O3 Modell 2016 Lane Assist funktioniert nicht immer

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Berry69, 25.07.2015.

?

Hast du ebenfalls das selbe Problem ?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 25.11.2015
  1. Ja

    5 Stimme(n)
    31,3%
  2. Nein

    11 Stimme(n)
    68,8%
  1. #1 Berry69, 25.07.2015
    Berry69

    Berry69

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Hallo !
    Seit 09.07.2015 stolzer Besitzer des O3 Modell 2016 4x4 Combi. Tja und nun ist er schon in der Werkstatt. Der Line holding Assistent(Lenkspur Assistent) funktioniert nicht richtig. Bei geringer Geschwindigkeit ca .80 km/h lässt der Assistent das Fahrzeug langsam aus der Spur gleiten bis er das Signal verliert. So und wie es der Teufel so will...die Werkstatt hat gerade angerufen , sie finden den Fehler doch nicht so schnell und ich muß in einer Woche nochmals hinfahren und den Wagen ca. eine Woche dort lassen für die Fehlersuche. Die Wersktatt hat sich bereits mit dem Skoda Werk in Verbindung gesetzt für den Datenabgleich...derzeit herrscht Ratlosigkeit. Hoffe auf das Beste. FORTSETZUNG FOLGT........
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 26.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Spontan würde ich ja behaupten, die Kamera ist nicht ordentlich kalibriert...
     
  4. #3 DiTecher, 26.07.2015
    DiTecher

    DiTecher

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    32
    Keine Ahnung ob das wirklich ein Defekt ist. Ich fahre auch nen Mj 2016er RS mit lane assist und bei mir wird zu 50% ca überhaupt keine Linie erkannt! Spricht, die Kamera erkennt nicht die Fahrbahn und im Display ist das lane assist orange angezeigt. Ist das normal?
     
  5. #4 Andi1978, 27.07.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Beachtet bitte das der Lane Assist erst ab 65 km/h aktiv ist. Darunter ist er immer deaktiviert und deshalb orange

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    Berry69 gefällt das.
  6. #5 Berry69, 29.07.2015
    Berry69

    Berry69

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Die Kalibrierung der Kamera hat nichts gebracht. Werkstatt wurde vom Werk nun informiert, die Kamera gehört ersetzt. Schaun ma mal ob es das dann war
     
  7. #6 fireball, 29.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Immerhin, offensichtlicher Defekt erkannt. :) Bin gespannt.
     
  8. #7 Berry69, 29.07.2015
    Berry69

    Berry69

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Ich hoffe auch darauf das dies der Fehler ist.
     
  9. #8 Berry69, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Berry69

    Berry69

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    So wie Andi 1978 bereits sagte Grundvoraussetzung ist 65 km/h. Ansonsten würde ich dir empfehlen eine Probefahrt mit einem Fahrzeug bei dem es definitiv funktioniert. Es ist ein Gefühl als ob du auf Schienen fährst wenn du das Lenkrad auslässt. Sollte man dennoch nicht übertreiben. Für mich war dies der Kaufgrund des Lane Assistent Systems weil es so toll funktioniert. Solltest Du aber auf jedenfall abklären lassen solange du Garantie hast.
     
  10. #9 bernd.murschel, 29.07.2015
    bernd.murschel

    bernd.murschel

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt bin ich verwirrt
    Ich dachte ich könne das mit dem lane Assi im Stau gut gebrauchen zusammen mit dem Abstands Assi. Nun lese ich hier erst ab 65. ist das nicht wie bei VW da geht das runter bis in den Stand und Wenns weiter geht auch
     
  11. #10 RPGamer, 29.07.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    178
    Ort:
    Erftstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Der Octavia hat keinen Stauassistent (und der Golf meines Wissens nach auch nicht). Der Golf kann eben nur im Gegensatz zum Octavia länger als nur ca. 3 Sekunden stehen bleiben, bevor man übernehmen muss. Mitgelenkt wird im Stau nicht.
     
  12. #11 Berry69, 06.08.2015
    Berry69

    Berry69

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Hallo zusammen ! Wiederum hat die VW - Skoda Werkstatt bei mir angerufen. Die Kammera die sich eigentlich längst in der Werkstatt befinden sollte bzw. auf dem Postweg ist noch nicht einmal vom Werk abgeschickt. Auf Anfrage der Mechaniker warum sich dies verzögert bekamen sie keine Angabe von Gründen. Auch nicht wann es soweit ist. Meine Mutmaßung ...ich bin nicht der einzige mit dem Problem und sie Suchen noch den Fehler.
     
