O3 FL Firmenwagen Notlauf und sporadischer Fehler P00AF00.

Diskutiere O3 FL Firmenwagen Notlauf und sporadischer Fehler P00AF00. im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, der Octavia 3 FL Firmenwagen, den ich aktuell hab, hatte am Wochenende einen Notlauf. Ich hab den Motor gestartet, die Glühwendel Lampe...
lordofazeroth

lordofazeroth

Hallo,

der Octavia 3 FL Firmenwagen, den ich aktuell hab, hatte am Wochenende einen Notlauf.
Ich hab den Motor gestartet, die Glühwendel Lampe hat geblinkt, Motor ohne Leistung.
Im Fehlerspeicher steht der sporadische Fehler P00AF00.
Nach einem Motor aus und wieder ein lief der wieder normal und mit normaler Leistung.

Seither bin ich mehrere hundert km Langstrecke gefahren, kein Indiz, dass irgendwas gewesen wäre.
Der Unterdruck Schlauch scheint in Ordnung zu sein, kein Marderbiss oder Beschädigung.

Die Stammwerkstatt der Firma wäre ein paar hundert km weg und sagt, sollte schnell angeschaut werden, es könnte auch ein Motorschaden drohen. Deren Qualität aber vertrauen wir nicht mehr so.
Eine andere Werkstatt bei Wien sagt, wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ignorieren, Fehlersuche könnte erfolglos bleiben, da der Fehler nur ein Sporadischer ist.

Könnt Ihr mir sagen, was ich nun tun soll? Anschauen oder ignorieren? Oder hättet Ihr Vorschläge, was noch kontrolliert werden soll?

(O3 FL, 116 PS TDI, 7 Gang Automatik, 188tkm)

birscherl

birscherl

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
Unbedingt schnell anschauen lassen. Im günstigsten Fall ist nur ein Unterdruckschlauch angeknabbert, es kann aber auch die Ladedruckregelung aus anderen Gründen nicht passen, dann kann dir der Turbo um die Ohren fliegen.

GolfCR

GolfCR

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 5E 2.0 TDI
Servus, ich würde mir den Fehler auf jeden Fall anschauen!
Nach dem Fehlerspeicher würde ich mir den Turbo nochmal genauer anschauen bei der Laufleistung.

Der Sporadische Fehler wird ja die ganze Zeit hinterlegt bleiben.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Unbedingt schnell anschauen lassen. Im günstigsten Fall ist nur ein Unterdruckschlauch angeknabbert, es kann aber auch die Ladedruckregelung aus anderen Gründen nicht passen, dann kann dir der Turbo um die Ohren fliegen.
Kannst du das näher erklären? Der Fehler kommt in der Regel wenn die VTG schwergängig ist und/oder dessen Ansteuerung nicht mehr sauber funktionert und daher zuviel Ladedruck anliegt. Das bemerkt das MSG aber und der Motor geht daher in den Notlauf. Wenn das Problem einmalig auftritt würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Thema:

O3 FL Firmenwagen Notlauf und sporadischer Fehler P00AF00.

O3 FL Firmenwagen Notlauf und sporadischer Fehler P00AF00. - Ähnliche Themen

Gebrochene Kipphebel Ventile 2.0 TDI (Mkb: CUNA): Hallo zusammen Seit bald 3 Wochen steht mein Octavia (Firmenwagen) beim Händler mit einem anfänglich eher kleinen hörbaren Problem welches in der...
Sporadische Fehler im O4 (Spurhalteassistent, Navigation, Virtual Cockpit etc.): Hallo liebe Community, ich bin mit meinem O4 leider etwas am Verzweifeln. Das Fahrzeug habe ich Anfang April erworben und seitdem ist folgendes...
Vorglühlampe blinkt, Motorkontrollleuchte Fehler P023800 und P245400: Guten Tag liebe Skoda Community! Das ist mein Erster Beitrag, wenn er also an dieser Stelle falsch steht möchte ich mich an dieser Stelle...
Elektrische Heckklappe weich, öffnet nicht, Motor dreht frei, LÖSUNG!!!: Hallo Leute, ich wende mich heute mal an alle O3-Fahrer mit elektrischer Heckklappe. Ich fahre einen O3 von 2016, welcher unter anderem mit...
Sporadischer Fehler, keiner weiß was es ist: Guten Tag liebe Gemeinde, wie die Überschrift schon sagt, taucht bei mir ein Fehler auf, der nur sporadisch ist und sich nicht richtig...
Oben