OBD 2 Diagnosegerät Kaufempfehlung

Diskutiere OBD 2 Diagnosegerät Kaufempfehlung im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich möchte mir gern ein OBD2 Diagnosegerät für meinen Octi Bj. 2015 1,6 TDI zulegen. Wer hat eine Kaufempfehlung für mich? Danke...

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
316000
OBDeleven

Lamensis

Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
107000
Zum codieren: was @smares sagt. Zum Auslesen tun es viele von den günstigen OBD Steckern auch.

smares

Fahrzeug
Skoda Octavia II 2.0 TDI
Kilometerstand
316000
Nicht nur zum Codieren ist OBDeleven gut, auch um Fehler von Steuergeräten auszulesen wie der Klima, Soundsystem, Standheizung, etc. oder um Stellglieddiagnosen durchzuführen.

Lamensis

Fahrzeug
Kilometerstand
107000
Ja,natürlich . Aber es kommt auch drauf an was der TE machen und wieviel er ausgeben will ;)
Wollte ja nur Alternativen anbieten. Ansonsten bin ich voll bei dir.

pixelpete

Fahrzeug
O3 Kombi, 1,4er Elegance
Werkstatt/Händler
S&K OL
Kilometerstand
33000
Kann man nach dem kauf der pro App (OBDeleven) mehere Dinge codieren/auslesen?
Hab in den Bewertungen der App im Google Playstore was von Credits kaufen gelesen?

Und kann man die Grundeinstellungen des Autos vorab speichern, falls man Fehler achen sollte?

fireball

BOFH
Moderator
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Die Credits sind nur nötig für die vorgefertigten Dinge, die eh mit ein Wenig Vorsicht zu genießen sind - alles andere geht nach belieben.

Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass sich im Forum auch schon reichlich Diskussionen zu den am Markt befindlichen Produkten und ihre Für und Wider finden - wenn Du die Suche mal etwas quälst, wirst Du sicher reichlich fündig.

pixelpete

Fahrzeug
O3 Kombi, 1,4er Elegance
Werkstatt/Händler
S&K OL
Kilometerstand
33000
Danke. Ich werd mich da mal schlau machen.

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Ich würde dir gerade als Anfänger eher zu vcds raten. Knapp 200€ fängt es an

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Wenn man sich den Startpost anschaut wollte er in erster Linie ein Diagnosegerät haben. OBD11 ist da nicht schlecht und hat noch einiges mehr zu bieten.
Natürlich kann VCDS deutlich mehr, kostet aber auch mind. das 3 Fache. Wenn er in erster Linie wirklich nur Fehler auslesen will ist das schon etwas teuer.

Aber wie oben richtig angesprochen wurde gibt es dazu schon reichlich Infos im Forum.

mika85

Fahrzeug
hab ich auch
Werkstatt/Händler
VCDS / VCP PN me!
Vcds kostet knapp 200€ .

Man ist mit forum und den Möglichkeiten besser bedient, labels sind viel weiter abgedeckt

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Vcds kostet knapp 200€ .

Sag ich ja. Mindestens das 3-Fache.
Wenn er nur Fehler auslesen will reicht die 40 Euro Standardversion von OBD11. Bei der Pro Version sind es etwa 65 Euro.

Dein Tip ist ja Ok, Aber am Ende muss der TE selber wissen was er wirklich machen will, Und aus dem Startbeitrag erkenne ich erstmal nichts von Codierabsichten, in dem Fall wäre VCDS schon etwas übers Ziel hinausgeschossen.

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
Für Fehler auslesen reicht auch ein billiger OBD2 Dongle + App am Handy - das kostet zusammen keine 20€.

gelber_schlüpfer

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 2.0 TDI 2019
Für Fehler auslesen reicht auch ein billiger OBD2 Dongle + App am Handy - das kostet zusammen keine 20€.

Geht da jeder Dongle? Ich habe noch einen BMWhat Dongle rumliegen.

Ich möchte nichts kodieren. Nur Fehler auslesen / löschen.
Welche App empfehlt ihr dann? Obd11 oder Carly, oder...?

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Für das vollständige Auslesen von Fehlern, Messwerten usw. geht m.E. nur eine App und das ist OBDeleven. Die funktioniert aber ausschließlich mit dem dazugehörigen Dongle und den gibt es nicht für 20€.