  13. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Aus eigener Erfahrung: Bleib Hartnäckig. Bei mir hat es erst im dritten Anlauf geklappt, dass der Garantiefall (ACC und Parklenkassistent haben nicht richtig funktioniert) ordentlich bearbeitet wurde. Und das auch erst nachdem ich damit gedroht habe von meinem Recht gebrauch zu machen das Fahrzeug zurückzugeben und ein neues zu verlangen. Daraufhin hatte ich drei Wochen einen Ersatzwagen und danach ein einwandfrei funktionierendes Auto. Mein Händler stand gegenüber Skoda gottseidank hinter mir.
    Auch wenns nervt, Bleib dran. Der Lane Assist is super. Fahre sehr gern damit. Nur bei Gespann Fahrten mach ich ihn aus, weil man das Gespann dann kaum halten kann.
     
    Berry69 gefällt das.
  14. #13 Berry69, 10.08.2015
    Berry69

    Berry69

    Dabei seit:
    24.07.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Gestern wieder ein Anruf aus meiner Werkstatt. Die Auslieferung der neuen Kamera wird Anfang Oktober sein.
    Wenn das sich weiter so hinauszögert wird der erste Schnee liegen und das System nicht ausgetestet werden können.
    Der Wahnsinn hat Methode.
    @ Twizzy natürlich bleibe ich hartnäckig .
    Fortsetzung folgt....
     
    frankenlife gefällt das.
  15. #14 fireball, 11.08.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.459
    Zustimmungen:
    1.736
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Tsssk... Andere Leute haben noch eine im Regal liegen
     
  16. DirkH

    DirkH

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI Octavia III Style 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rüdiger
    Ich bin auch sehr unzufrieden mit meinem Lane Assist im neuen Octavia Mj16.
    Egal ob adaptiv oder nicht - er regelt so gut wie nicht.
    Deshalb bin ich heute extra mit einem 7er Golf die gleiche Strecke gefahren und habe die Systeme verglichen:
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Im Golf regelt er so wie es sein soll in beide Richtungen ohne das die Linien überfahren werden.
    Und das in beiden der möglichen Modi. So war es auch beim einem Octavia Mj14.
    Im Octavia zuckt das Lenkrad einmal minimal wenn man schon fast über dem Mittelstreifen ist - die Regelgröße reicht aber nicht
    aus um das Fahrzeug zurückzuholen.
    Ich denke das hier auch etwas faul ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Assistent derart "entschärft" wurde dass er jetzt praktisch
    nutzlos ist und nicht mehr regelt.

    Wie sind eure Erfahrung mit dem Lane Assist im neuen Octavia Mj16?
     
  17. #16 Graf Giesi, 15.08.2015
    Graf Giesi

    Graf Giesi

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, wir haben ja nun am Montag unseren Octavia RS bekommen. Nun weiß ich ja nicht, wie das mit dem Spurhalteassi ist. Auf gerader Strecke regelt er schon bissel was, aber in Kurven (sanft) würde ich behaupten, das da nicht unbedingt geregelt wird.
    Auf gerader Strecke meldet sich der Spurhalteassi auch, wenn eine Weile nix passierte mit der Meldung, das der Fahrer übernehmen soll.
     
  18. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Mal ne doofe Frage - habt ihr den adaptiven Spurhalteassi an oder aus? Ich meine nicht lane assist, sondern den Unterpunkt im Infotainment.
     
  19. #18 Graf Giesi, 15.08.2015
    Graf Giesi

    Graf Giesi

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    Oh, das ist eine gute Frage. Hab mich mit dem Octi noch nicht so beschäftigt. Gibt es in dem Infotainment eine Einstellung dafür. Ich gehe mal schauen.

    P.S. adaptive Spurführung ist aktiviert
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. twizzy

    twizzy

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Habe mich als ich meinen bekommen habe auch gewunden dass der Assistent nicht so funktioniert wie im Vorführwagen. Hab dann die Einstellung geändert seitdem top.
     
  22. #20 Graf Giesi, 15.08.2015
    Graf Giesi

    Graf Giesi

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    10
    In wie fern hast du die Einstellungen geändert?
     
Thema: O3 Modell 2016 Lane Assist funktioniert nicht immer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia lane assist display

    ,
  2. lane Assist skoda leuchtet orange

Die Seite wird geladen...

O3 Modell 2016 Lane Assist funktioniert nicht immer - Ähnliche Themen

  1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

    Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  4. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

    Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  5. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...