O4 iV (PHEV) Winterfelgen

Diskutiere O4 iV (PHEV) Winterfelgen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach 18 Zoll Winterfelgen für meinen iV RS Combi (PHEV). Leider finde ich sehr selten...

sKape

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach 18 Zoll Winterfelgen für meinen iV RS Combi (PHEV). Leider finde ich sehr selten passende Felgen. Felgenshop zeigt mir zwar jede Menge Felgen als Eintragungsfrei an, in den Gutachten ist der RS PHEV aber so gut wie nie aufgeführt. Das Pendant von Seat, also der Cupra ST (PHEV), findet man dann doch öfter Mal im Gutachten verschiedener Felgen.

Bei Winterfelgen möchte ich mir die Eintragungsprozedur gerne sparen.

Was fahrt ihr denn so im Winter, Eintragungsfrei?

Besten Gruß
sKape

Kite2

Ich hab mir die rc Design rc32 gekauft. Waren die einzigen 18 Zoll Winterfelgen die ich gefunden habe wo man auch Schneeketten aufziehen kann.

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Warum schon wieder ein neues Thema dazu?

sKape

Warum schon wieder ein neues Thema dazu?

Weil dort nicht nur über dem iV (PHEV) gesprochen wird, sondern allgemein über den IV (O4). Die werden bei den Gutachten aber nicht gleich behandelt und somit ist es manchmal etwas verwirrend.

Deswegen sollte es hier klar nur um den PHEV gehen um missverständnisse zu vermeiden.

catsanddogs

Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi iV Hybrid
Sind die "Perseus"-Felgen wintertauglich?

Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Weil dort nicht nur über dem iV (PHEV) gesprochen wird, sondern allgemein über den IV (O4). Die werden bei den Gutachten aber nicht gleich behandelt und somit ist es manchmal etwas verwirrend.

Deswegen sollte es hier klar nur um den PHEV gehen um missverständnisse zu vermeiden.
Der iV hat weder andere Felgen- noch andere Reifengrößen als der "normale" Octavia.
Und im von mir verlinkten Thread haben schon viele iV-Fahrer ihre Rad-/Reifenkombinationen gepostet.

Sind die "Perseus"-Felgen wintertauglich?
Was hat das mit dem iV zu tun?

catsanddogs

Fahrzeug
Bestellt: Octavia Combi iV Hybrid
Der iV hat weder andere Felgen- noch andere Reifengrößen als der "normale" Octavia.
Und im von mir verlinkten Thread haben schon viele iV-Fahrer ihre Rad-/Reifenkombinationen gepostet.

Was hat das mit dem iV zu tun?
Denn mein iV kommt mit Perseus Felgen und ich möchte mir eine weitere Felge für die Sommerfelge kaufen.

Ich denke auch, dass PHEV-Autos schwerer sind als der normale Octavia, daher können sie andere Ladeanforderungen haben.

octaviaRS4x4

Fahrzeug
noch Seat Leon ST 184 PS......
Kilometerstand
178000
Die Felgen sind alle gleich. Mein TDI 4x4 wiegt vermutlich am meisten - trotzdem hat der die normalen Felgen.

Redbull1977

Redbull1977

Fahrzeug
Octavia IV Combi RS Plus TSI DSG
Mich würde auch interessieren, welche Winterfelgen ohne Eintragung möglich sind. Befinde mich auch in der Findungsphase und finde es sehr schwierig. ( ich fahre den TSI ) Schwanke noch zwischen 18 und 19 Zoll. Evtl. hat jemand aus der letzten Wintersaison noch Fotos mit montierten Rädern ? Leider gibt es auch nicht immer 3D Konfiguratoten bei den diversen Online-Anbietern.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Einfach den Link in Post 3 nutzen. Dort gibt es aktuell 23 Seiten zu lesen. :D

octaviaRS4x4

Fahrzeug
noch Seat Leon ST 184 PS......
Kilometerstand
178000
1628418125410.png

TomH89

TomH89

Ich habe Dezent TR black 18 Zoll mit Michelin Pilot Alpin 5 als Winterbereifung. Die Felgen haben eine ECE Genehmigung

sKape

Ich hatte Kontakt mit der Firma Damina Performance und diese haben daraufhin Ihre Gutachten auf den neusten Stand aktualisiert. Ich habe mir noch nicht alle angeschaut aber zumindest die Damina DM08 und DM09 (8 x 18 ET45) wären demnach auch für den iV geeignet, sodass eine Eintragung entfällt.
DM08:
DM08_Black.jpg

