O3 - die Zweite?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Flitzwienix, 24.05.2015.

  1. #1 Flitzwienix, 24.05.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Mitstreiter,

    ich habe die Möglichkeit ohne Mehrkosten auf ein neues Modell umzusteigen.
    Da ich mit meinem ersten Exemplar nur Stress hatte, wollte ich die 2.0TDI-Fahrer fragen, ob sie mit ihrem Hobel zufrieden sind. Spiele ernsthaft mit dem Gedanken es noch einmal mit einem O3 zu versuchen, dann aber nur mit dem 2.0TDI mit 6-Gang-DSG.

    Zweitens habe ich im Netz die wildesten Bilder eines angeblichen 2016er Modells herum fliegen sehen. Das sind alles nur Photo-Shop-Bilder, oder? Teils mit übelst aussehenden Knick-Lichtern vorn und ein Heck, dass mich eher an den neuen Superb erinnert. Ich habe leider nicht den Nerv den überquellenden Modeljahr-2016-threat zu lesen. Gibt es da schon ganz feste Änderungen?

    Danke und Gruß

    Flitzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kanadische_axt, 24.05.2015
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Ein bisschen Zeit solltest Dir schon nehmen, denn dazu ist das Forum da ;)

    Die Änderungen des MJ 16 sind hauptsächlich Euro 6 Motoren (der TDI mit 150 PS hätte 20NM mehr und steigt auf 340NM), neue Entertainment-Generation, Kleinigkeiten bei Klima- und Fensterheberbeschriftung und ein klein bisschen höherer Preis bei gleichen Leistungen. Außen ändert sich Nüschd.

    Habe den 150PS TDI mit DSG. Einfach nur super.
     
    Flitzwienix gefällt das.
  4. #3 Don_nOOb, 24.05.2015
    Don_nOOb

    Don_nOOb

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    CitiGo MC TornadoRot | O³ Elegance Race Blau
    Kilometerstand:
    666 | 44444
    Hallo Flitzi,

    ich bin im großen und ganzen mit meinem zufrieden. Paa kleinigkeiten, aber das kennst du ja schon. ;)

    Ich wirds versuchen. Die frage ob TDI oder nicht musst du mit deinem Fahrprofil schauen. evtl reicht Dir ja auch schon der kleine TDI? Oder ist der Motor schon vorgegeben?

    Wenn du viel Stadt fährst und kurze Strecken kann ich aus meiner SIcht den 2l TDI nicht wirklich empfehlen. Ich bin teilweise aufm Heimweg ca. 15km im Berufsverkehr bei über 10l Verbrauch. Schnitt sind 6-8l. Keine Ahnung was sich bei gleicher Strecke ein 1,4TSI gönnen würde.

    Auf Landstrasse und besonders BAB lohnt der große TDI am meisten wenn man etwas flotter unterwegs sein möchte. Letztens erst wieder mit 160-200km/h unterwegs gewesen wo frei war, kam im Schnitt nach 500km bei 6,7l raus.
     
    Flitzwienix gefällt das.
  5. #4 Looney_O3_DSG, 25.05.2015
    Looney_O3_DSG

    Looney_O3_DSG

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    RUM / Tirol / Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia3 2,0TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Strasser
    Kilometerstand:
    37000
    Kann den 2L tdi sehr empfehlen!!! Sehr solider motor mit guten Abzug!!! Komme allerdings bei kurzen Strecken auch kaum unter 7 Liter Diesel runter! Muss aber dazu sagen, dass ich immer recht flott beschleunige!
     
    Flitzwienix gefällt das.
  6. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Habe auch den 2l 150 PS TDI DSG fahre sehr viel Kurzstrecken Motor wird nicht mal Warm und mein Verbrauch laut Bortcomputer liegt bei 6,6l bei Langen Autobahnenfahrten komm ich auf 4,8l bei einer Geschwindigkeit von 140-150 km/h
    Mein Voriges Auto VW Tiguan gleicher Motor 150 PS TDI DSG brauchte bei gleicher Nutzung Kurzstrecke 8,6l Autobahn 6,8l

    Bin mit meinem Skoda sowas von zufrieden das ich ernsthaft überlege mir den Superb zu gönnen.
     
    Flitzwienix gefällt das.
  7. #6 Octi_TDI, 26.05.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Na, das kann ich so nicht glauben. 4,8 l/100km habe ich auch schon geschafft, allerdings war ich da zwischen M ->DD mit max. 130 km/h unterwegs, mist eher langsamer. Selbst das ist schon super.
    Du fährst hingegen sogar DSG. Ich vermute mal, dass du vielleicht max. 150 km/h gefahren bist, mal kurz, ansonsten deutlich langsamer, oder täusche ich mich da so sehr?
     
    Flitzwienix gefällt das.
  8. BOOH

    BOOH

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Bin mit meinem 2l TDI / DSG bei 700 km Autobahn mit Tempomat auf 150 km/h, teilweise schneller, lt. BC mit 5,6l gefahren. 4 Personen+Gepäck.
     
    Flitzwienix gefällt das.
  9. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Ich denke er will den 2.0 TDI wegen des 6-Gang DSG - so zumindest deute ich seine Aussage...

    Ich fahre mit dem RS TDI im Prinzip ja auch nix anders: Bin sehr zufrieden obwohl ich auch nur Kurzstrecke fahre. Komme im Schnitt aber auch "nur" auf knapp unter 7l/100km - hatte aber mit allen Vorgänger-Autos (Diesel sowie Benziner in der 150-180PS-Kategorie) auf gleicher Strecke 9-12l/100km...
     
  10. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Mein Verbrauch wird genau so angezeigt natürlich nicht immer 140-150 km/h Verkehrbediengt aber überwiegend
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Flitzwienix, 26.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2015
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Also dann nehme ich schon mal deinen O3 :D

    Ansonsten hatten wir den O3 2.0. DSG vier oder fünf Tage in Berlin. Und auch da waren wir ständig im 5,xx-Bereich, selbst mit größerem Stadtanteil. Hat mich da schon echt überzeugt.

    Und ja, mir geht es um das 6-Gang-DSG. Aber ich höre schon raus, dass das DSG eigentlich supi ist. Leider kann man die Dinger nirgends Probefahren. Zumal die Wartezeit wohl bei 5 Monaten sein soll. Wie im Osten...:P

    Gruß
     
  13. Gut1

    Gut1

    Dabei seit:
    14.09.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Moon Weiß DSG 4x4 TDI
    Kilometerstand:
    1009
    Ist ein tolles Auto vorallem mit DSG möchte es nicht missen , bin kein Mechaniker oder so , aber denke das die späteren Verbräuche die man hat mit der einfahrfasse steuert , muss auch sagen bin ein sehr gemütlicher Fahrer.
     
Thema: O3 - die Zweite?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bortcomputer vw tiguan

Die Seite wird geladen...

O3 - die Zweite? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

    Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  3. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

    Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

    Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

    Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...