O3 Diesel DSG Maxdrehzahl ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von aerocarlo, 21.06.2016.

  1. #1 aerocarlo, 21.06.2016
    aerocarlo

    aerocarlo

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 150 PS Diesel DSG
    Kilometerstand:
    4000
    moin ich habe einen o3 Diesel 2.0 mit 150 ps.gelaufen 1100 km.
    Heute heute auf der Autobahn bei 90 km/h voll aufs Gas getreten in der Gangstellung S und festgestellt das das DSG bei 4000 Umdrehungen in den nächsten Gang schaltet.
    Ist das normal ? Der rote Bereich fängt ja erst bei 5000 Umdrehungen an.
    Wann dreht der Motor voll aus ?
     
    MarioAndersLG gefällt das.
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T212

    T212

    Dabei seit:
    07.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Nenndrehzahl des Motors: 3500-4000/min, danach fällt also die Leistung rapide ab. Es ist also vollkommen idiotisch, den Motor höher drehen zu lassen.

    Im manuellen Modus sollte der Motor bis an den Begrenzer drehen.
     
    Schnieder und MarioAndersLG gefällt das.
  4. #3 MarioAndersLG, 21.06.2016
    MarioAndersLG

    MarioAndersLG

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3, 2.0 TDI Joy mit DSG, Pano usw.
    Kilometerstand:
    100
    Mein O3 (3 Wochen alt, 3.500 km) begrenzt ebenfalls bei 4.000U/min. Wobei ich die Höchstgeschwindigkeit bei 3.800 U/min erreicht hab (224 km/h laut Tacho, 216 laut GPS, Soll = 214, Klima aus, trocken, Windstill, 15 Grad).
    Ich würde auf den S Modus verzichten, er dreht mir bei D hoch genug.
    Macht mächtig viel Joy das Auto ;-)
     
  5. #4 aerocarlo, 21.06.2016
    aerocarlo

    aerocarlo

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 150 PS Diesel DSG
    Kilometerstand:
    4000
    habe auch einen joy,habe vorhin alles auf S gestellt auch den Fahrmodischalter,dreht bis 4250 in jedem gang und schaltet dann hoch.der fahrmodischalter ist schon gut im stadtverkehr,fahre da nur im ecomodus (das auskuppeln ist gut) .muste den wagen heute mal ein wenig ausfahren,da sonst nur stadt und autobahn ( 120 km/h ) angesagt waren.
     
    MarioAndersLG gefällt das.
  6. #5 Scouty88, 21.06.2016
    Scouty88

    Scouty88

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout, 2.0 TDI, DSG
    Kilometerstand:
    14500
    Darf ich fragen warum du dazu die Klima ausmachst?

    Hab mit meinem Scout auch mal so getestet was geht. Tacho: 233-237 (weiß nicht mehr so genau) GPS: 226 (Navi merkt sich schnellste gefahrene Geschwindigkeit :-) ) Fahrzeugschein: 219 und ich glaub da wäre noch was gegangen...Temperatur waren glaube so knapp 12°C und Kilometerstand war ca. 10000. Fahrstufe war D und ne Autobahn kurz über Hannover.

    und zum Thema: Meiner schaltet in S auch bei ca 4000 in den nächsten Gang.
     
    MarioAndersLG gefällt das.
  7. #6 MarioAndersLG, 21.06.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.06.2016
    MarioAndersLG

    MarioAndersLG

    Dabei seit:
    09.05.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3, 2.0 TDI Joy mit DSG, Pano usw.
    Kilometerstand:
    100
    Hab ich mal bei Top Gear gesehen.
    Wenn mein (nein eigentlich jedes) Auto im Leerlauf steht, hat man schon einen Drehzahlunterschied zwischen Klima an oder aus.

    Somit gehe ich davon aus, dass der Klimakompressor 3-5 PS braucht.

