O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...

Diskutiere O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen... im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ?(?( Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem...
Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug
Škoda O4 2.0 TDI 110kW, DSG in Moon-Weiß (Bj. 09/2020)
Kilometerstand
3000
?(?(
Wie einige hier vielleicht schon wissen, ist mein Freundlicher Konkurs gegangen...und die Auslieferung ist für die 51. KW geplant, nachdem der O4 in der KW 40 produziert worden ist.
Jetzt war ich gestern im Laden um noch was zu unterschreiben und da steht ein SIII im Laden...Combi in Race-blau mit 2500km auf der Uhr, noch ohne Zulassung. Sport-Ausstattung und 19“...allerdings in der Ambiente-Grundausstattung.
Ursprünglich sollte der SIII mit Tageszulassung 47275 € kosten. Das war 01/2020 mit noch 0km auf der Uhr. Laut meinem Freundlichen könnte ich den quasi sofort mitnehmen...Endpreis steht noch nicht fest...wird gerade ein Wertgutachten erstellt...hinzu bzw. abgezogen wird noch die Umweltprämie von xy €...

Hier die genauen Angaben:
Highlights:
1. Hand; Scheckheftgepflegt; Garantie; CO2-Effizienzklasse: A+
Technik + Sicherheit:
Frontscheibenheizung; 6-Gang-Automatikgetriebe; Sicherheitsinnenspiegel automatisch abblendbar; Heckscheibenwischer 'AERO'; Abgaskonzept, EU6 AM; Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn; ASR; Seitenairbag vorn und hinten, mit Kopfairbag; Servolenkung geschwindigkeisabhängig (Servotronic); Kopfairbags inkl. Seitenairbags vorn und hinten; Airbag FS und BFS, Knieairbag auf FS undBFS, mit BFS-Deaktivierung; Wegfahrsperre elektronisch; Kraftstoffsystem Otto-Einspritzer; 4 Zyl.Ottomotor 1,4L Aggr. 04E.C; 4-Zylinder-Ottomotor 1,4L/115 KW TSI, Hybrid Grundmotor ist: TH8; E-Motor (Hybrid) Systemleistung 160KW Aggr.0EC.B / 0EK.A; ABS; Frontantrieb; Kindersicherung, elektrisch betätigt; Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung); Automatische Rolloentriegelung mit Multifunktionsbox; 'DRIVING MODE SELECT' und 'DCC-ADAPTIVE FAHRWERKSREGELUNG'; 'KESSY FULL' ohne 'SAFE' System; BRS für Fahrzeuge mit E-Antrieb (ESC und eBKV); ESP
Multimedia:
NAVI AMUNDSEN; DAB - Digitaler Radioempfang; Komfort Telefonie; 2x USB vorne; 8 Lautsprecher ( passiv ); Sprachsteuerung; Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund; Optionsinfotainment (MIB3); Außen-Sound, Soundbox ohne Deaktivierung(Ausführung 1); 'SMART LINK+' (drathlos f}r Apple); Plus Ladekabel MODE 3, 16A - EU(AC 3,6 kW)
Assistenzsysteme:
'REAR VIEW CAMERA MID'; Front Assist inkl. City ANB für ACC high; Automatische Distanzregelung (mit follow to stop) und Speed-Limiter; 'FRONT ASSIST' - mit ACC bis 210km/St.; Side Assist + Lane Assist + Stau Assist+ Emergency Assist; Lane Assist + Stau Assist + Emergency Assist; Mit Verkehrszeichenerkennung; Side Assist; PDC + 'MANOEUVRE ASSIST' - Parksensoren vorne & hinten mit aut. Bremse Funktion; Berganfahrassistent; ECO-Funktion; Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor; Reifendruckkontrolle; 'CREW PROTECT ASSIST' - mit erweitertem Sicherheitssystem; 'TRAVEL ASSIST' - traffic signs recognition mit Multifunktionskamera; Pan-European-eCall
Innen:
Climatronic mit Stauluftregelung, FCKW-frei; 3-Speichen-Ledersportmultifunktions- lenkrad mit Schaltwippen DSG (SPORTPAKET); 'Virtual Cockpit'; 12 Volt-Steckdose(n); Nichtraucherausführung; Schalthebelknopf/-Griff in Leder; 2 Leseleuchten vorn; Akku Lampe im Gepäckraum; Alu Pedalen
Sitze + Polster:
Beheizbare Vordersitze; Sport-Komfortsitze vorn; Rücksitzbank ungeteilt, Lehne geteilt umlegbar mit Mittelarmlehne; Mittelarmlehne vorn; Sitzeinstellung,elektrisch für beide Vordersitze mit Memory; Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX; Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz; Lendenwirbelstütze, elektr. einstellbar in Vordersitzlehnen; Sitzbezüge in Teilleder
Aussen:
Dachreling, schwarz; Außenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstellbar, separat beheizbar; Heckklappe/Deckel mit elektrischer Öffnung und Schließung,(mit Spindel- antrieb, ohne Virtuelles Pedal); Außenspiegel links, konvex; Ladedose AC Typ 2 Mode 2-3 (EU)
Scheinwerfer + Leuchten:
Voll LED TOP Scheinwerfer mit Matrix Beam Fernlicht Funktion inkl. Welcome Effekt; TOP LED Rückleuchte; Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte; 'LIGHT ASSISTANT' ('COMMING HOME', 'LEAVING HOME','TUNNEL LIGHT', 'DAY LIGHT'); Matrix-Beam; Ambientelicht Ausführung 2; Automat. ausfahrbare Scheinwerfer- Reinigungsanlage; Nebelschlussleuchte; Leuchtweitenregulierung,autom/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)
Räder + Reifen:
Pannen-Set; Abdeckungen für Leichtmetallräder; Reifen 235/40 R19 96W; Leichtmetallräder 'VEGA' 8Jx19' Anthrazite glanzgedreht
Pakete:
Chrom-Paket; 'Sunset'
Sonstiges:
Zierleisten schwarz; 'Sportline'; Ausstattungsstufe - Ambition; Dekorleiste SportLine mit Ambiente- Beleuchtung; Feststellbremse; Formteilhimmel ungeteilt; Warnleuchten Türen vorn und Rückstrahler Türen hinten.

