OBD2 Bluetooth Torque

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von heizluefta, 27.09.2015.

  1. #1 heizluefta, 27.09.2015
    heizluefta

    heizluefta

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe einen Exza Bluetooth OBD2 Adapter ran gehängt und versucht mittels Torque mit dem Handy zu verbinden, aber das Handy findet nichts.

    Ist hier Plug & play wirksam ? Oder muss ich noch was einstellen am Fahrzeug ?

    In Torque selbst habe ich alles durchsucht aber nichts mehr gefunden das helfen könnte.

    Muss ich den Adapter selbst irgendwie aktivieren ?
    Und wenn der Adapter drin bleibt permanent...der braucht keinen Strom oder ?

    LG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fluraktor, 27.09.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Für die Verbindung muß die Zündung des Fahrzeugs ein sein. Das Smartphone sollte auf Android laufen.
    Deinen Typ von Adapter hatte ich noch nicht, aber gehe mal davon aus das dieser ständig Batteriestrom aus dem Auto zieht und daher beim Parken ab zweistelligen Stunden abgezogen gehört.
     
  4. #3 heizluefta, 27.09.2015
    heizluefta

    heizluefta

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
  5. #4 Zappelfillip, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    Zappelfillip

    Zappelfillip

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI DSG
    Findet nix, heißt, du kannst nicht mal per Bluetooth verbinden oder es wird das Auto nicht gefunden?
     
  6. #5 tschack, 27.09.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Mal das einfachste - war Bluetooth am Handy auch aktiviert?
     
  7. #6 RootsPlague, 27.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2015
    RootsPlague

    RootsPlague

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    5
    Falls noch nicht geschehen musst du auf jeden Fall erstmal den Adapter mit dem Handy koppeln. Pin ist bei den Dingern meistens 0000 oder 1234.

    Hatte auch schonmal einen defekten Adapter, da war dann auch keine BT Verbindung mehr möglich

    Ich hab meinen BT Adapter übrigens 24/7 drin stecken, auch nach mehreren Tagen Standzeit noch nie Probleme mit entladener Batterie.
     
  8. #7 ShutUpAndDrive, 27.09.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    718
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Er ist doch Informatiker - Irgendwas mit Bluetooth an das Handy docken sollte ein Informatiker doch hinbekommen.
     
  9. #8 heizluefta, 27.09.2015
    heizluefta

    heizluefta

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    ANDROID findet alle anderen möglichen BT Quellen aber den Adapter nicht. Der Adapter hat auch keinen Schalter o.Ä., bleibt noch eine Einstellung im Auto oder Defekt oder Inkompatibilität. Oder eben ihr habt da schon Erfahrungen gemacht. Hat jmd einen anderen Adapter drin der geht?

    LG
     
  10. #9 Zappelfillip, 27.09.2015
    Zappelfillip

    Zappelfillip

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI DSG
  11. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    nach der Amazonabbildung sind an dem Ding ja drei LED. haben die eine Funktion?
     
  12. #11 heizluefta, 27.09.2015
    heizluefta

    heizluefta

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Status leds halt. Muss morgen nochmal genauer schauen und testen...
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die LED zeigen dann ja an was funktioniert und was nicht.
     
  14. #13 fireball, 28.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.707
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Mein Adapter ging mehr als stramm rein (O2!) und hatte sich an einer Kante "gestört", weswegen kein gescheiter kontakt da war. Das Gehäuse vom Adapter war einfach ein klein wenig zu groß. Ein beherzter, kleiner Schnitt an der Öffnung für die OBD-Schnittstelle am Fahrzeug hat dann Abhilfe gebracht.
     
    TubaOPF gefällt das.
  15. #14 Carfanatic, 28.09.2015
    Carfanatic

    Carfanatic

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Kranenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 125KW TDI, Skoda Yeti 125KW TDI
    Werkstatt/Händler:
    Leiting Automobile, Kleve
    Kilometerstand:
    41000
    Das Problem hatte ich bei meinem Supi auch. Habe am Adapter, mit dem Dremel, eine Kante abgeschliffen und nun flutscht das. Am Auto wollte ich nun wirklich nichts abschleifen.
     
  16. #15 Fluraktor, 29.09.2015
    Fluraktor

    Fluraktor

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Fabia II, 1,2TSI Combi und Superb 3.6, 1/2014
    Kilometerstand:
    6000
    Wenn der Adapter steckt zieht er immer Strom.
    Ist jetzt nicht so viel als das es bei täglichem Fahrbetrieb stören würde.

    Jedoch wird bei längerem Fahrzeugstillstand die Batterie dadurch vorzeitig entladen.
    Eine Woche sollte problemlos gehen, aber nach 6 Wochen Malediven wird`s schon kritisch.
     
  17. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    @heizluefta,
    funktioniert der Stecker, bin nämlich auch am überlegen mir diesen zuzulegen.
    Wie ist das mit dem Strom ziehen, der sollte doch eigentlich bei ausgeschaltetem Fahrzeug keinen Strom mehr ziehen?

    Bzw. kann mir hier jemand einen Bluetooth Stecker empfehlen, der bei ausgeschaltetem Fahrzeug keinen Strom mehr zieht?
     
  18. #17 TubaOPF, 09.05.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    2.654
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Nachdem hier keine Antworten von Heizlüfta mehr kamen und er auch seit Februar nicht mehr im Forum war, glaube ich nicht, dass Du da noch etwas an Antworten bekommst.
     
  19. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    44000
    Dann mal die Frage an die Allgemeinheit, kann mir jemand ein Bluetooth ELM327 empfehlen, dass bei ausgeschaltetem Fahrzeug keinen Strom zieht?
    Ich will nur mal hin und wieder ein paar Daten auslesen und nichts ändern.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Octavist, 09.05.2016
    Octavist

    Octavist

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    96049 Bamberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,8TSI CDAA
    Werkstatt/Händler:
    derzeit Skoda-AH
    Kilometerstand:
    ca. 135000
    Sollte jedes BT-Teil (ELM 327) für unter 10€ können. Meins von Amazon für 5,87€ gibt's leider nicht mehr.
    Android-App Torque Free dazu und alles sollte funzen.
     
  22. #20 Rumgebastel, 10.05.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    Was kann man denn damit alles auslesen? Fahrdaten oder bspw. auch den Fehlerspeicher?
     
Thema: OBD2 Bluetooth Torque
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torque obd2 bluetooth findet adapter nicht

    ,
  2. octavia 5e torque bluetooth

    ,
  3. skoda obd2 bluetooth

Die Seite wird geladen...

OBD2 Bluetooth Torque - Ähnliche Themen

  1. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  2. Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II

    Bluetooth Verbindungsprobleme beim Superb II: Hallo Leute, ich fahre einen Superb II Kombi Bj.2011 mit einem Columbus Autoradio. Nur zu gerne nutze ich die Bluetooth Freisprecheinrichtung und...
  3. Modellübergreifend Bluetooth Stereo beim Columbus

    Bluetooth Stereo beim Columbus: Hallo zusammen, besitze einen Superb Kombi mit fast kompletter Ausstattung und dem Columbus Radio. Habe jetzt wie wwahrscheinlich einige andere...
  4. Nachbauradio / Bluetooth

    Nachbauradio / Bluetooth: Hi zusammen, ich bin auf der Suche nach einer schönen Lösung mein iPhone auf den Radio per Bluetooth zu streamen. ich hatte früher im Yeti etwas...
  5. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...