    Und beim nächsten Versuch prüfe ich den Reifendruck noch mal ganz genau...
    ...und wenn die Autobahn leer ist, klappe ich auch noch die Spiegel an ;-)
     
    Scouty88 gefällt das.
  8. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Das ist zwar prinzipiell richtig, dass die Klimaanlage einige PS selbst verbraucht, aber gleichzeitig schalten sich die moderneren Anlagen auch nur bei Bedarf zu. Also mit anderen Worten, im Moment dürfte der Unterschied mit und ohne Klima leider gegen Null gehen ;)
    Wobei das natürlich auch für alle anderen Verbraucher gilt, je nachdem was man so im Auto hat kann da auch nochmal 1 kW in der Elektrik und Elektronik verschwinden. Also am besten tagsüber und ohne Musik und so fahren ;)
    Spiegelanklappen dürfte nicht funktionieren, da sich die Spiegel ab einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch ausklappen (ich habe 50km/h im Kopf aber kann auch etwas mehr oder weniger sein)
     
    Schnieder gefällt das.
  9. #8 fredolf, 21.06.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.228
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    und ohne Lenkung, denn auch die verbraucht ordentlich Strom...

    Zum Klimakompressor:
    Der ist stufenlos geregelt und benötigt daher nur selten die volle Leistung.
     
  10. #9 4tz3nainer, 21.06.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Dreht der neue 2l Diesel wirklich nur bis 4000U/min? Mein 170PS dreht noch bis 5000U/min. Nur im letzten Gang kommt bei 4500U/min der Begrenzer.
     
  11. #10 aerocarlo, 21.06.2016
    aerocarlo

    aerocarlo

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 150 PS Diesel DSG
    Kilometerstand:
    4000
    der dreht bei mir nur bis 4250 u/min und dann schaltet das DSG
     
  12. #11 fireball, 21.06.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Völlig normaler Schaltpunkt, auch im Sportmodus. 4000 wäre zu wenig gewesen, 4250 passt.
     
  13. #12 aerocarlo, 21.06.2016
    aerocarlo

    aerocarlo

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 150 PS Diesel DSG
    Kilometerstand:
    4000
    bleibt das auch so nach dem einfahren?
     
  14. #13 Egonson, 21.06.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.936
    Zustimmungen:
    589
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Das ist einzig der Glaube.
     
  15. #14 fireball, 21.06.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Joa, wieso auch nicht?
     
  16. #15 aerocarlo, 21.06.2016
    aerocarlo

    aerocarlo

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    hamburg
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 150 PS Diesel DSG
    Kilometerstand:
    4000
    weiß ich nicht,ist mein erster Diesel den ich fahre :)
     
  17. #16 4tz3nainer, 21.06.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    Bricht der EA288 denn nach seiner Nenndrehzahl so massiv mit der Leistung ein dass das DSG hochschalten muss?
    Beim EA189 war das ja noch nicht so.
     
  18. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Aus der SSP 316 (ich kopier die Grafik jetzt nicht hier rein, weil das sicher nicht den Forenregeln entspricht) steht bezüglich EA189 in der 2l-Variante folgendes:
    4000 U/Min: ca. 110kW und 240NM
    5000 U/Min: ca. 85kW und 160NM
     
    fredolf und triumph61 gefällt das.
  19. toby

    toby

    Dabei seit:
    08.05.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    19
    Hast du auch die Werte vom 288er zum Vergleich, so sagt das ja erstmal nichts aus, der 288er kann immer noch viel stärker abfallen. Auch wenn mich das wundern würde.

    Ich vermute eher, dass er früher schalten kann, weil auch bei niedrigeren Drehzahlen schon genug Leistung zur Verfügung steht und somit das Hochschalten weniger Leistungsverlust bedeutet als das höherdrehen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Aus dem SSP820433 für den 2.0l-Diesel:
    4000 U/Min: ca. 110 kW und 257Nm
    5000 U/Min: ca. 92 kW und 176NM
     
    fredolf und toby gefällt das.
  22. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Die Newtonmeter etc. sind vollkommen Wumpe, da, zumindest in den Autos die ich kenne, noch ein Getriebe dazwischen ist. Meist gilt es in den ersten Gängen bis in den Begrenzer zu gehen, da die Unterschiede in der Übersetzung so groß sind das ein Schalten vielleicht subjektiv aber nicht objektiv zu einer besseren Beschleunigung führt. In den oberen Gängen ändert sich das manchmal.

    Warum das DSG hier anders sein sollte weiß ich nicht. Muss halt mal wer ein Radzugkraftdiagramm machen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
     
    4tz3nainer gefällt das.
Thema:

O3 Diesel DSG Maxdrehzahl ?

Die Seite wird geladen...

O3 Diesel DSG Maxdrehzahl ? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...