Da ich beim SIII ausstattungstechnisch nicht so bewandert bin, bin ich mir unschlüssig, ob das mit meinem Octavia 4 Combi First Edition irgendwie vergleichbar ist oder ob ich lieber beim O4 bleiben sollte....

Hier die Daten des O4:
Skoda
OCTAVIA COMBI STYLE 2.0TDI 110kW (150PS), 7-Gang
DSG
110 kW (150 PS)
1968 ccm
(2Y2Y) Moon-Weiss Metallic Schwarz
(BG) Schwarz
Kombi
NX547D
Ausstattung:
2Y2Y Moon-Weiß Perleffekt
EA4 Anschlussgarantie 3 Jahre / 100000km
PG0 Dachreling schwarz
PJ4 18" Lm Felgen Vega Aero schwarz
PKE Variabler Ladeboden im Kofferraum
PK1 Schwenkbare Anhängezugvorrichtung
PLF Beheizbares Lenkrad Sportlenkrad
S19 Sondermodell "FIRST EDITION"
WA2 AP Reise & Komfort
WK1 AP Komfort
WP1 AP Parken & Sicht
YOY Care Connect
4E6 Elektrische Heckklappenbedienung
4GW Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe
4ZE Abwahl Chromzierleisten Seitenfenster
37.000€

Bin hin und hergerissen...
Vom Design her finde ich den Superb geil...den Octavia von der Technik her (wenn sie dann mal richtig funktioniert)...iV beim SIII ist halt auch zukunftsträchtiger als ein Diesel...allerdings weiß ich noch nicht, wie ich einen iV laden soll...bin in einer Tiefgarage und kein Eigentümer sondern nur Mieter...und jeden Tag beim Lidl Strom tanken wird auch schwierig...
Von der Vernunft her sollte ich beim Octavia bleiben (was vor allem die Größe betrifft)...fahre meist alleine. Aber dann halt längere Strecken. Beim Probefahren fand ich den O4 schon sehr angenehm...

