O3 verschiedene DSG Varianten 6Gang / 7Gang ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von msdmaddog, 02.03.2013.

  1. #1 msdmaddog, 02.03.2013
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    Hallo zusammen,

    weiss einer dazu details warum beim höchstmotorisierten diesel nur ein 6gang dsg drin ist ? Weiss einer details zu den übersetzungen ?
    Ist das 7gang effektiv länger übersetzt und damit für autobahnfahrten besser geeignet als das 6gang dsg beim 110ps diesel ?

    bye

    maDDog
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 02.03.2013
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    Das ist wie bei den "älteren" Baureihen von Octavia und Superb. Die 6-Gang-DSG haben im Ölbad laufende Kupplungen und die 7-Gang haben Trockenkupplungen. 6-Gang für die drehmomentstärkeren Motoren ab 250Nm und das 7-Gang eben bis 250Nm. Du wirst nicht in den Genuss kommen wählen zu dürfen. Was die Übersetzungen betrifft bin ich keine Hilfe, da ich dazu keine Daten habe.
     
  4. Mulch

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  5. #4 speedjunkie, 03.03.2013
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    Bin, zumindest von meinem 6-Gang DSG (O2 RS TDI 2010), nicht wirklich überzeugt. Schaltzeiten sind viel zu lang. Ein Kollege hat den gleichen, aber mit Schaltgetriebe. Auf der geraden fährt er klar schneller und verbraucht auch noch weniger.Der nächste wird wieder richtig geschaltet.
    Hab aber gehört das das 7-Gang DSG im Benziner besser sein soll. Vielleicht geht ja die Entwicklung auch weiter. Im Veuron funktioniert es ja auch :D
     
  6. #5 Sgt.Paula, 03.03.2013
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    das 7 gang DSG wird aber nicht im RS geben, da der min 320NM beim 2.0TSI hat.... Also nur 6 gang DSG oder Schalter. 7 gang halt nur bis zum 1.8TSI, der 2.0TDI mit 150PS hat ja auch schon das 6 gang DSG
     
  7. #6 msdmaddog, 03.03.2013
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    Danke für die infos, das war mir neu.
     
  8. #7 msdmaddog, 03.03.2013
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    daraus ist ersichtlich dass das 6gang DSG kürzer übersetzt ist beim Handschalter. dann sollte bei viel autobahn der handschalter vom verbrauch besser da stehen
     
  9. #8 Slaigrin, 03.03.2013
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    Das wundert mich auch jedes Mal, demzufolge müsste das 7 Gang DSG beim 1.6 TDI im letzten Gang schwächer übersetzt sein als das 5 Gang Handschaltgetriebe?! Irgendwie sehr unlogisch was mit den 2 Gängen mehr gemacht wird...
     
  10. #9 Quax 1978, 03.03.2013
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    Ganz einfach. Nicht schwächer sondern länger ist das Zauberwort. Spritsparen der Gedanke dahinter. Und die zusätzlichen Gänge lassen optimaler das Drehzahlband nutzen.

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  11. #10 Slaigrin, 03.03.2013
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    Okay dann eben länger übersetzt, aber wenn ich mir nur die Werte anschaue (ohne technisches Verständnis für Getriebe mitzubringen), dann sind die ersten Gänge sehr kurz übersetzt (hohe Zahlenwerte) und die letzten Gänge lang übersetzt (niedrige Zahlenwerte). Sollte dann nicht aber das Getriebe mit dem geringsten Zahlenwert am längsten übersetzt sein (0,63 beim HS, 0,65 beim DSG)? Das wäre dann auch der Handschalter. Oder verstehe ich die Werte einfach falsch?
     
  12. #11 Quax 1978, 03.03.2013
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    Beim Superb ändert sich ab dem 5. Gang auch die Achsübersetzung. Somit wird das dann wieder relativiert. Ganz genau hab ich das jetzt auch nicht im Kopf. Aber es wird damit das Drehzahlniveau gesenkt, was sparen helfen soll.

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  13. Mulch

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    Wer selber aus Drehzahl, Getriebe- und Achsübersetzung und Reifenumfang die jeweilige Geschwindigkeit ausrechnen möchte:

    G=(rpm*RU*60)/(GÜ*AÜ*1000)

    mit G=Geschw. in km/h, rpm=Motordrehzahl in U/min, RU=Abrollumfang des Reifens im Metern, GÜ= Getriebeübersetzung, AÜ= Achsübersetzung

    Beim O3 beträgt der Abrollumfang der Serienbereifung ca. 1,93 m (egal wie viel Zoll die Felgen haben).
    Bei den DSGs (TSI und TDI) wird die Achsübersetzung zwischen Stufe IV und V (auf die kleinere beim Hochschalten) gewechselt.

    Und wer wissen will, wie hoch die Drehzahl im x-ten Gang bei soundsoviel km/h ist, der löst halt nach rpm auf:

    rpm=(G*GÜ*AÜ*1000)/(RU*60)
     
  14. ALWAG

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    Das 7-Gang-DSG im Octavia 3 1,8 TSI (180 PS) hat im Ölbad laufende, also nasse Kupplungen.
     
  15. #14 msdmaddog, 03.03.2013
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    aha und wie siehts bei den beiden RS aus ?

    warum dann kein 7gang DSG beim RS Benziner und diesel ? Scheint ja keine limitierung bzgl drehmoment mit dem 7gang dsg zu sein (da ölbad)
     
  16. ALWAG

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    Das weiß ich leider nicht. Hab das beim O3 auch nur durch Zufall entdeckt.
     
  17. #16 Quax 1978, 03.03.2013
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    Das kann ich nicht glauben, warum sonst wurde bei mehr Leistung das Drehmoment wieder auf besagte 250Nm begrenzt. Wenn Du aber stichhaltige Infos hast wäre es schön die Quelle zu nennen.
     
  18. #17 Richter86, 03.03.2013
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    Es gibt (noch) kein 7-Gang DSG was genauso ein Ölbad hat wie das 6-Gang DSG.
    Daher auch nur bis 250 NM.
    Ansonsten weist du mehr wie die VW Leute selbst.
     
  19. andi62

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    Ist das wirklich so? Beim VW Tiguan gibt es doch den 140 PS-TDI mit 7-Gang-DSG.


    Ansonsten bringt uns die Diskussion vermutlich nicht weiter...

    Wir müssen (oder auch nicht) das kaufen, was Skoda anbietet. Und die Entscheidung ist dann ganz einfach. ;)

    a) Welcher Motor,
    b) Schaltgetriebe oder Automatik

    Und dann steht die Kombination zwangsweise fest. :)


    Da das 6-Gang-DSG gut funktioniert und genau das tut, was es soll - den Fahrkomfort erhöhen - passt das.
     
  20. AdMan

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  21. #19 Richter86, 03.03.2013
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    Vielleicht falsch ausgedrückt, es gibt eins mit 7-Gängen. Das wird aber wohl nicht in den Octavia passen. Das geht bis 600NM (oder waren es 500?).
    Kommt z.B. im Audi TTS zum Einsatz.
     
  22. andi62

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    Es scheint auch noch eines bis 350 NM zu geben, so wie ich das bislang verstanden habe (was aber in diesem Fall nichts heißt... ;) ), das beispielsweise im Tiguan zum Einsatz kommt.
     
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