O3 Scout Offroadtauglich machen?

Diskutiere O3 Scout Offroadtauglich machen? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, überlege, mir einen O3 Scout zuzulegen. Echter Geländeeinsatz ist nicht geplant, aber mit matschigen Feldwegen und feuchten Wiesen sollte...
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #1

GNU57

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,
überlege, mir einen O3 Scout zuzulegen. Echter Geländeeinsatz ist nicht geplant, aber mit matschigen Feldwegen und feuchten Wiesen sollte der Wagen einigermaßen klarkommen. Dazu habe ich drei Fragen.

a. Welche AT-Reifen passen zum O3 Scout?
Anscheinend gibts in der Serienbereifung (225/50 R17) keine AT-Reifen. Und dann habe ich noch irgendwo gelesen, dass 16 Zoll Felgen nicht passen, da die Scout Bremsanlage zu groß ist. Wäre ja schön blöd, wenn man sich ein halbwegs offroadtaugliches Fahrzeug zulegt und dann keine passenden Reifen aufziehen kann...

b. Unterfahrschutz
Der Original Unterfahrschutz soll wohl aus Plastik und ziemlich empfindlich sein. Kann man auf Metall umrüsten, ohne die Skoda Garantie zu gefährden?

c. Höherlegung
Würde den Scout am liebsten ein paar Zentimeter höherlegen. Gibts dafür von Skoda zugelassene Bausätze, die die Garantie nicht gefährden?

Vielen Dank für Eure Meinungen!
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #2
arei1980

arei1980

Dabei seit
30.01.2017
Beiträge
465
Zustimmungen
284
Ort
Österreich
Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 110PS
Expeditionsservice Wächtersbach hat mal einen O2 Scout geländetauglicher gemacht, vielleicht haben die auch schon was für den O3...
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #3
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Ohne das ich es jetzt böse meine, aber dann würde ich mir einen anderen Wagen zulegen!
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #4

GNU57

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Warum ein anderer Wagen? Ist der Scout schon mit Wiese und Feldweg überfordert? Über Höherlegung kann man reden, wenn es für den Scout allerdings nicht mal AT Reifen gibt, dann ist das auch aus meiner Sicht ein reiner Straßenwagen.
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #5
GolfCR

GolfCR

Gesperrt
Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
1.955
Zustimmungen
970
Ort
NRW
Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Hier wurde mal sowas in der Art geschrieben:
" Der Scout ist für leichtes Geläuf abseits der asphaltierten Straßen geeignet. Nicht mehr und nicht weniger"

Sehe ich genauso.

Es sollte zwar für deine zwecke reichen, aber deshalb das Auto zu verändern?
Dann lieber direkt einen anderen, so war es von mir gemeint und wie gesagt nicht böse :)
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #6
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13.160
Zustimmungen
5.995
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Man glaubt gar nicht wie weit so ein Auto mit anständigen Reifen kommt.
Mit UHP Reifen kommt du selbst mit einer G Klasse im Gelände nicht weit.
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #7

GNU57

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ja, jeder, der sich auskennt, erzählt einem, dass passende Reifen abseits der Straße wichtiger sind als alles andere.

Umso überraschter bin ich, dass es anscheinend so schwer ist, etwas Passendes für den Scout zu finden. Vielleicht hat jemand einen konkreten Vorschlag?
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #8

GNU57

Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Eventuell könnte man statt des Scout auch einen normalen O3 mit 4x4 und Schlechtwegefahrwerk nehmen. Dann hätte man zumindest 16 Zoll Felgen und damit eine größere Reifenauswahl. Macht das Sinn?
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #9
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
13.160
Zustimmungen
5.995
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Cupra Formentor VZ5
Werkstatt/Händler
Auto Häuser Pohlheim
Kilometerstand
>7000
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>5000
Der Scout kann auch 16 Zoll fahren. Zumindestens bei Zubehörfelgen.
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #10
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.428
Zustimmungen
4.191
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Also ich komme mit dem S3 mit DCC richtig weit, wichtig sind gute Reifen und zur Not nen Satz Schneeketten :D
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #11
Mäxchen

Mäxchen

Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
686
Zustimmungen
225
Ort
Berlin
Fahrzeug
Skoda Superb 3V Combi 1.6 TDI DSG
Kilometerstand
236000
Von Continental gibt es den
ContiCrossContact™ LX 2
in Deiner Größe,
dazu von Weitec eine geringe Höherlegung und gut ist.


Grüße Lars
 
  • O3 Scout Offroadtauglich machen? Beitrag #12
haardbiker

haardbiker

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Münster
Fahrzeug
Octavia III Scout
Kilometerstand
80000
Soll es denn ein neuer werden oder der vFL?
Bei meinem wurde mir auch gesagt, dass eine größere Bremsanlage verbaut sei, ist sie aber nicht. Das heißt, 16"-Felgen könnte ich auf meinem fahren.
 
Thema:

O3 Scout Offroadtauglich machen?

Sucheingaben

wächtersbach höherlegung

,

wächtersbach skoda scout

,

octavia 3 höherlegungssatz www.skodacommunity.de

Oben