OBD-Diagnosegeräte

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Redux, 26.09.2010.

1. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    In den Medien werden immer häufiger OBDII-Diagnose-Geräte gezeigt. Da mein derzeitiges Auto schon mal Problem hat war ich kurz mir eines zu kaufen. Durch den anstehenden Fahrzeugwechsel hat sich das erstmal erübrigt. Beim Neuwagen erwarte ist erstmal keine Fehler :D.

Jetzt gibt es nächste Woche ein Gerät bei Norma für 39,00€ (steht jedenfalls zu diesem Preis im Prospekt). Hat schon einmal Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht?
    Wie seht ihr den Nutzen wenn man den Fehler eh nicht beheben kann?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amarok64, 27.09.2010
    Amarok64

Amarok64

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
    in deinem letzten Satz gibst Du Dir doch selbst die Antwort.
    Was bitte kann man an den Superb selbst machen, wenn man nicht aus der Branche kommt.

Jetzt aber bitte nicht mit Luftdruck prüfen usw kommen.

4. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Die Idee war z.B. das man bei Auftreten eines Fehlers, meiner war z.B. IMMER "Abgas - Werkstatt" überprüfen könnte ob es sich um einen kritischen Fehler handelt oder um einen bei dem man ruhig noch ein bißchen weiter fahren kann......Klar muss man sich eine eigene Meinung bilden aber manchmal ist man so verblendet das eine kleine Diskussion hilfreich ist. Ein Hoch auf die Foren!

5. S

S Guest

Dazu reichen auch die LEDs im Kombiinstrument aus.
    LED leuchtet: nächste Werkstatt aufsuchen#
    LED blinkt: sofort anhalten und Motor ausschalten

Aber im Ernst: Ich empfehle ein Diagnosekabel von eBay und
    einen Laptop, welchen du evtl. besitzt?
    Die benötigte Software ist auch kein Problem...

MfG

6. #5 Schwaneweder, 27.09.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich hab auch ein Diagnose Kabel mit nem Laptop. Die Software bekommste Gratis und was kannst du damit machen. Du kannst auslesen und weißt somit schon bevor du zur Werkstatt fährst, was defekt sein kann. Das schützt dich zB davor, wenn die bei der Werkstatt auslesen, dann sagen, brauchst ne neue Wasserpumpe, obwohl nur der Scheibenwischer ein Fehler gemeldet hat. Von den anderen Dingern halte ich nicht wirklich viel. Mit dem Laptop oder einen Uralt PC in der Garage kannste viel mehr erfahren und lesen.

7. #6 Philippus_, 27.09.2010
    Philippus_

Philippus_

Das Gerät ist von Cartrend: Das Gerät funktioniert am Superb II problemlos. Fehlercodes werden nicht als Text sondern numerisch angezeigt und können in der Tabelle nachgeschlagen werden. Die Tabelle erscheint mir relativ vollständig.
    Ich habe mir das Gerät zugelegt, nachdem bei einem anderen Fahrzeug (nicht Skoda) der :) für den "Fehlercode Unterspannung" löschen nach einem Batteriewechsel 30 Euronen wollte. Um solch offentsichliche Fehler auszulesen und zu löschen ganz ok. Und es geht wahrscheinlich schneller, einfacher und komfortabler als mit Laptop und Diagnosesoftware.
    Programmieren läßt sich mit dem Gerät natürlich nichts.

8. #7 blauer_wikinger, 27.09.2010
    blauer_wikinger

blauer_wikinger

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Von diesen universellen Geräten halte ich nicht viel. Die können nur den Standard-ODB-Befhelssatz und können nur einen Groben Überblick aus dem Motorsteuergerät liefern.
    Lieber ein paar Euro mehr z.B. für VAG COM ausgeben. Dann kann man sämtliche Steuergeräte in VAG-Fahrzeugen auslesen und hat auch die Hersteller-eigenen Fehler-Texte dazu.

9. #8 Andreas E., 27.09.2010
    Andreas E.

Andreas E.

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 3T, 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schuberth, Groß-Umstadt
    Kilometerstand:
    23000
    In diesem Zusammenhang verweise ich auch mal an einen anderen Fred den ich im allgemeinen Skoda-Forum eröffnet habe -> VCDS Interface

gruß Andreas

10. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Ich war mit meinem bisherigen :D nicht sehr zufrieden und am liebsten hätte ich die Werkstatt gewechselt. Aber da immer die gleiche Fehlermeldung kam war ich mir unsicher ob nicht doch ein Garantiefall vorlag. Mit so einem Gerät könnte man zumindest kostengünstig prüfen um welchen Fehler es sich handelt. Zweimal war der LMM defekt und ich beim dritten Fehler bin ich wieder in die Werkstatt: Aber dann war es die Drosselklappe X( und ich war wieder in diesem Teufelskreis.

