OBD Kabel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Steffön, 14.03.2012.

1. #1 Steffön, 14.03.2012
    Steffön

Steffön Guest

hallo =)
    bei einem riesen auktionshaus werden ja gerade diagnose geräte angeboten.
    nun habe ich mich gefragt ob es reicht so ein odb kabel mit software zu kaufen um z.b. die geschwindigkeitsverriegelung der türen zu aktivieren...
    hat jemand ein solches kabel oder kann mir davon abraten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dergrossegeist, 14.03.2012
    dergrossegeist

dergrossegeist

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1,4 16V 55kw
    Werkstatt/Händler:
    Walter Schneider Siegen (Kauf), Autoforum Kamen (Service)
    Kilometerstand:
    63000
    Ich habe mir bei Ebay so ein Kabel mit Interface (ELM-irgendwas) aus China gekauft. Die Lieferung hat etliche Wochen gedauert und man kann damit keine Steuergeräte programmieren.
    Das Problem ist, dass es kaum vernünftige Gratis-Software gibt und die (sehr teueren) Bezahl-Sofwares nicht mit den Ebay-Interfacen kompatibel sind. Man kann zwar viele Daten (Geschwindigkeit, Drehzahl, diverse Temperaturen, usw.) abfragen, Fehlercodes auslesen und die Check-Engine-Lampe zurücksetzten, aber das war's dann auch schon.
    Wenn du nur die Geschwindigkeitsverriegelung haben willst, solltest du einfach mal deinen Freundlichen fragen, ob es das für dich aktivieren kann.

Gruß
    dergrossegeist

4. #3 Joker_Face, 14.03.2012
    Joker_Face

Joker_Face

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Mühlenberg Ludwigshafen
    Kilometerstand:
    8500
    Ins Steuergerät schreiben geht definitiv NICHT! Mit dem Chip kannst du nur Live Daten auslesen und Fehlercodes löschen! Neue Daten schreiben ist nicht möglich, hierfür muss man um einiges tiefer in die Tasche greifen!

5. #4 Timeagent, 14.03.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Wenn du nur die Türverriegelung aktivieren willst, ist der Freundliche der günstigste Weg für dich.
    Wenn du zukünftig etwas mehr am Wagen basteln willst. Änderung Radio etc. pp. dann lohnt sich die VCDS Lösung allemal, da nu nicht bei jeder kleinen Fehlermeldung nach dem umstecken zum :) musst um diese Löschen zu lassen. Frag mal in dem Fall User Robin nach nem guten Kurs für die HW. Da ist die SW eh dann mit dabei.
    Wenn du nicht soviel ausgeben willst, kannst du dich mal nach nem gebrauchten OBD Gerät (z.B. Autodia S101) umschauen. Bei dem kannst du auch die Anpassungskanäle bearbeiten.
    Wichtig ist halt, das du mit dem Gerät in die Anpassungkanäle kommst, oder das es über fest einprogrammierte Einstellungen verfügt, die die Sache mit einem Klick einstellt für dich.
    Ich hatte mal das Autodia und konnte damit so gut wie alles einstellen. Man muss bei den Geräten halt nur sehr viel Geduld mitbringen, da die nicht die schnellsten sind. Und die Übersicht ist auch nicht die beste!!!
    Die Luxuslösung ist und bleibt aber VCDS. Übersichtlicher gehts nimmer und dazu kommt noch ein 1A Support vom Hersteller.

6. #5 Steffön, 14.03.2012
    Steffön

Steffön Guest

also ich wollte die verriegelung und das meine innenraumleuchte an geht wenn ich denn schlüssel ziehe und nicht erst wenn ich die türe auf mache...
    ab und an muss mal ein fehler gelöscht werden (25euro)
    und 50 wollten die beim freundlichen haben (2 lokale händler)...
    als der fabia noch neu war und 8 jahre alle inspektionen gemacht wurden war z.b. das fehler löschen noch kostenlos =(

7. #6 Timeagent, 14.03.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Stells einfach clever an, und lass das beim nächsten Service machen. Einfach bei der auftragserteilung mal höflichst fragen, ob das ein Problem darstellen würde, wenn die beim durchchecken eben die beiden Kanaäle anpassen würden.
    Was das Licht an beim Schlüssel ziehen angeht, müsste das eigentlich klappen, sobald Autolock/Unlock drin sind, da dann ja das Schloss beim abziehen des Schlüssels öffnet als wenn du gerade aufschließen würdest.
    Ich kann mich aber vage erinnern, das das bei mir immer so funktionierte, egal ob mit oder ohne Autolock. Das hängt aber wahrscheinlich mit der Ausstattungsvariante zusammen. Ich hatte einen 6Y als Elegance

