O3 RS TSI Klackern im Motorraum

Diskutiere O3 RS TSI Klackern im Motorraum im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community! Ich habe in meinem 2,0TSI mit DSG seit Km-Stand ca. 20000 ein klackerndes Geräusch im linken Motorraum. Es tritt im warmen...

  1. #1 Loeffelstiel, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Community!

    Ich habe in meinem 2,0TSI mit DSG seit Km-Stand ca. 20000 ein klackerndes Geräusch im linken Motorraum. Es tritt im warmen Zustand im Parkmodus, im N-Modus, im Rückwärtsgang (auch beim Fahren) und bei im Stand voll durchgetreter Bremse im D Modus auf (beim Fahren oder Rollen nicht).

    Kann das die Steuerkette sein? Ist es vielleicht sogar das DSG? Oder meint ihr, da kann auch einfach irgendwo was lose sein?
     
  2. #2 Octi_TDI, 25.11.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Falls du in Fahrtrichtung links meinst: Habe ich bei meinem TDI auch. Es klingt ziemlich hell und ist prportional zur Motordrehzahl. Es kling nicht gesund und war anfängflich nicht da.
    Mehr schreibe ich dazu, wenn wir von der gleichen Motorseite sprechen sollten.
     
  3. #3 ThomasB., 25.11.2015
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Du sprichst vielleicht von der gleichen Motorseite, allerdings nicht vom gleichen Motor...;)

    @TE: Geräusche sind in einem Forum immer schwer zu beschreiben. Verändert sich das Geräusch mit der Drehzahl? Hört man es außen genauso? Vielleicht mal ein Soundfile einstellen?
     
  4. #4 Loeffelstiel, 26.11.2015
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    46000
    Ja in Fahrtrichtung links. Aber wie gesagt im D-Mode nur im Standgas und im Rückwärtsgang unhabhängig von der Motordrehzahl.

    @ThomasB.
    meinst du, man hört das auf ner Handyaufnahme? - Ich probiers mal...
     
  5. #5 nancy666, 26.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    da ich vorhin mal mit Freund am Auto war haben wir mal getestet Motorhaube auf und mal stück vorwärts und rückwerts gefahren und da hört man kein klackern

    ich würde sagen ab zum :)
     
  6. #6 Loeffelstiel, 26.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2015
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    46000
    View My Video

    Mit geöffneter Motorhaube aufgenommen - kann man was Hören? Morgen fahr ich wohl mal zum Autohaus...
     
  7. #7 nancy666, 27.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    auwa ab zum :)
     
  8. #8 ShutUpAndDrive, 27.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Klingt wie Oma an der Nähmaschine.
     
    nancy666 gefällt das.
  9. #9 nancy666, 27.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    eh du doofi ^^ dachte du bist schon im Bett
     
  10. #10 ShutUpAndDrive, 27.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    ich geh doch nicht schlafen, ohne Dir Doofi vorher Gute Nacht zu sagen. :)
     
  11. #11 nancy666, 27.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    ShutUpAndDrive gefällt das.
  12. #12 ShutUpAndDrive, 27.11.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    du auch nancy666, und träum was Schönes
     
    nancy666 gefällt das.
  13. #13 Octi_TDI, 27.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Na da bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Ich kann mir das Video gerade nicht anhören, mach ich später.

    Edit: es ist das gleiche Geräusch wie bei meinem TDI!

    Mein:D will ein Vergleichsfahrzeug hören. Bisher habe ich jedoch keine weiteren Auffälligkeiten, außer dass der Motor gefühlt nicht mehr die alte Leistung hat.
     
  14. #14 Loeffelstiel, 27.11.2015
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    46000
    War vorhin beim Autohaus, wo ein netter Kollege gleich mal reingehört hat. Er meint, das Geräusch kennt er auch noch nicht, kann aber viele Ursachen haben... Hab dann am Montag nen Termin, dann schauen sie mal rein.

    Haben die keinen neuen RS TDI dazustehen um mal vergleichsweise anzumachen?^^
     
    Sarijs gefällt das.
  15. #15 Octi_TDI, 30.11.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Nein, scheint wohl derzeit nicht zu sein. Aber mal sehen, ich soll bis spätestens Mittwoch etwas vom :D hören. :wacko:
     
  16. #16 christoph192, 30.11.2015
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    118
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    also Steuerkette glaube ich nicht, diese rattert meist nur kurz nach Start für paar Sekunden. Ich tippe mal auf die Ventile.
     
  17. #17 nancy666, 30.11.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.959
    Zustimmungen:
    1.570
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    nicht immer das am anfang ist nur wenn sie rutscht
     
  18. #18 Loeffelstiel, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    46000
    View My Video

    Dieses Video wird jetzt mitsammt aller Fahrzeugdaten vom Autohaus an Skoda geschickt...
    Die konnten mir jetzt nichts dazu sagen, außer dass meine Bremsen rostig sind...

    Kann das nicht vom Wasserkreislauf sein (hört sich ja auch irgendwie an wie ne Kaffeemaschine) ? Könnte erklären, warum das im warmgefahren Zustand besser zu hören ist.
     
  19. #19 Malouki, 30.11.2015
    Malouki

    Malouki

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Octi 3 RS-TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
    Aua...
    Das klingt nach Dreizylinder mit Lagerschaden und Luftpumpe im Hintergrund.:wacko:
    Halt uns auf dem Laufenden, was die Ursache ist!

    Malouki
     
  20. #20 Octi_TDI, 01.12.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    180
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI MJ2017
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    10.001
    Mein :D hat mich gestern angerufen und wir haben einen Termin für den 07.12. ausgemacht. Der Leihwagen wurde für eine Woche reserviert ;(.
    @Loeffelstiel: ich bin gespannt, ob das bei dir "Stand der Technik" ist?! ;)

    Ich berichte dann nächste Woche wieder.
     
Thema:

O3 RS TSI Klackern im Motorraum

Die Seite wird geladen...

O3 RS TSI Klackern im Motorraum - Ähnliche Themen

  1. Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?

    Turbolader 1,8 tsi ....ein Hilfeschrei?: Servus Leutz... melde mich nach langem mal wieder. habe folgendes bei meinem 1,8 tsi festgestellt. Wenn ich etwas untertourig zb. bei 55km/h im 5....
  2. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  3. Kodiaq RS ab wann bestellbar

    Kodiaq RS ab wann bestellbar: Weiss jemand ab wann der RS bestellbar sein wird?
  4. Was ist Businesspaket Columbus IO RS?

    Was ist Businesspaket Columbus IO RS?: Da mein RS eine unschöne Begegnung mit einem LKW hatte, darf ich einen neuen bestellen. Nun sehe ich heute im Configurator die Option...
  5. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...