Um welch ein Kabel handelt es sich bei diesem Diagnosekabel? Und welche kostenfreie Software benötigt man da???

11. #10 Schwaneweder, 27.09.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Ich hab mir dies Kabel geholt.

http://cgi.ebay.de/VAG-K-CAN-Diagno...ektrogeräte&hash=item27b3c2afd9#ht_4810wt_989

Es reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Natürlich gibt es andere Kabel mit denen man tiefer ins System kommt, aber dies brauch ich nicht unbedingt.
    An Software bekommt man vieles. VAG Com gibt es zum Beispiel als Gratis ausgabe. Ich hab bei mir ElsaWin, da hab ich gleich alle Anleitungen für Skoda mit dabei. Aber es ist nicht einfach zu bekommen. Was ein Problem ist, wenn man Windows 7 hat. Viel von der Software geht nur bis Windows XP, aber da gibt es auch möglichkeiten um XP auf Windows 7 zu Simulieren.

12. #11 ostbahn, 27.09.2010
    ostbahn

ostbahn

Fahrzeug:
    VW Golf Variant TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    172000
    Hallo,

für das schnelle durchschauen der wichtigsten Fehlerspeicher reicht das und funktioniert super: http://www.obd-2.de/cread.html
    Zeigt Codes im Klartext, deutsche Menüführung, Updates die es auch wirklich gibt, usw. Preis 69 Euro

Verwende es selbst bei modernen Fahrzeugen zum schnellen Diagnostizieren!

Willst du fast alle Steuergeräte in dienem Skoda auslesen, ist VCDS (ex VAG.COM) die erste Wahl. Es gibt fast nichts besseres um den Preis (~ 350 Euro)
    Allerdings benötigst du einen Laptop zum Auslesen.

LG
    Wolfgang

PS: Von Chinakabeln (meist Ebay) rate ich ab, da gibts viele Probleme .... kalte Lötstellen- benötigte Datenraten wird nicht erreicht - Software läuft nicht oder Plagiat, usw.

13. S

S Guest

Ich benutze ein ähnliches Kabel wie "04209".
    Die Software, mit welcher du auch Einstellungen vornehmen kannst,
    kannst du dann von mir bekommen. Schreib mir einfach eine Private Nachricht
    mit deiner E-Mail-Adresse.

MfG

14. #13 Schwaneweder, 27.09.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Du brauchst auch nicht denken, die Taugen nichts. Die Bauteile die in diesen KKL OBD II Stecker verbaut sind kosten nicht mal zusammen 2€. Der Unterschied ist nur der Endpreis. Du kannst meinen Stecker ab 10,-€ bekommen (Made in China, über eBay) oder auch von Deutschen Firmen (selbe Bauteile, alles Made in China)für 40 oder 50€ kaufen. Viele denken, das ist was besseres, aber bei den USB KKL Interface ist der selbe kram drin (teilweise sogar der selbe Hersteller).

15. #14 greenline1, 27.09.2010
    greenline1

greenline1

Ich habe bei pci-tuning das VCDS MICRO-CAN USB für 249€ gekauft, da ich meinen Superb länger fahren will.Meine Erfahrungen mit verschiedenen Markenwerkstätten und "Billig-OBDs" war meistens negativ besonders bei Elektronikproblemen.So denke ich der Kauf rentiert sich wenn man von Elektronik Ahnung hat und sich in dieses Gebiet mit Hilfe des Forums einarbeitet.Außerdem ist pci-tuning nur 20km von mir entfernt.

16. #15 ostbahn, 27.09.2010
    ostbahn

ostbahn

Fahrzeug:
    VW Golf Variant TDI
    Werkstatt/Händler:
    Privat
    Kilometerstand:
    172000
    Hi!

Wer tief in seiner Elektronik herumsuchen will, gar vielleicht Codes ändern oder Umprogrammieren will, sollte vorher die Grundlagen der OBD kennenlernen. Manche Umprogrammierung in sicherheitsrelevaten Steuergeräten kann mächtig in die Hose gehen ...

Siehe dazu : http://www.motor-talk.de/ (on board diagnose forum), car code müller (http://www.obd-2.de/techn.html), blafusel (http://www.blafusel.de/obd/obd.html) und

vcds vag.com (http://www.vcds.de/)

Was die Plagiate aus China nicht können:

-Updates auf Lebensdauer
    -deutschsprachiger Support
    -5 Jahre Garantie

zur aktuellen Fahrzeugabdeckung Skoda Mj.2011 Skoda Fabia/Roomster (5J / MJ 2011+)
    siehe http://auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-0.html

Über weitere Nachbauten und Kopien mit geklauter oder schlecht geschriebener Software will ich mich nicht weiter äußern! :thumbdown:
    :!: Aber wer billig kauft kauft doppelt !! :!:

LG
    Wolfgang

17. #16 delledell1, 28.09.2010
    delledell1

delledell1

Aber bei einem Preis von ca. € 33,- incl. Versand ist nicht viel verloren. Mein China Kabel funktioniert immer noch prächtig. Und um einen Fehlercode auszulesen oder zu löschen gibt es nicht billigeres. Und regelmäßige Updates sind nur für spezielle Modellbezogene Funktionen nötig.

