O3 FL Columbus (Maßstabanpassung fehlt)

Diskutiere O3 FL Columbus (Maßstabanpassung fehlt) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe vorige Woche den neuen Octavia 3 (FL 2017) bekommen und seither Probleme bei der Änderung des Anzeigemaßstabes in der Navigation. In der...
Nowhereman

Nowhereman

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
O3 FL2017 Benzin
Ich habe vorige Woche den neuen Octavia 3 (FL 2017) bekommen und seither Probleme bei der Änderung des Anzeigemaßstabes in der Navigation.

In der Bedienungsanweisung (Seite 193) auf Abb. 211 ist im unteren Bereich eine Bedien-Zeile mit Zoomtasten (+/-) und Schieberegler dargestellt. Diese Leiste gibt es bei meinem Display leider nicht und es war mir/uns bisher nicht möglich, sie irgendwie freizuschalten. Es funktionieren nur die beiden Touch-Tasten "Rakete" und "Automatischer Zoom". Die Einstellung des Maßstabes durch Bewegen zweier Finger funktioniert ebenfalls, nur ist das während der Fahrt kaum steuerbar (zu groß oder zu klein).
Mein Vertragshändler konnte mir auch nicht helfen, da er angeblich noch keine Erfahrung mit dem neuen Columbus hat.

Wenn jemand von euch mir mit einem Tipp helfen kann oder weiß, wie es funktioniert, bitte schreibt mir.

Danke,
Nowhereman
 

Blindek

Guest
Drück auf den Maßstab dann erscheint es
 
Nowhereman

Nowhereman

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
O3 FL2017 Benzin
Habe ich natürlich gemacht!
Es erscheint jedoch keine Schiebereglerleiste sondern es wird ganz einfach wieder auf die Automatik-Lupe umgeschalten.
 

Jkasten

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
18
Ort
Kiel
Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
Genau wie im Video sieht das in meinem FL mit. Columbus aus.
 
Nowhereman

Nowhereman

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
O3 FL2017 Benzin
Ja, Danke für das Video! - Genauso sollte es aussehen (Video ... 04:20-04:40)!

Leider schaltet bei mir das Gerät bei den Icons am rechten Rand des Bildschirmes nur zwischen dem Maßstab und der Automatischen Größenänderung um ohne dass unten das Band mit dem Schieberegler und den Tasten entsteht.
Software-Updates wurden schon gemacht - es ist alles am aktuellen Stand.
Ich habe auch schon versucht das Maßstab-Icon nur ganz kurz zu berühren - der gleiche Effekt wie lange mit dem Finger draufbleiben.

Ich werde es demnächst nochmals bei meinem SKODA-Händler versuchen.

Aber für heute "Herzlichen Dank!"
Nowhereman
 

Jkasten

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
18
Ort
Kiel
Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
Mach doch auch mal ein kurzes Video davon. Würde mich mal interessieren was da passiert. Kannst du auch mal ein Foto von deinem Software und Hardwarestand machen?
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.110
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Also ich reihe mich mal ein, in die Reihe der "Hab-keinen-Massstab-zu-verstellen"-Besitzer. Ich versuche das mal mit SAD zu klären.
 

Jkasten

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
18
Ort
Kiel
Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
Postet doch mal euren Soft und Hardwarestand, evtl gibt's da ja schon Hinweise welche Geräte betroffen sind.
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.110
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
So sieht es bei mir aus:
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.110
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Offizielle Antwort von SAD: Ab KW 22 des Jahres gibt es diese Funktion nicht mehr.
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.715
Zustimmungen
625
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Und wenn du den automatischen Maßstab deaktiviert hast, geht pinch-to-zoom auch nicht?!
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.110
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Doch, doch, pinch-to-zoom geht immer. Was seit kw 22 fehlt ist die aufpoppende Menüleiste mit dem virtuellen Schieberegler und den +/- Tasten für den Zoom, so wie hier der Screenshot aus einem Golf 7 Discover Pro:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-10 um 16.31.54.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-10 um 16.31.54.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 78
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.332
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
unlogisch warum ist das nicht mehr ?(
 
ThomasB.

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.110
Zustimmungen
211
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Doch, doch, pinch-to-zoom geht immer. Was seit kw 22 fehlt ist die aufpoppende Menüleiste mit dem virtuellen Schieberegler und den +/- Tasten für den Zoom.
Genau wie im Video sieht das in meinem FL mit. Columbus aus.

Kannst Du mal Deinen Hard- u. Softwarestand posten und schreiben, wann Dein Auto gebaut wurde?
 
nancy666

nancy666

Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
6.564
Zustimmungen
2.332
Fahrzeug
Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
okay dachte schon
 

Jkasten

Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
177
Zustimmungen
18
Ort
Kiel
Fahrzeug
Skoda Octavia 03 Facelift 1.4 TSI
Kilometerstand
1800
Genau das war meine Vermutung, meiner ist kw20 gebaut und hat die Hardware 50 sowie den Softwarestand 933. Ab kw 22 müsste das Hardware 54 sein. Software weiß ich nicht genau.
 
Nowhereman

Nowhereman

Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Fahrzeug
O3 FL2017 Benzin
Hab heute ein Video vom Display gedreht, aber das von ThomasB (#11) ist eindeutig besser und zeigt genau mein Problem.
Meinen Wagen hab ich am 1. Aug. bekommen, daher fällt er wahrscheinlich auch in das Kontingent ab Woche 22.
Über die Sinnhaftigkeit, Drehregler und Schalter wegzulassen, kann man ja noch diskutieren, aber dann NOCH eine Eingabemöglichkeit entfernen .....X(
Interressant, dass das meiner Werkstätte bzw. meinem Händler noch nicht bekannt war.

Danke für die Problem-Aufklärung!
LG, Nowhereman

PS: was wird beim nächsten Systemupdate wegfallen??? ?(
 
Thema:

O3 FL Columbus (Maßstabanpassung fehlt)

Oben