Octavia III O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP

Diskutiere O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Tag liebe Forenuser, ich hab seit einer Woche den neuen O3 als Facelift mit einem Columbus System und habe zwei Fragen/Probleme in...

1. #1 willusch, 05.05.2017
    willusch

willusch

Guten Tag liebe Forenuser,

ich hab seit einer Woche den neuen O3 als Facelift mit einem Columbus System und habe zwei Fragen/Probleme in Verbindung mit meinem Smartphone.

1. ohne Verbindung zum Smartphone funktioniert die Ansage vom Navi ohne Probleme, d.h. die Fahrkommandos werden über den Lautsprecher ausgegeben. Verbinde ich nun mein Smartphone via Bluetooth mit dem System, erhalte ich keine Ansagen mehr über das Navi, d.h. keine Fahrkommandos. Dabei ändert sich mit Verbindung des Smartphones nichts an den Lautstärkereglern (diese sind also nicht deaktiviert).

Ich habe schon eine Menge rumgespielt, getrennt und neu angelernt etc., bekomme aber keine Lösung zustande. Falls in die Richtung jemand eine Idee hätte, ich bin über jeden Tipp dankbar.

2. Wenn ich mein Smartphone über die "Businessschnittstelle" mit rSAP verbinde, habe ich zwar auf dem Columbus Internetzugriff, jedoch nicht mehr auf meinem Smartphone. Daher sind Apps wie z.B. Blitzerwarner nutzlos. Muss das so sein oder ist das ein Fehler in den Einstellungen am Navi/Smartphone? Wenn es so ist, ist die gesamte Businessschnittstelle für mich eigentlich sinnlos.

Generell bin ich von dem gesamten System relativ ernüchtert und man kann sogar sagen enttäuscht. Die Lösung mit Google Auto ist auch so eine Sache. Da habe ich extra die PhoneBox, muss aber für Google Auto das Handy mit USB verbinden -> somit Kabelsalat und PhoneBox nicht nutzbar. Eine Verbindung mit Media Connect klappt auch überhaupt nicht.

Auto: Skoda Octavia 2017 FL
    Navi: Business Columbus
    Smartphone: Samsaung Galaxy S7

Vielen Dank für Eure Zeit und Gruß

willusch

2. #2 fireball, 05.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Das muss so, weil das Handy die Kontrolle über die SIM-Karte ans Fahrzeug abgibt und selbst keine Verbindung mehr aufbaut, weder Telefon noch Daten. Dafür gibt's dann den WiFi-Accesspoint im Fahrzeug.

Alternativ: per Handsfree-Protokoll verbinden - mit allen Vor- und Nachteilen, die sich dadurch dann ergeben.

3. #3 willusch, 05.05.2017
    willusch

willusch

Vielen Dank für die Antwort. Mein Smartphone könnte ich dann aber mit diesem verbinden? Muss ich nachher mal ausprobieren. Das wäre eine Lösung mit der ich leben kann.

4. #4 fireball, 05.05.2017
    fireball

fireball
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Genau dafür hat man das eingeführt, ja...

Tipp: aufpassen, wie die Einstellungen gesetzt sind für automatische Updates von Apps...

willusch gefällt das.
  5. btl04

btl04

Fahrzeug:
    noch O3FL Combi 1.4TSI Style MJ18; noch Citigo MC MJ16
    Das sollte so nicht sein. Bitte mal ein anderes Smartphone testen. Auch mal die Einstellung:

Keine Navigationsansagen bei Anruf - Ein-/Ausschalten der Nichtwiedergabe der
    Navigationsansagen während eines Telefongesprächs

im Setup zur Navigation prüfen.

Wie schon hier erwähnt.....WLAN Hotspot des Columbus nutzen. Aber Achtung! Smartphone verhält sich wie im heimischen WLAN, wenn es nicht beschränkt wird (App Aktualisierungen, Softwareupdate, evtl. Spotify Playlistenupdate usw.)

Android Auto gibt es noch nicht wireless. Liegt nicht am Columbus. Die Phonebox ist weiterhin nutzbar, wenn das Gerät mit USB Stecker noch reinpasst.

Wenn du Media Command meinst, ist optional und muss bei der Bestellung mitbestellt werden (auch wenn es als Menüpunkt anwählbar ist).

Thema:

O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP

Die Seite wird geladen...

O3 FL Columbus - keine Naviansagen bei Bluetoothverbindung und kein Netz bei rSAP - Ähnliche Themen

1. Alternative zu Columbus RNS 510

Alternative zu Columbus RNS 510: Ich hab so den Hals (wenn man Jahre TomTom mit Live-Service gefahren hat. Da ist ja selbst dies Gratisbeigabe auf meinem Handy (Googlemaps) um...
  2. Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?

Superb 3 FL Scheibenwischer Software bug?: Hi Leute, ich fahre den Superb 3 FL L&K als Tsi und die letzten Tage ist mir beim dauerregen folgendes „nervtötendes“ aufgefallen. Wenn ich beim...
  3. Roomster Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen

Swing gegen Amundsen+ im Roomster FL tauschen: Hallo zusammen, habe mir gerade frisch meinen neuen Roomster erstanden. Einziges Manko (für mich;)): keine FSE und kein DAB+. Gern würde ich mir...
  4. Octavia III Columbus vs Lautstärke IPhone

Columbus vs Lautstärke IPhone: Hey Community, ich habe heute meinen neuen RS mit dem Columbus Business erhalten. Koppeln etc. kein Problem, jedoch verstellt sich die...
  5. Superb III Hilfe bei Columbus Update

Hilfe bei Columbus Update: Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Superb 3 Bj. 2015 vom Händler abgeholt. Ich wollte nun bei meinem Columbus Mib2 ein Naviupdate...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden