn die Kopplung gelöscht ist verbindet er sich nicht mit MIB. Sicher das der Dongle i.o. ist?

14. #14 micha108, 09.10.2019 um 11:16 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2019 um 12:06 Uhr
    micha108

micha108

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hätte auch gedacht, dass das Entkoppeln die automatische Verbindung verhindern würde. Tut er aber. Könnte aber noch an Einstellungen bei Android Auto liegen, was ich erst seit ein paar Tagen habe. Schlimmstenfalls muss ich erst einmal Android Auto wieder deinstallieren.

Vor zwei Woche fuhr ich noch mit meinem mittlerweise aus wirtschaftlichen Gründen ersetzten Opel. Darin funktionierte das Dongle noch zu diesem Zeitpunkt.
    Ja, es hat jetzt 10 Tage in einem nicht mehr fahrtüchtigen Fahrzeug geklemmt, das sollte aber eigentlich kein Problem sein.

Mfg Michael

PS Ich habe nun im Netz die Info gefunden, dass Android Auto nicht nur mit der USB-Verbindung arbeitet, sonder - wie von mir schon fesgestellt - automatisch Bluetooth nutzt (sofern nicht eine kabellose Lösung genutzt wird), da sonst (abgesehen von anderen kabellosen Lösungen) das Telefonieren nicht mit der Freisprechanlage genutzt werden könne. Ich kann mich also nur entscheiden, entweder die Freisprechanlage oder das OBD2-Dongle zu verwenden. In diesem Setting geht aber nicht beides.
    Danke für eure Hilfe.

Thema:

OBD2-Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

OBD2-Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. Octavia III Telekom CarConnect OBD2 Adapter funktioniert nicht

Telekom CarConnect OBD2 Adapter funktioniert nicht: Hallo, ich wollte in meinem Skoda BJ 2017 mit Amundsen Navi das CarConnect von der Telekom nutzen. Die Schnittstelle für den OBD2 Adapter der...
  2. VCDS / OBD Schnittstelle funktioniert nicht -- keine Zündungserkennung

VCDS / OBD Schnittstelle funktioniert nicht -- keine Zündungserkennung: Hallo, meine Abgaskontrollleuchte ist seit ca. einem Monat an. Am Anfang war sie sporadisch an, jetzt dauerhaft. Ich konnte bisher nicht zum...
  3. OBD2 Diagnose AUTOOL X50 PLUS

OBD2 Diagnose AUTOOL X50 PLUS: Hallo, ich habe mir ein AUTOOL X50 PLUS (OBD2 Diagnose HUD) bestellt. Nach dem einstecken verbindet er aber nicht. Es unterstützt J1850 nicht....
  4. Schnittstelle für Externe Aufbauten

Schnittstelle für Externe Aufbauten: Hallo, ich habe vor kurzem einen Oc245 bestellt. Da ich im Rollstuhl sitze benötige ich ein Handgasbediengerät, welches mit einem Commander...
  5. 1.4 16v OBD2 Protokoll

1.4 16v OBD2 Protokoll: Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre einen Skoda Fabia 2 1.4 16v mit 86 PS Modelljahr 2007. Vor ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden