OBD Fehler 16518 Bank 1 Sonde 1 // defekte Lambda Sonde??

Diskutiere OBD Fehler 16518 Bank 1 Sonde 1 // defekte Lambda Sonde?? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo meiteinander ich fahr nen Fabia 2.0 bj 2004 umgerüstet auf autogas ( seit 110.000 KM) insgesammt hab ich jetz 135.000 auf dem Tacho seit...

  1. #1 langerwo, 04.10.2010
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    Hallo meiteinander

    ich fahr nen Fabia 2.0 bj 2004 umgerüstet auf autogas ( seit 110.000 KM)
    insgesammt hab ich jetz 135.000 auf dem Tacho

    seit ein paar Wochen hab ich das problem, dass auf GAS das Auto zum ruckeln anfängt und die Motor leuchte an geht. Ich schieb das problem auch direkt auf die GAS anlage, hab mit meinem AUTOGAS bauer auch schon ausgemacht dass er ihn mal eine woche bekommt weil er auf anhieb den fehler nicht gefunden hat.

    Wenn ich via OBD das Auto auslese ( VW-TOOL o.ä.) dann bekomme ich:

    09-10-2010 19:37:53
    06A 906 032 PN 2l/2V EU3/4 1501
    Coding 00001WSC 30011
    Error Number Error Description
    16684 (P0300) Random Misfire Detected
    INTERMITTENT
    16688 (P0304) Cylinder 4 Misfire Detected
    INTERMITTENT
    19667 ----------Unknown Trouble Code

    also auf diverse Fehlzündungen auf dem 4. Zylinder .. so weit komm ich schon

    ich hab die NGK LPG zündkerzen drin und die haben bis jetz erst 10.000 gelaufen
    kann es sein dass ich evtl noch die zündkabel + zündspule wechseln sollte??


    und dann hab ich als fehler ( z.b heute ) bekommen :

    10-04-2010 17:37:58
    06A 906 032 PN 2l/2V EU3/4 1501
    Coding 00001WSC 30011
    Error Number Error Description
    16518 (P0134) O2 Sensor Circuit No Activity Detected (Bank 1 - Sensor 1)
    16684 (P0300) Random Misfire Detected
    INTERMITTENT
    16688 (P0304) Cylinder 4 Misfire Detected
    INTERMITTENT

    Also das mit den Fehlzündungen hatte ich ja schon beim ersten mal

    aber jetz noch der fehler "16518" der auf deutsch heist 16518 Bank 1, Sonde 1 keine Aktivität aber damit kann ich nix anfangen?
    Kann ich da auf einen fehler in der Lambda sonde rechnen?

    ich kann innerhald des programms ( z.b VW-Tool , VAG com etc) ja diverse daten abrufen auch in echtzeit ich glaub das heist "Blöcke"

    kann ich innerhalb der Blöcke bzw mit den messwerten schauen ob die Sonde oder die heizung dafür defekt ist ?? Wenn ja kann mir wer sagen welche DAten ich prüfen muss? Bzw was die Regelwerte sind??


    Ich könnte jetz alles auf die Gas anlage schieben , weil das problem ja nur bei GAS auftritt . Aber wenn ich mein Auto dann zum Gas bauer stelle und der eben lambda sonde etc tauschen muss dann stellt der mir das auch in Rechnung und dem will ich zuvor kommen :)

    Gruß

    Wolfgang
     
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  3. #2 Under-Taker, 04.10.2010
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  4. #3 langerwo, 04.10.2010
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    Hey danke für die schnelle antwort ?
    Aber was lässt dich darauf schließen ( ich bin kein auto schrauber )

    will nur wissen wie du zu der schlussfolgerung kommst ?! Eigene erfahrung?
     
  5. #4 Under-Taker, 04.10.2010
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    Laut Fehlercode und erfahrung ist der Fehler auf einen Gaseinbau zurückzuführen!
    Das gemisch ist einfach im gasbetrieb zu mager deshalb läuft er im benzin betrieb problem los! Möglich ist auch noch ein defekt der Lambda sonde bzw. Kat aber sehr unwarscheinlich! Der Gasmann wird ne Messfahrt machen und die anlage neu einstellen und du hast ruhe.
     
  6. #5 langerwo, 04.10.2010
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    Hey das wäre ja traumhaft ( und günstig für mich ) =)))
     
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  8. #6 langerwo, 14.07.2011
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    hi,

    ich muss leider den alten thread wieder aufwärmen

    ich hatte diese woche AU / HU ... und das schlimmste dabei war ich hab die AU nicht bestanden

    - Abgasverhalten: CO-gehalt im erhöhten Leerlauf zu hoch

    AU wurde auch Benzin und nicht auf GAS durchgeführt und der CO wert war bei 0,5 im erhöhten leerlauf ..2500 Touren oder so

    ich hatte ja immer nur zündausetzer und Lambda fehler wenn ich auf Gas unterwegs war .. auf Benzin bleibt die MKL aus bzw es wird

    kein Fehler gespeichert...

    ich tippe jetzt mal auf die Lambda sonde ( was das günstigere wäre )

    aber es könnte ja auch der KAT sein .. oder wäre da der wert noch schlechter?? .. vom kat höre ich nicht das er scheppern würde o.ä

    hat jemand nen Tip?
     
  9. #7 BlackZJ, 14.07.2011
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    Hallo,

    da wird, wie es das Steuergerät schon meldet, die Lambda-Sonde im Eimer sein. Wenn dies der Fall ist, läuft die Einspritzung nicht mehr in einem geschlossenen Regelkreis, sondern in einem "Notprogramm", welches Standardwerte (ggf. durch Fuel Trims korrigiert) für die Einspritzzeiten verwendet. Das bedeutet, Dein Auto läuft zwar, ist aber nicht 100% korrekt eingestellt und fällt so zwangsläufig durch die HU.

    Ich kenne mich zwar nicht so mit Gas Anlagen aus, aber wenn nun die Einspritzzeiten so übernommen werden, läuft der Motor zu mager und es kommt zu Fehlzündungen.

    Evtl. wäre es Sinnvoll, zuerst zu schauen, dass bei reinem Benzinbetrieb, keine Fehler mehr auftauchen und erst dann wieder mit Gas zu fahren. So lässt sich das Problem wohl eher einkreisen. Nur so eine Idee von mir... :)

    Gruss
    Mathias
     
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