Octavia III O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP

Diskutiere O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag liebe Forenuser, ich hab seit einer Woche den neuen O3 als Facelift mit einem Columbus System und habe zwei Fragen/Probleme in...

  1. #1 willusch, 05.05.2017
    willusch

    willusch

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag liebe Forenuser,

    ich hab seit einer Woche den neuen O3 als Facelift mit einem Columbus System und habe zwei Fragen/Probleme in Verbindung mit meinem Smartphone.

    1. ohne Verbindung zum Smartphone funktioniert die Ansage vom Navi ohne Probleme, d.h. die Fahrkommandos werden über den Lautsprecher ausgegeben. Verbinde ich nun mein Smartphone via Bluetooth mit dem System, erhalte ich keine Ansagen mehr über das Navi, d.h. keine Fahrkommandos. Dabei ändert sich mit Verbindung des Smartphones nichts an den Lautstärkereglern (diese sind also nicht deaktiviert).

    Ich habe schon eine Menge rumgespielt, getrennt und neu angelernt etc., bekomme aber keine Lösung zustande. Falls in die Richtung jemand eine Idee hätte, ich bin über jeden Tipp dankbar.

    2. Wenn ich mein Smartphone über die "Businessschnittstelle" mit rSAP verbinde, habe ich zwar auf dem Columbus Internetzugriff, jedoch nicht mehr auf meinem Smartphone. Daher sind Apps wie z.B. Blitzerwarner nutzlos. Muss das so sein oder ist das ein Fehler in den Einstellungen am Navi/Smartphone? Wenn es so ist, ist die gesamte Businessschnittstelle für mich eigentlich sinnlos.

    Generell bin ich von dem gesamten System relativ ernüchtert und man kann sogar sagen enttäuscht. Die Lösung mit Google Auto ist auch so eine Sache. Da habe ich extra die PhoneBox, muss aber für Google Auto das Handy mit USB verbinden -> somit Kabelsalat und PhoneBox nicht nutzbar. Eine Verbindung mit Media Connect klappt auch überhaupt nicht.

    Auto: Skoda Octavia 2017 FL
    Navi: Business Columbus
    Smartphone: Samsaung Galaxy S7

    Vielen Dank für Eure Zeit und Gruß

    willusch
     
  2. #2 fireball, 05.05.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.837
    Zustimmungen:
    4.805
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Das muss so, weil das Handy die Kontrolle über die SIM-Karte ans Fahrzeug abgibt und selbst keine Verbindung mehr aufbaut, weder Telefon noch Daten. Dafür gibt's dann den WiFi-Accesspoint im Fahrzeug.

    Alternativ: per Handsfree-Protokoll verbinden - mit allen Vor- und Nachteilen, die sich dadurch dann ergeben.
     
  3. #3 willusch, 05.05.2017
    willusch

    willusch

    Dabei seit:
    05.05.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort. Mein Smartphone könnte ich dann aber mit diesem verbinden? Muss ich nachher mal ausprobieren. Das wäre eine Lösung mit der ich leben kann.
     
  4. #4 fireball, 05.05.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.837
    Zustimmungen:
    4.805
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Genau dafür hat man das eingeführt, ja...

    Tipp: aufpassen, wie die Einstellungen gesetzt sind für automatische Updates von Apps...
     
    willusch gefällt das.
  5. btl04

    btl04

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    in Deutschland
    Fahrzeug:
    Kodiaq L&K MJ20; Citigo e iV MJ 20
    Das sollte so nicht sein. Bitte mal ein anderes Smartphone testen. Auch mal die Einstellung:

    Keine Navigationsansagen bei Anruf - Ein-/Ausschalten der Nichtwiedergabe der
    Navigationsansagen während eines Telefongesprächs

    im Setup zur Navigation prüfen.

    Wie schon hier erwähnt.....WLAN Hotspot des Columbus nutzen. Aber Achtung! Smartphone verhält sich wie im heimischen WLAN, wenn es nicht beschränkt wird (App Aktualisierungen, Softwareupdate, evtl. Spotify Playlistenupdate usw.)

    Android Auto gibt es noch nicht wireless. Liegt nicht am Columbus. Die Phonebox ist weiterhin nutzbar, wenn das Gerät mit USB Stecker noch reinpasst.

    Wenn du Media Command meinst, ist optional und muss bei der Bestellung mitbestellt werden (auch wenn es als Menüpunkt anwählbar ist).
     
Thema:

O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP

Die Seite wird geladen...

O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP - Ähnliche Themen

  1. Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird

    Sprachbedienung im Columbus 2 stellt Naviansagen dauerhaft aus - obwohl im Menu laut angezeigt wird: Das Columbus-Navi im O3 bringt mich leider etwas zur Verzweiflung. Ich habe große Probleme mit der Sprachausgabe in Verbindung mit der...
  2. Columbus 2 , Naviansagen und Audioquelle gemischt wiedergeben

    Columbus 2 , Naviansagen und Audioquelle gemischt wiedergeben: Hallo Community Ich habe meinen Octavia III mit dem Columbus 2 nun schon ein halbes Jahr, nun traue ich mich endlich auch mal was zu fragen. Mir...
  3. Columbus 2 -schnelles ein- ausschalten der Naviansagen?

    Columbus 2 -schnelles ein- ausschalten der Naviansagen?: Ich habe einen O3 mit Columbus2. Gibt es irgendeine Möglichkeit schnell und einfach die Naviansagen zu aktivieren bzw. deaktivieren (stumm...
  4. Columbus - Sound während der Naviansage

    Columbus - Sound während der Naviansage: Im Columbus wird das Radio/Musik gemutet (stumm geschaltet), wenn eine Naviansage kommt. Soweit ok, allerdings nervig, wenn man gerade den...
  5. Naviansagen während Telefonat, Columbus

    Naviansagen während Telefonat, Columbus: Gibt es eine Einstellung, dass die Naviansagen während eines aktiven Telefonats nicht ertönen??? Ich habe leider noch nichts gefunden, vermisse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden