O3 Combi: Stört die Lenksäule beim ein- und aussteigen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von derjapanaer, 30.01.2014.

  1. #1 derjapanaer, 30.01.2014
    derjapanaer

    derjapanaer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    habe im O3 Combi mal zur Probe gesessen und irgendwie bin ich beim Ein- und Aussteigen mit dem Knie gegen die Lenksäule (unterm Lenkrad) gekommen. Hatte dann noch einmal den Sitz richtig eingestellt und auch das Lenkrad - aber ich komme mit dem Knie immer gegen. Das kenne ich von anderen Autos nicht so - kennt noch jemand das Problem?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trainer22, 30.01.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Nee, und ich bin 2m...
     
  4. #3 derjapanaer, 30.01.2014
    derjapanaer

    derjapanaer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Die Größe hat nicht unbedingt damit was zu tun. Ich sitze sehr nah am Lenkrad (kürzere Beine) - finde auch, dass man das Lenkrad nicht so wirklich weit zu einem hinziehen kann.

    Bei anderen Autos ist das kein Problem - nur beim Octavia ist es mir direkt aufgefallen/gestoßen.
     
  5. #4 TinOctavia, 30.01.2014
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Auch das hier kann ich nicht bestätigen. Ich komm super rein und raus ohne irgendwo anzustoßen.
     
  6. #5 derjapanaer, 30.01.2014
    derjapanaer

    derjapanaer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. habe ich im Autohaus auch nicht die richtige Position eingestellt - das kommt ja erst beim Fahren... Kann auch sein.
     
  7. #6 trainer22, 30.01.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.237
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Glaube ich eher...
     
  8. Mimi84

    Mimi84

    Dabei seit:
    18.07.2013
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.4 TSI Elegance (seit 11/2013)
    Kilometerstand:
    4600
    Ich hab keine Probleme bisher.
     
  9. #8 nicman0, 30.01.2014
    nicman0

    nicman0 Guest

    Bei mir ist es auch so. Bin nicht gross habe keine langen Arme und Beine. Ist bei mir bei jeden Auto gewesen daran hab ich mich gewöhnt.
     
  10. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Also ich hätte gerne ein unten abgeflachtes Lenkrad, denn da stoße ich ab und an dagegen beim Ein-/Aussteigen...
     
  11. #10 Octarius, 30.01.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist genau umgekehrt. Die Kleineren Fahrer haben die Probleme wegen der knapperen Sitzeinstellung. Wenn meine Frau gefahren ist komme ich auch nicht ohne blaue Knie in meinen O2. Bei meiner Einstellung ist da Platz ohne Ende.

    Eventuell hilft es das Lenkrad etwas höher zu stellen.
     
  12. #11 shadeium, 30.01.2014
    shadeium

    shadeium

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mit 190cm kein Problem wenn meine Freundin mal gefahren ist muss ich mich schon anstrengen beim einsteigen.


    Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her
     
  13. #12 Octavia 1.8 TSI, 30.01.2014
    Octavia 1.8 TSI

    Octavia 1.8 TSI

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 DSG
    ich dachte schon ich bin der einzigste den das Lenkrad stört.
    Wenn ich eine optimale Sitzposition gefunden habe, stosse ich beim aussteigen immer ans Lenkrad, und beim einsteigen sowieso.
    Habe schon alle möglichen einstellungen probiert, als einzigste lösung ist ein unten abgeflachtes Lenkrad.
    Habe nur noch keines gefunden für der O III
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Nic72

    Nic72

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia RS DSG tsi
    das liegt vielleicht daran, dass man beim O3 das Lenkrad wirklich richtig schön weit rausziehen kann, so dass man auch mit längeren Beinen eine vernüftige Sitzposition hat. Das war das erste was mir aufgefallen ist bei der Übergabe - einfach super. Im Passat habe ich aus diesem Grund eben nicht so gut gesessen...
     
  16. #14 derjapanaer, 30.01.2014
    derjapanaer

    derjapanaer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde, es geht nicht weit genug raus. Beim Leon St z.B. geht es weitaus weiter raus.
     
Thema:

O3 Combi: Stört die Lenksäule beim ein- und aussteigen?

Die Seite wird geladen...

O3 Combi: Stört die Lenksäule beim ein- und aussteigen? - Ähnliche Themen

  1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

    Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...