OBD II - Motortuning für Fabi RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Maverick, 04.12.2003.

1. #1 Maverick, 04.12.2003
    Maverick

Maverick Guest

N'Abend,
    war gerade mal wieder planlos im Internet surfen, da bin ich auf auf interessantes Angebot gestoßen:

OBD II - Motortuning
    für: Skoda Felicia RS 1.9 TDI PD 130PS

Serie - Optimiert

Leistung 96 KW / 130 PS - 121 KW / 165 PS

Drehmoment 310 Nm - 385 Nm
    bei 1900U/min

Verbrauch bei 90 km/h: 4.2 l/100 km - 3.6 l/100 km
    Verbrauch bei 120 km/h: 5.1 l/100 km - 4.5 l/100 km
    Verbrach Stadtzyklus : 6.9 l/100 km - 5.6 l/100 km

0 - 100 km/h: 9.6 sec. - 9.0 sec.

V-Max 205 km/h - 218 km/h

Preise in EUR
    Leistungsoptimierung exkl. Montage
    EUR 600,00 inkl. Mwst.
    Montage
    Montage - Kosten EUR ab 50,00 inkl..Mwst.

Quelle: http://www.obd2-motortuning.de/obdIIRoot.html

Also ich meine 165PS wären schon ne feine Sache, :headbang:
    kennt jemand diesen Anbieter oder hat schon Erfahrungen mit dieser Art des Tunings?
    Auf der Website steht, das wäre eine Weiterentwicklung des eigentlichen Chip Tuning.

Ich weiss das oben Feli steht, ist aber ein Fehler des Anbieters

Viele Grüße an alle im Forum, und deren Autos :roller:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benni

Benni

Felicia RS... nich übel... wusste gar nicht das es den gab.

Irgendwie raff ich ned warum da was von montage steht, ODB II heisst doch über den diagnosestecker in meinen augen? oder?

Na ja ich würds doch wenn von nem als serös bekannten tuner machen lassen, mit garantie... kost auch ned so viel mehr dann...

Benni

4. #3 thfeder, 06.12.2003
    thfeder

thfeder Guest

OBD II heißt Onboard Diagnose, die 2 steht für eine Erweiterrung der alten Diagnose. Die OBD gilt in den USA, für Europa nennt sich sie EOBD.
    Habe mir die Seite kurz angeschaut, also wie Sie das mit der Wegfahrsperre lösen, weis ich nicht. Wenn Du das Tuning machst und dann in die Vertragswerkstatt gehst bekommen die raus das Du eine andere Software hast, außer die Tuningfirma schreibt wieder die gleiche Softwarenummer in das Steuergerät. Bei den Verbräuchen wäre ich vorsichtig, es kann schon sein das der Verbrauch sinkt , da in diesen Bereichen die Einspritzung etc. verändert wurde aber insgesamt wird der Wagen mehr verbrauchen, wie soll er sonst mehr Leistung bekommen.

5. #4 Scanner, 06.12.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Man kennt mich ja mittlerweile als erbitterten Gegner der unsachgemäßen Leistungssteigerung:

obs die 0.6 sec wohl wert sind
    oder die 13 km/h, die da dazukommen?
    Muß jeder für sich selber entscheiden.

Fakt ist ja:
    Mehr Leistung heißt auch mehr Beanspruchung für den Antriebsstrang
    Tuningpreis + bessere Kupplung + besseres Getriebe?????
    Da ist meist nicht viel um mit gleich nem stärkeren Auto

und dann sind meist noch

besseres Fahrwerk und bessere Bremsen mit dabei

MUSS JEDER SELBER WISSEN

mit nachdenklichen Grüßen - SCANNER

6. #5 Maverick, 07.12.2003
    Maverick

Maverick Guest

Morgen Leute,
    ich merk schon, dass das wohl ne Schnapsidee war.
    An das Getriebe und so hab ich gar nicht gedacht.
    Na ja, was solls, ich denke, ich sollte mich erstmal mit den 131 PS zufirden geben.

Einen schönen 2. Advent

Gruß Maverick

7. #6 DannyR., 21.01.2004
    DannyR.

DannyR.

@Maverick

OBD-Tuning ist vom Prinzip her das selbe wie das "normale" Chiptuning. Dabei wird über die Diagnoseschnittstellen (OBD-Buchse) die Originaldaten ausgelesen, dann meist nach Kundenwunsch (oder auch schon eine fertige Datei) bearbeitet und wieder draufgespielt. Wenn eine fertige Datei vorliegt dauert das ganze maximal 10 Minuten. Der Vorteil gegenüber dem tauschen eines Eproms ist halt das man, wenn der Kunde noch nicht ganz zufrieden ist, viel einfacher nachbearbeiten kann und nicht jedesmal wieder der Chip getauscht werden muß.
    Infos findest Du auch auf www.chipping.de

8. Benni

Benni

Bliebe zu oben die frage was es zu montieren gibt... nen stecker an ne Buchse für 50 euro?

9. #8 DannyR., 22.01.2004
    DannyR.

DannyR.

@Benni

Du brauchst da garnichts machen! Der Tuner hat bereits ein Kabel am Laptop dran womit er dann an deine OBD-Schnittstelle geht.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Benni

Benni

Ja das hab ich ja anfangs geleich angemerkt... drum wundert mich diese aussage oben von dem Tuner:

Preise in EUR
    Leistungsoptimierung exkl. Montage
    EUR 600,00 inkl. Mwst.
    Montage
    Montage - Kosten EUR ab 50,00 inkl..Mwst.

12. #10 DannyR., 22.01.2004
    DannyR.

DannyR.

Vielleicht meinen die ja das Einlöten des Chips falls man sich doch für das konventionelle Chiptuning entscheiden sollte. Bieten die sowas an? Ich kann mir nicht vorstellen das jemand noch was nimmt für den Mitarbeiter der das bei demjenigen draufspielt. Sind ja im Normalfall nur 10 Minuten. Also ich mache sowas nicht. 600 EUR sind denke ich wohl genug.

Thema:

OBD II - Motortuning für Fabi RS

Die Seite wird geladen...

OBD II - Motortuning für Fabi RS - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Suche Laderaumabdeckung für Superb II

Laderaumabdeckung für Superb II: Leider hat mein Vater bei der Rückgabe seines Leasingfahrzeuges MEINE Laderaumabdeckung mit zurück gegeben. Von daher bin ich auf der Suche nach...
  5. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...