O3 Combi: Amundsen oder eher Columbus bei dementspr. Ausstattung?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von buddmac, 24.02.2014.

?

Welches Navi habt Ihr in Eurem Skoda (gerne auch mit Begründung)?

1. Amundsen II

12 Stimme(n)
    37,5%
  2. Columbus II

20 Stimme(n)
    62,5%
  3. gar keines

0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 buddmac, 24.02.2014
    buddmac

buddmac

Hi Zusammen,

konfiguriere mir gerade einen O3 Combi zusammen und stehe vor der Frage ob Columbus oder Amundsen Navi?

Wenn ich mir das Amundsen hole kann vom Budget folgendes noch an Assi-Systemen ACC, Lane Assist & Fernlicht-Assistent, Kessy mit dabei.

Beim Columbus geht dann budgettechnisch nur ACC >> und somit leider auch keine Verkehrszeichenerkennung

Dafür ist das Columbus größer, besser aufgelöst und schneller.

Was würdet Ihr wählen? Fahre viel Autobahn (ca. 40.000 km im Jahr)...

Freue mich auf Euer Feedback und was Ihr so wählt. Habe auch eine Umfrage mit dabei gepackt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derjapanaer, 25.02.2014
    derjapanaer

derjapanaer

Moin,

ich selbst bin auch am Überlegen, was es werden soll. Das Columbus ist ja schon ne ganze Ecke größer und schaut schicker aus. Mich nervt der Klavierlack des Amundsen sehr!

Das Amundsen soll auch ein gutes Stück "langsamer" in der Bedienung usw. sein. Aber dafür günstiger und wie Du schreibst mehr Zusatz-Ausstattung im Wagen möglich, wenn das Budget nicht überschritten werden darf.

Schwierige Frage.

4. Immi

Immi

Fahrzeug:
    Octavia3 Limousine 1.4 TSI DSG Elegance MJ2014
    Wir haben uns letztes Jahr für das Columbus entschieden. Eigentlich hatten wir geplant, das Amundsen zu nehmen. Bei der Probefahrt waren wir aber so geflasht vom Columbus, dass wir uns umentschieden haben. Wir haben zwei Probefahrten gemacht (1.6TDI em Erscheinungstag des O3 mit Radio SWING und eine mit 1.4 TSI ein paar Wochen später mit Columbus) und dann stand die Entscheidung ganz klar fest, da das Amundsen in keinem der gefahrenen Testwagen war.

Nachdem, was man jetzt so liest, ist das Amundsen (besonders im Navi-Bereich) doch um einiges langsamer als das Columbus.

Das farbige Maxi-Dot-Display, das es zum Columbus dazu gibt, ist auch wirklich schick! Das gibt es m.W. zum Amundsen nicht dazu?!

Hat das Amundsen auch zwei SD-Karten-Slots? Bei uns ist es nämlich so, dass eine SD-Karte die Musik meines Schatzes beinahltet und eine SD-Karte meine Musik.

Aber wie schon oben geschrieben, hat uns das Columbus optisch und von seinen Funktionen her einfach beeindruckt und haben es deshalb mitbestellt.

5. #4 Normalverbraucher, 28.02.2014
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Ja, beim Amundsen sind auch zwei SD-Karten Slots verbaut.

6. #5 oktakombi, 04.03.2014
    oktakombi

oktakombi

Hallo,

beim Amundsen ist aber eine SD Karte für die Navigations-Daten reserviert. Das Columbus hat dazu noch eine Festplatte.
    Musik kann man auch per USB-Stick abspielen.

Mir war der Aufpreis beim Columbus einfach zu hoch, aber wer 40.000 km/Jahr im Auto "wohnt", sieht es vielleicht anders.

Die Geschwindigkeit finde ich völlig ok, verglichen mit einem TomTom Navi am Motorrad ist das sogar schneller. Und zu meinem 10 Jahre alten Marelli-Navi im alten Peugeot ist das um Dimensionen besser.

Gruß, Ekki

7. #6 klaus40, 04.03.2014
    klaus40

klaus40

Fahrzeug:
    OIII Combi 150PS DSG, Elegance. FII Combi 86 PS 1.4, Fresh. Rapid SB 86 PS 1.2TSI, Elegance / Style / Dynamic.
    ich habe das Columbus . Ich bin einen OIII sowohl mit Amundsen als auch mit Columbus probegefahren.

Columbus im Betrieb:

Sehr gut: (4000 km gefahren)
    Die Rechengeschwindigkeit - echt super !
    die Integration ins Auto ("Ihr Tank ist fast leer. Soll ich nach nahen Tankstellen suchen ?").
    Die Mehrfachanzeige : Hintergrund und Mitte : die Route mit dynamischen Zoom . optional Fenster links oben: z.B.: Komplettroute . optional Fenster rechts unten: z.B. Audio.
    großes Display , man sieht besser, was los ist und kann besser tippen.
    gute Umschaltung Tag / Nacht
    gute Anzeige von Tunnels
    guter Hinweis im Ausland bei Autobahnen "sie erreichen demnächst eine Mautstation"
    anscheinend Updates kostenlos (noch nicht getestet)
    Modernes Navi (wie VW Discover Pro)

gut:
    die 3D Darstellung - die Alpen sind schön gemacht ! In München ist das Allianz-Stadion auch gut dargestellt.

nicht so toll:
    die virtuelle Tastatur nicht QWERTZ , sondern ABCDE .... fortlaufend in mehreren Zeilen. Kann ja wohl nicht wahr sein -
    aber besser als das iDrive , oder ähnlichen Dreh- und Drück-systemen. Touch ist unschlagbar.
    die "schnelle Route" von drei Routen wird erst als Zweite gerechnet

schlecht:
    keine Blitzerwarnung. Das ich echt doof.
    STandard-Einfärbung von Straßen, der Route etc. nicht zu "patchen" .

K40

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. F-O-X

F-O-X

Hast mal in den Einstellungen nach geschaut, dort solltest Du auf QWERTZ ändern können,.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

10. #8 Türmchen, 11.03.2014
    Türmchen

Türmchen

Ich habe meinen von einem Amnundsen aufs Columbus umkonfiguriert.. Im alten Auto hatte ich das RNS 310 und war eigentlich zufrieden, vor allem wenn man den Preisunterschied von ca 1800€ bei VW berücksichtigt! Aber 700€ für ein deutlich schöneres Display+maxi dot war es mir dann doch wert!

Hat das größere Display auch Auswirkung auf den Sound im Auto? Mein Golf R hatte ein RCD 510 drinne..(Jahreswage) und der Sound war deutlich besser als der vom RNS310. Beide hatten kein extra Soundsystem onBoard.?!?!?

Thema: O3 Combi: Amundsen oder eher Columbus bei dementspr. Ausstattung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amundsen stimme ändern navi

,
  2. o3 acc columbus

Die Seite wird geladen...

O3 Combi: Amundsen oder eher Columbus bei dementspr. Ausstattung? - Ähnliche Themen

1. Navigationsansagen Amundsen ausschalten

Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  4. Probleme mit POIbase und Amundsen

Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  5. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...