OBD-Diagnose bei Fabia nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Tribal, 12.10.2006.

  1. Tribal

    Tribal Guest

    Hallo,

    bei unserem Fabia (Bj.2001) ist z.Zt. die OBD-Diagnose des Motorsteuergerätes nicht möglich, obwohl es vor ca. einem Jahr funktioniert hat.
    Die anderen Steuergeräte lassen sich noch auslesen.

    Der Kabelbaum ist noch nicht geöffnet (Wassereindringen??).

    Was kann sonst Die Ursache sein ?

    Kann ich den Stecker des Motorsteuergerätes abtrennen ohne, dass die Wegfahrsperre "auslöst" ?

    Gruß & Danke
    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 13.10.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    ist bei mir auch öfters so. Versuchs nochmal. Bei mir hats z.B. auch mal geholfen aus dem Auto zu gehen, zuschließen, wieder aufschließen und nochmal probieren.
     
  4. #3 SkodaschrauberPF, 13.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    hast du ein Fremdradio verbaut??? wenn ja Pin 3 am Iso-Stecker abgeklemmt? wenn das gemacht worden ist,dann liegts am Motorkabelstrang,da das bei dir schon soweit ist das keine Diagnose mehr möglich ist,hilft wirklich nur noch austausch...
     
  5. Tribal

    Tribal Guest

    Ich habe ein Fremdradio, jedoch Pin ? richtig aufgelegt/ abgeklemmt, der Can_Bus funktioniert ja..

    ich hoffe jedoch, dass ein Austausch nicht notwendig ist, sondern dass z.B. die Kontakte nicht in Ordnung sind.

    kann ich denn das Steuergerät abtrennen ohne das die Wegfahrsperre auslöst :frage:

    Gruß Sven
     
  6. #5 SkodaschrauberPF, 13.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    du kannst den stecker vom MSG abtrennen/anschließen so oft wie du willst,solange kein anderes MSG angeschloßen wird startet er auch(WFS nicht aktiv) erst beim MSG tausch mus die WFS angepasst werden. ich würd erstmal den Kabelstrang öffnen,und kontrollieren in wieweit er schon beschädigt ist.
     
  7. Tribal

    Tribal Guest

    Habe gestern den Kabelbaum an der besagten Stelle geöffnet...er war pitschnass ! Die Isolation sieht jedoch noch gut aus; ein direktes Testen der OBD führte zu keinem Erfolg.
    Ich warte jetzt ein paar Tage, so dass die Leitungen trocknen und probiere es dann nochmal.
     
  8. Snick

    Snick Guest

    Checke mal die Sicherungen durch. So viel mir bekannt ist das Sicherung 15. Hast du Strom auf dem Zigarettenanzünder?
    Gruss
     
  9. #8 SkodaschrauberPF, 15.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    die Sicherung für Spannungsversorgung Diagnose u. Klima ist die Nr. 3 Nr 15. ist Wisch/Waschanlage. wenn die Sicherung defekt währe,würde keine Diagnose funktionieren, da er aber sonts in allen SG´s reinkommt,nur nicht in das MSG würd ich auf den Kabelbaum tippen.lass ihn erstmal abtrocknen,und dann probiere es nochmal.
     
  10. Tribal

    Tribal Guest

    So..kabelbaum entnässt und OBD funz immer noch nicht !

    jetzt gehts zu skoda, um zu testzwecken das steuergerät auszutauschen.

    gruß Sven
     
  11. #10 SkodaschrauberPF, 27.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    kurze Frage hast du,in den anderen SG´s z.b. im Diagnoseinterface f. Datenbus den Fehler drin "keine Kommunikation Motorsteuergerät" ??
     
  12. Tribal

    Tribal Guest

    werde ich morgen mal prüfen, ich glaube aber nicht..seltsam.....

    mir wird folgender fehler beim verbindungsversuch mit dem m-stg angezeigt : kann baudrate nicht synchronisieren"
    programm : vag-com (diverse versionen)
     
  13. #12 SkodaschrauberPF, 28.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    hmm... ich denke es liegt garnicht am SG sondern an dein Interface,hast du schonmal versucht mit ein VAS/VAG-Tester auszulesen?? wenn nicht wird ich mal zum freundlichen fahren,und die sollen mal mit ihren Tester probieren...
     
  14. #13 grieche4ever, 28.10.2006
    grieche4ever

    grieche4ever Guest

    Bei meiner Schwester ihren Fabia hat das heute auch nicht funktioniert!! aber nur das MSG, alles andere hat funktioniert. Sie hat den 16V 75PS BJ2001. habs auch mit VAG-COM probiert. Bei meinem Fabia und den von meiner Freundin funktioniert alles super damit.
    Bei meiner Schwester hat auch mal das Motorzeichen am Kombi aufgeleuchtet. Kabelstrang ist bereits geöffnet worden.

    Sie macht am Montag das Service beim Freundlichen und wird dort fragen wieso das nicht funktioniert...
     
  15. #14 SkodaschrauberPF, 29.10.2006
    SkodaschrauberPF

    SkodaschrauberPF Guest

    wie schon gesagt, es liegt denke ich mal, an euer Interface,lasst mal eure Werkstatt mit ihren VAS-Tester ran,bevor ihr ürgendwelche SG´s tauscht.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 misteryx, 29.10.2006
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    würd ich auch machen..

    Bei mir haben die letzten beiden Male "privat" auch nicht geklappt.. in der Werkstatt ging es ohne Probleme wurde mir gesagt..

    LG
     
  18. #16 SKODA DOC, 29.10.2006
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ein Zubehör Radio kann die Diagnose auch stören. Einfach mal stecker abziehen und nochmal testen.
     
Thema: OBD-Diagnose bei Fabia nicht möglich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diagnosestecker funktioniert nicht

    ,
  2. obd skoda fabia kein saft

    ,
  3. skoda fabia diagnosestecker

    ,
  4. uersache keine kommunikation mit obd stecker,
  5. klimaanlage fabia obd
Die Seite wird geladen...

OBD-Diagnose bei Fabia nicht möglich - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

    Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?