18. #17 Schneemann, 28.09.2010
    Schneemann

Schneemann Guest

Die China-Plagiate sorgen nicht gerade dafür, daß die Entwickler von VCDS Geld für weitere Entwicklung bekommen.

Das ist genauso als ob man allen Plagiat-Käufern keinen Arbeitslohn mehr bezahlt, oder sind die Plagiat-Käufer Hartz IV Empfänger?

Ich bin für den Kauf von Orignal VCDS Kabeln. Nur damit wird der Fortbestand dieses Tools gesichert.

Plagiat-Kauf ist höchst egoistisch und unsozial.

P.S. Ich habe mir ein Original VCDS Kabel für 349,- Euro zzgl. Versand gekauft.

19. #18 Schwaneweder, 28.09.2010
    Schwaneweder

Schwaneweder

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    121000
    Achwas, es ist alles da selbe von der Hardware. Solltest dich da richtig informieren. Und dann kann man ja auch sagen, du solltest lieber einen VW oder Auto kaufen, weil dein Wagen ja ein Skoda ist und mit VW und Audi Technologie vollgebaut ist. Da ist das Original nunmal auch ein Volkswagen und für Skoda wurde Technik übernommen und es wird billiger angebotenes spricht nichts gegen die China Teile, im Gegenteil.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Redux

Redux

Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Das unter 11 empfohlene Gerät gefällt mir auf jeden Fal besser als das Gerät von NORMA. Bei weiteren Recherchen sind mir enorme Preisunterschiede aufgefallen. Die 69€ fand ich im Vergleich zu den ca. 40€ für das Gerät von Cartrend extrem günstig. Und bei ebay liegt der Preis zwischen 109€ und 169€ ????

Das kommt mir irgendwie merkwürdig vor!?

PS: Bei mir funktioniert das Zitieren nicht mehr. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

22. #20 Vendetta, 28.09.2010
    Vendetta

Vendetta

Fahrzeug:
    Superb III 2,0 TSI
    Guten Tag
    Kann man mit den oben genannten Produkten auch Einstellungen Umprogramieren ? Denke da an das Thema von Hayamann und auch das meinige ,das sich die Automatische Regen Schliessung nicht dauerhaft Einstellen läst . Währe das mit den Kabeln und Software möglich ?
    MfG Vendetta

Thema: OBD-Diagnosegeräte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obd adapter skoda

,
  2. diagnosegerät skoda superb

,
  3. odb2 skoda superb

,
  4. obd anschluss superb,
  5. skoda superb 3t obd ,
  6. skoda superb 1.8 fehler auslesen,
  7. Wo ist die OBD2 steckdose beim skoda superb,
  8. Welch ein interface um mit vcds aus zu lesen,
  9. skoda diagnosegeräte,
  10. diagnoseschnittstelle kvaser fabia combi 2010,
  11. skoda superb combi 3t Diagnosebuchse,
  12. obd skoda superb 3t,
  13. superb diagnosegerät,
  14. obd II skoda superb,
  15. obd Superb 3t,
  16. obd adapter funktioniert nicht beim skoda superb,
  17. obd skoda superb,
  18. wo ist beim roomster 5j die diagnoseanschluss
Die Seite wird geladen...

OBD-Diagnosegeräte - Ähnliche Themen

1. Suche Suche OBD Diagnosegerät

Suche OBD Diagnosegerät: Moin, ich bin auf der Suche nach einem guten Diagnosegerät zum auslesen des Fehlerspeichers. Da die Werkstatt immer n "guten" Obolus haben möchte....
  2. Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2

Fabia 2 wurde Obd 2 entfernt ! (abgezwickt) Belegung für wiederherstellung von OBD 2: Hallo Leute! Mein Schwiegervater hat sich einen Fabia 2 gekauft (gebraucht) ! So ein super Auto! Nur als er in der Werkstatt auslesen Lassen...
  3. OBD Multimarken Tester

OBD Multimarken Tester: Guten Abend, da ich noch auf meinen warte, fange ich halt an schon einige Teile zu besorgen und mich mit dm Codieren zu beschäftigen. Jetzt bin...
  4. Diagnosegerät Can oder KKL

Diagnosegerät Can oder KKL: Hallo kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ich am Superb 2 BJ 2010 MKB AIO einen Abschluß CAN habe oder KKL? Ich möchte ein Diagnosegerät...
  5. OBD eleven

OBD eleven: Hi, Hat hier jemand Erfahrung mit OBD eleven beim S3? Funktioniert das brauchbar als Alternative zu VCDS?