PeterPan1984

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Kilometerstand
90000
Daran nochmal angehängt:
Ich möchte das Piepen bei Nicht-Anschnallen für die Fahrerseite stoppen, Ausschlag der Zeiger bei Start, Serviceintervall zurückstetzen, andere SystemAnzeigen (inhaltlich)bei Bedienung der Blinkerwippe, sowie das Auslesen des Lenksäulensteuergerät, um zu wissen, ob ich mir zum upgrade einfach ein Mufu-Lenkrad besorgen kann, oder ob da sowieso nur "Low" verbaut wurde und ich dann eben kein Mufu habe,

und wenn ich weiß mit welchem Gerät das alles geht: Wenn ich mich an "die Beschreibung" halte, also nicht rumexperimentiere.- ist das dann sicher, oder ist dann immer noch die Gefahr hoch die Elektronik so zu verwirren, dass ich am Ende mehr Fehler und weniger Nutzen habe.

Das Auto läuft top - ohne Fehler- das OBD wäre quasi nur Sahnehauben-Luxus.

Welches Gerät benötige ich und wie hoch ist die Gefahr für einen Laien der Verschlimmbesserung?

Danke.

gelber_schlüpfer

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 2.0 TDI 2019
würde mich auch interessieren 👆. Kann man mit Obd11 Pro sowas wie "Ausschlag der Zeiger bei Start" und "dauerhafte Stop/Start Deaktivierung" realisieren?

*ab78*

Fahrzeug
Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI Mj. 2020
Es wird sehr oft von diesem OBD11 abgeraten, weil es wohl sehr fehlerbehaftet ist und teilweise richtigen Murks verursacht...

Ich persönlich hab mir ein richtiges VCDS gekauft...

Mal abgesehen davon, dass man die Finger von solchen Programmierungen lassen sollte, wenn man sich nicht auskennt und eigentlich überhaupt nicht weiß, was man da macht...dazu gibt es genügend Leute in ganz D/A/CH verteilt, die sich sehr gut damit auskennen und einem für einen kleinen Obulus diverse Sachen codieren können...

Lamensis

Fahrzeug
Kilometerstand
107000
Es wird sehr oft von diesem OBD11 abgeraten, weil es wohl sehr fehlerbehaftet ist und teilweise richtigen Murks verursacht...
Gibt's auch Beweise für die These?
Der Unterschied wird vermutlich sein, dass viele "auf gut Glück" Käufer eher zum obd11 als zu einem wesentlich teureren VCDS greifen, und dann ohne Fundament drauf los codieren, und dann geht auch was schief.
Und dann gibt's dann noch die pauschale Ablehnung von denen, die ein anderes System haben, und nichts neues akzeptieren wollen. Wie beim fussball, Politik, etc. PP. Frei nach Tucholsky.

Thema:

OBD 2 Diagnosegerät Kaufempfehlung

OBD 2 Diagnosegerät Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

Ölverbrauch 1,6 TDI und Öltemperatur: Hallo, habe vor 22.000km und 10 Monaten (jetzt 40.000km) einen 1,6 TDI 116PS, BJ 4/19 übernommen (Service wurde neu gemacht). Gerade sagt mir der...
OBD-2 für Service und Öl Intervall: Hallo Community, OBD-2 Stecker und Software gibt es ja wie Sand am Meer. Nur mit welchen Stecker und welcher Software für iPhone kann man denn...
Probleme mit Glühkerze am 2. Zylinder: Meine OBD-Anzeige leuchtet schon eine ganze Zeit. Nachdem ich die Fehler mit OBDeleven ausgelesen habe, wurde unter anderem ein Fehler an der...
OBD für Aktoransteuerung zwecks Filterwechsel/Inspektion gesucht: Hallo miteinander, für mein O3 5E3 110kW 2.0 Diesel Bj. 08/2015 suche ich ein passendes OBD-System, mit dem ich Fehler auslesen kann und auch...
Verkokung Drosselklappe bei 1.6 tdi prüfen: Mein 1.6 tdi hat inzwischen 130 tkm gelaufen und fühlt sich manchmal etwas träger an als früher. Da der Luftfilter selbst neu ist und das Auto...

Sucheingaben

obd2 skoda octavia 3

,

Obd Skoda

,

skoda diagnosegerät

,
skoda superb obd
, diagnosegerät für skoda fabia www.skodacommunity.de, obd2 diagnosegerät forum, diagnosegerät skoda superb, obd tester fùr skoda yeti, obd2 Codierung skoda, diagnosegerät für octavia, octavia obd2 , obd2 für skoda fabia combi, obd typ skoda superb 2019, Fehlzündungen obd octavia, skoda obd, fehler diagnosegerät skoda superb v3, skoda obd tester, obd skoda octavia 3, welches diagnosegerät fabia, Lesegerät Skoda superb, skoda superb auslesegerät, obd2 octavia 3, OBD II skoda fabia 3, skoda diagnose gerät, odbc geräte für skoda
Oben