8. #7 Steffön, 14.03.2012
    Steffön

Steffön Guest

bringe ihn seit nen paar schlechteten erfahrung nur noch in die mietwerkstatt meines vertrauens nur die müssten wissen welche kanäle genau geändert werden müssen...

meiner ist ein comfort

9. #8 volvodidi, 14.03.2012
    volvodidi

volvodidi

Fahrzeug:
    Fabia I 1,4 16v 55kw Bj.2006, Volvo Amazon Kombi Bj.66, Volvo PV544 Sport Bj.61, Simson S50 B Bj75, etc.
    Werkstatt/Händler:
    eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    23000
    Hi,
    VCDS ist das beste und günstigste (399 Euronen). Aber du kannst auch mal im VCDS Forum schauen, unter
    http://www.vagcomforum.de/index.php?s=8d8ef179e0b0868e4e46efda75fbd663&showforum=61
    sind User nach PLZ sortiert die ihre Dienste anbieten.
    Nochwas, mal eben irgendeine Funktion die du gesehen hast zu codieren/anpassen geht auch nicht so einfach.
    Nicht alles was ein Steuergerät anbietet in der Anpassung/codierung kann einfach aufgeschaltet werden, oft fehlen noch andere Komponenten dazu.
    Das Steuergerät muss diese Funktion auch unterstützen, und nötige Komponenten müssen vorhanden und richtig verkabelt sein. Mal eben auf ein anderes Steuergerät upgraden ist auch nicht in jedem Fall möglich.

Dieter

10. #9 Phantom II, 14.03.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    @Steffön

Kann Dir auch nur empfehlen, wie volvodidi schon sagte, schau ins vcdspro.de Forum unter User helfen vor Ort. Da wirst Du bestimmt fündig. Codierung für AutoLock/AutoUnlock muss beim 6Y im 46er STG (Komfortsteuergerät) vorgenommen werden, Anpassung, Kanal 03 und 04 von 0 auf 1 setzen. Ist im Prinzip ne Sache von 2-3 Minuten. Wenn Du ne DWA in Deinem Fabi verbaut hast, kannst Du im gleichen STG auch das Ent-und Verriegelungshupen aktivieren. Dazu Kanal 06 +07 von 0 auf 1 setzen. Einzel-und Gesamttüröffnung lässt sich im 46er STG über VCDS Funktion 07 ebenfalls codieren. Falls noch weitere Fragen, einfach Laut geben :huh:

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Timeagent, 14.03.2012
    Timeagent

Timeagent Guest

Bitte nicht vergessen, das das in Deutschland nicht erlaubt ist lt. StVO. Es sei denn es handelt sich um eine Zusatz Sirene wie bei der Alarmanlage!!! :thumbsup:

13. #11 -Robin-, 14.03.2012
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    VCDS beginnt bei 179€ inkl allem. Man muss je nach Fahrzeug/Einsatzgebiet kein 399€ Gerät kaufen.

Thema: OBD Kabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verriegelungshupen lässt sich nicht codieren octavia

,
  2. autodia s101 fensterheber programieren

,
  3. fabia obd beste lösung

Die Seite wird geladen...

OBD Kabel - Ähnliche Themen

1. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  2. Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2

Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2: Hallo Leute! Mein Schwiegervater hat sich einen Fabia 2 gekauft (gebraucht) ! So ein super Auto! Nur als er in der Werkstatt auslesen Lassen...
  3. Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen

Gutes / Günstiges OPD 2 Kabel / Gerät zum Fehler löschen: Guten Abend liebe Foren Gemeinde, das Thema wurde sicherlich schon das ein oder andere Mal diskutiert, doch leider hab ich nirgends eine passende...
  4. Privatverkauf CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten

CanBus Adapter Kabel für LED Kennzeichenleuchten: Verkaufe CanBus Adapterkabel zum Nachrüsten von Original LED Kennzeichenleuchten von VW/Audi. Damit gibt es keine Fehlermeldung im Bordcomputer....
  5. OBD Multimarken Tester

OBD Multimarken Tester: Guten Abend, da ich noch auf meinen warte, fange ich halt an schon einige Teile zu besorgen und mich mit dm Codieren zu beschäftigen. Jetzt bin...