DM09:
DM09_Schwarz%20+%20Rot_Seite.png

Habe das Gewicht der Felgen nicht finden können und habe daher mal bei verschiedenen Verkäufern gefragt. Demnach liegt das Gewicht der DM08 bei 11,8 Kg und die DM09 bei 11,5 Kg. Vielleicht kann jemand hier im Forum diese Angaben bestätigen.

Über die Qualität kann ich nichts sagen. Auch Google hat mich bzgl. Qualität nicht weitergebracht. Vll habt ihr ja schon Erfahrungen mit Damina Performance Felgen.

Besten Gruß

sKape

Ich habe mich für die Damina DM08 in matt bronze für meinen schwarzen iV RS entschieden. Heute wurden diese geliefert. Qualität sieht optisch ganz gut aus finde ich. Gewicht liegt bei 11,8 Kg pro Felge.

Mal schauen wie es sich beim Auswuchten verhält und wie die auf dem Auto wirken. Ich werde Berichten, falls es jemanden interessiert.

Gruß
20210819_170602.jpg

ES8.0

Die Felge sieht wirklich cool aus und auf einem schwarzen Auto könnte ich mir das auch super vorstellen. 🥰

DEE_

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin aktuell (leider) am selben Punkt angelangt und schon seit längerem auf der Suche nach Winterreifen für meinen Skoda Octavia Combi Plug in Hybrid, wobei die Suche sich schwerer gestaltet, als ursprünglich gedacht. Die Reifen an sich sind dabei nicht das Problem, sondern eher die Felgen... Suche ich auf den Seiten der gängigen Anbieter nach passenden Felgen für meinen Octavia mit ABE-Zulassung, werden mir ebenfalls auch immer einige angezeigt. Schaue ich mir dann allerdings die Anlagen zur ABE an, so sind die Felgen bei genauerem hinschauen nicht für Plug in Hybride geeignet. Sollte jemand 17 - 18 Zoll fahren, die wintergeeignet sind und die ich ohne zusätzliche Eintragungen montieren kann, immer her damit :rolleyes:

Bin für alle Vorschläge dankbar

VG
Daniel

mtoss

Bei mir wurde seitens Skoda die 18" LM Felge Perseus als Winterkomplettrad mit angeboten.

Kreuzi

Fahrzeug
Octavia IV RS TDI (demnächst)

Die habe ich in 18 Zoll, ET usw. entspricht alles der Serienbereifung und hat mit 225/45 R18 eine ECE Zulassung
Leider dann ohne Schneekettenfreigabe falls das für DEE_ wichtig wäre - in der ECE ist folgendes angeführt:

"Die Verwendung von Schneeketten ist nur zulässig, wenn diese vom Fahrzeughersteller für diese
Rad/Reifen-Kombination freigegeben sind (s. Betriebsanleitung)."

Und laut Betriebsanleitung sind Schneeketten nur bis 17" erlaubt. Für die 17" gibt es aber leider keine ECE - das wäre in Österreich super - aber zumindest eine ABE inkl. Hybrid.

@DEE_ Schau doch mal im AEZ/Dezent/Dotz Konfigurator, dort kannst du super filtern: AEZ 3D Wheel Configurator

Thema:

O4 iV (PHEV) Winterfelgen

O4 iV (PHEV) Winterfelgen - Ähnliche Themen

Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
Privatverkauf Sommer-Kompletträder 7,5 x 17´´ 215/40 R17 NEUWERTIG AUDI,SEAT,SKODA,VW: Hallo Leute, zum Verkauf steht ein neuwertiger kompletter Satz Alufelgen der Marke Speeds 02SP in 7,5 x 17 Zoll ET 35 mit neuwertigen...
Passen die Zenith Felgen vom O2RS-Kombi auf Superb 3,6 4x4 Kombi ? Eilt: Hallo, leider habe ich in der Sufunktion nichts passendes gefunden. Hier meine Frage an die Community. Ich bekomme morgen endlich meinen...
Oben