O3 Diesel DSG Maxdrehzahl ?

Diskutiere O3 Diesel DSG Maxdrehzahl ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; moin ich habe einen o3 Diesel 2.0 mit 150 ps.gelaufen 1100 km. Heute heute auf der Autobahn bei 90 km/h voll aufs Gas getreten in der Gangstellung...

  1. #1 aerocarlo, 21.06.2016
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    moin ich habe einen o3 Diesel 2.0 mit 150 ps.gelaufen 1100 km.
    Heute heute auf der Autobahn bei 90 km/h voll aufs Gas getreten in der Gangstellung S und festgestellt das das DSG bei 4000 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet.
    Ist das normal ? Der rote Bereich fängt ja erst bei 5000 Umdrehungen an.
    Wann dreht der Motor voll aus ?
     
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  2. T212

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    Nenndrehzahl des Motors: 3500-4000/min, danach fällt also die Leistung rapide ab. Es ist also vollkommen idiotisch, den Motor höher drehen zu lassen.

    Im manuellen Modus sollte der Motor bis an den Begrenzer drehen.
     
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  3. #3 MarioAndersLG, 21.06.2016
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    Mein O3 (3 Wochen alt, 3.500 km) begrenzt ebenfalls bei 4.000U/min. Wobei ich die Höchstgeschwindigkeit bei 3.800 U/min erreicht hab (224 km/h laut Tacho, 216 laut GPS, Soll = 214, Klima aus, trocken, Windstill, 15 Grad).
    Ich würde auf den S Modus verzichten, er dreht mir bei D hoch genug.
    Macht mächtig viel Joy das Auto ;-)
     
  4. #4 aerocarlo, 21.06.2016
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    habe auch einen joy,habe vorhin alles auf S gestellt auch den Fahrmodischalter,dreht bis 4250 in jedem gang und schaltet dann hoch.der fahrmodischalter ist schon gut im stadtverkehr,fahre da nur im ecomodus (das auskuppeln ist gut) .muste den wagen heute mal ein wenig ausfahren,da sonst nur stadt und autobahn ( 120 km/h ) angesagt waren.
     
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  5. #5 Scouty88, 21.06.2016
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    Darf ich fragen warum du dazu die Klima ausmachst?

    Hab mit meinem Scout auch mal so getestet was geht. Tacho: 233-237 (weiß nicht mehr so genau) GPS: 226 (Navi merkt sich schnellste gefahrene Geschwindigkeit :-) ) Fahrzeugschein: 219 und ich glaub da wäre noch was gegangen...Temperatur waren glaube so knapp 12°C und Kilometerstand war ca. 10000. Fahrstufe war D und ne Autobahn kurz über Hannover.

    und zum Thema: Meiner schaltet in S auch bei ca 4000 in den nächsten Gang.
     
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  6. #6 MarioAndersLG, 21.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2016
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    Hab ich mal bei Top Gear gesehen.
    Wenn mein (nein eigentlich jedes) Auto im Leerlauf steht, hat man schon einen Drehzahlunterschied zwischen Klima an oder aus.

    Somit gehe ich davon aus, dass der Klimakompressor 3-5 PS braucht.

    Und beim nächsten Versuch prüfe ich den Reifendruck noch mal ganz genau...
    ...und wenn die Autobahn leer ist, klappe ich auch noch die Spiegel an ;-)
     
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  7. toby

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    Das ist zwar prinzipiell richtig, dass die Klimaanlage einige PS selbst verbraucht, aber gleichzeitig schalten sich die moderneren Anlagen auch nur bei Bedarf zu. Also mit anderen Worten, im Moment dürfte der Unterschied mit und ohne Klima leider gegen Null gehen ;)
    Wobei das natürlich auch für alle anderen Verbraucher gilt, je nachdem was man so im Auto hat kann da auch nochmal 1 kW in der Elektrik und Elektronik verschwinden. Also am besten tagsüber und ohne Musik und so fahren ;)
    Spiegelanklappen dürfte nicht funktionieren, da sich die Spiegel ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ausklappen (ich habe 50km/h im Kopf aber kann auch etwas mehr oder weniger sein)
     
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  8. #8 fredolf, 21.06.2016
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    und ohne Lenkung, denn auch die verbraucht ordentlich Strom...

    Zum Klimakompressor:
    Der ist stufenlos geregelt und benötigt daher nur selten die volle Leistung.
     
  9. #9 4tz3nainer, 21.06.2016
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    Dreht der neue 2l Diesel wirklich nur bis 4000U/min? Mein 170PS dreht noch bis 5000U/min. Nur im letzten Gang kommt bei 4500U/min der Begrenzer.
     
  10. #10 aerocarlo, 21.06.2016
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    der dreht bei mir nur bis 4250 u/min und dann schaltet das DSG
     
  11. #11 fireball, 21.06.2016
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    Völlig normaler Schaltpunkt, auch im Sportmodus. 4000 wäre zu wenig gewesen, 4250 passt.
     
  12. #12 aerocarlo, 21.06.2016
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    bleibt das auch so nach dem einfahren?
     
  13. #13 Egonson, 21.06.2016
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    Das ist einzig der Glaube.
     
  14. #14 fireball, 21.06.2016
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    Joa, wieso auch nicht?
     
  15. #15 aerocarlo, 21.06.2016
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    weiß ich nicht,ist mein erster Diesel den ich fahre :)
     
  16. #16 4tz3nainer, 21.06.2016
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    Bricht der EA288 denn nach seiner Nenndrehzahl so massiv mit der Leistung ein dass das DSG hochschalten muss?
    Beim EA189 war das ja noch nicht so.
     
  17. TomEdl

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    Aus der SSP 316 (ich kopier die Grafik jetzt nicht hier rein, weil das sicher nicht den Forenregeln entspricht) steht bezüglich EA189 in der 2l-Variante folgendes:
    4000 U/Min: ca. 110kW und 240NM
    5000 U/Min: ca. 85kW und 160NM
     
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    Hast du auch die Werte vom 288er zum Vergleich, so sagt das ja erstmal nichts aus, der 288er kann immer noch viel stärker abfallen. Auch wenn mich das wundern würde.

    Ich vermute eher, dass er früher schalten kann, weil auch bei niedrigeren Drehzahlen schon genug Leistung zur Verfügung steht und somit das Hochschalten weniger Leistungsverlust bedeutet als das höherdrehen.
     
  19. TomEdl

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    Aus dem SSP820433 für den 2.0l-Diesel:
    4000 U/Min: ca. 110 kW und 257Nm
    5000 U/Min: ca. 92 kW und 176NM
     
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  20. gilga

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    Die Newtonmeter etc. sind vollkommen Wumpe, da, zumindest in den Autos die ich kenne, noch ein Getriebe dazwischen ist. Meist gilt es in den ersten Gängen bis in den Begrenzer zu gehen, da die Unterschiede in der Übersetzung so groß sind das ein Schalten vielleicht subjektiv aber nicht objektiv zu einer besseren Beschleunigung führt. In den oberen Gängen ändert sich das manchmal.

    Warum das DSG hier anders sein sollte weiß ich nicht. Muss halt mal wer ein Radzugkraftdiagramm machen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
     
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Thema: O3 Diesel DSG Maxdrehzahl ?
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