Danke!

Anhänge

• 4A002D9D-EFE0-4B04-89DE-B9D6295CC573.jpeg
    4A002D9D-EFE0-4B04-89DE-B9D6295CC573.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 313
  • 143916FA-6F2E-4F79-A494-549BF974DA31.png
    143916FA-6F2E-4F79-A494-549BF974DA31.png
    760,8 KB · Aufrufe: 318
  • 2EE9BD06-30FA-40F6-B502-B18A25F13F1C.jpeg
    2EE9BD06-30FA-40F6-B502-B18A25F13F1C.jpeg
    419,1 KB · Aufrufe: 311
  • DD352BD8-5090-4895-89FB-1175FD0AF2A1.jpeg
    DD352BD8-5090-4895-89FB-1175FD0AF2A1.jpeg
    416,5 KB · Aufrufe: 312
michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Ganz ehrlich.... Wenn das der gleiche Händler ist, der da Konkurs gegangen ist, dann würde ich da nichts mehr kaufen.

Hol Dir den gewünschten O4. Stehen ja schon viele bei den Händlern oder Du bestellst ihn woanders so, wie Du ihn willst.
Es ist so oder so sehr viel Geld. Da würde ich keine Kompromisse machen.

Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug
Kilometerstand
3000
Ganz ehrlich.... Wenn das der gleiche Händler ist, der da Konkurs gegangen ist, dann würde ich da nichts mehr kaufen.

Hol Dir den gewünschten O4. Stehen ja schon viele bei den Händlern oder Du bestellst ihn woanders so, wie Du ihn willst.
Es ist so oder so sehr viel Geld. Da würde ich keine Kompromisse machen.
Danke für deine ehrliche Antwort, aber ich bekomme den O4 auf jeden Fall noch vom insolventen Händler... Ist eh finanziert...also Brief später bei der Bank. Garantiedinge sollten laut verschiedenen Aussagen deutschlandweit abgewickelt werden können...von daher wäre es Wurst, welches Auto ich nehme. Den Vertrag erfüllen muss ich so oder so. Entweder wie geplant den O4 oder den Superb...

yammelo

yammelo

Hmm verstehe ich nicht ganz, der Händler hat dir den Superb angeboten als Ersatz oder wie?

Unabhängig davon sind es stand jetzt auch Mal eben 10k Unterschied die das macht und der Superb ist nicht das aktuelle MJ.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bei gleichen Preis bzw. Konditionen würde lch den Superb nehmen.
Er wird allerdings im Unterhalt etwas höher liegen.

Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug
Kilometerstand
3000
Hmm verstehe ich nicht ganz, der Händler hat dir den Superb angeboten als Ersatz oder wie?

Unabhängig davon sind es stand jetzt auch Mal eben 10k Unterschied die das macht und der Superb ist nicht das aktuelle MJ.
10k € Unterschied, das stimmt.... zieht man den bisherigen Wertverlust für die Standzeit und den 2500km ab und rechnet noch die Umweltprämie dazu, würde es vermutlich +- 0 € ausgehen...vielleicht sogar noch einen tacken günstiger für den Superb...muss mit heißer Nadel gerechnet werden.

Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug
Kilometerstand
3000
Der Händler gibt mir natürlich den O4, aber alternativ könnte ich den Superb quasi gleich mitnehmen...

LE2012

Fahrzeug
OIV Combi RS iV
iV macht nur Sinn, wenn du den auch regelmässig laden kannst. Hast du in der Tiefgarage einen festen Stellplatz, mit Steckdose an deinem Zähler? Wenn nicht, würde ich den schnell vergessen.

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Superb sportline wird immer im System als Ambition angezeigt, brauchst nicht drauf achten.

Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug
Kilometerstand
3000
Edit.
iV macht nur Sinn, wenn du den auch regelmässig laden kannst. Hast du in der Tiefgarage einen festen Stellplatz, mit Steckdose an deinem Zähler? Wenn nicht, würde ich den schnell vergessen.
nein, müsste durch 2 Betonwände, davon mindestens 1x mit Brandschott und dann mindestens 10m Starkstrom legen.
Hinzu kommt noch die Ladebox und die Freigabe der Hauseigentümergemeinschaft...

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Lasse die Freundin zu dir kommen. Dann ist der S3 in jedem Fall günstiger :D

Jim Knopf

Jim Knopf

Fahrzeug
Kilometerstand
3000
Wenn man sagen könnte, was der iV im Schnitt bei z.B. 300 km Fahrt verbrauchen würde....dann wäre eine Rechnung einfach. 40km rein elektrisch und 260km im Benzinmodus...z.B.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Ohne die Fahrweise zu kennen wird das schwierig. Bei 80 hinter dem LKW wird der Unterschied zum Diesel gering sein. Bei zügiger Fahrweise liegt er sicher höher als der Diesel.

michnus

michnus

Fahrzeug
Superb III Style
Auf einer 300km Fahrt wird der O4 als Diesel definitiv geringere Kosten verursachen als der iV, wenn keine bezahlte PV-Anlage zur Verfügung steht.

Piepenhannes

Ich habe mich vor 1,5 Monaten für den O4 entschieden und wenn ich nochmal die Wahl hätte und sie ähnlich viel kosten würden, würde ich den SIII nehmen. Die Technik bzw Software im O4 ist wirklich nicht ausgereift und echt umständlich zu bedienen. Auf der Autobahn ist er auch recht laut im Innenraum. Optisch aber echt ein schönes Auto

stef88888

Fahrzeug
Škoda Octavia IV TDI 2.0 MJ21
Ich habe mich vor 1,5 Monaten für den O4 entschieden und wenn ich nochmal die Wahl hätte und sie ähnlich viel kosten würden, würde ich den SIII nehmen. Die Technik bzw Software im O4 ist wirklich nicht ausgereift und echt umständlich zu bedienen. Auf der Autobahn ist er auch recht laut im Innenraum. Optisch aber echt ein schönes Auto

Hast du die Akustik Verglasung? Ich empfinde meinen O4 überhaupt nicht laut, auch bei höheren Geschwindigkeiten, ... gut, es ist kein Premium Fahrzeug wie Audi oder BMW, allerdings in der Klasse gut, Diesel ist ja generell auch etwas lauter in den Fahrgeräuschen

Piepenhannes

Hast du die Akustik Verglasung? Ich empfinde meinen O4 überhaupt nicht laut, auch bei höheren Geschwindigkeiten, ... gut, es ist kein Premium Fahrzeug wie Audi oder BMW, allerdings in der Klasse gut, Diesel ist ja generell auch etwas lauter in den Fahrgeräuschen
Ja die habe ich. Liegt das vielleicht am Panoramadach? Mein T-Roc ist bis so 140 definitiv leiser als der O4 und der SIII ist nochmal was ganz anderes.

Thema:

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen...

O4 bestellt...könnte gegen SIII Mj 20 tauschen... - Ähnliche Themen

StuhlbeinJohnny's Octavia 4 (bald) - Good bye Astra!: Hallo zusammen, nach einigen Wochen hier in der Community möchte ich mich nun auch mal langsam vorstellen. Mein Name ist eigentlich Eric und ich...
Superb III Skoda Superb Navi nachrüsten (aus 06/2016): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe einen Skoda Superb 3 Sportline 2.0 TSI. (Firmenwagen mit "einmal alles"). Da meine Frau ein neues Auto...
Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Kaufberatung Skoda Fabia Kombi 11/2013: Liebe Community Mitglieder, ich bitte euch um einige Ratschläge bzw. Erfahrungen mit dem Skoda Fabia Combi 2013. Wir möchten uns ein neues...
life long and prosper! (Škoda Superb III Style Limousine): Meine Superb II vFL-Limousine bedarf der Ablösung und deshalb habe ich mir eine Superb III-Limousine bestellt. (OK, zugegeben: Die "alte" bedurfte...
Oben