O3 aus 2013 updaten(nicht Karten) wenn alles läuft?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Dreamr, 18.07.2016.

1. Dreamr

Dreamr

Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI
    Ich besitze seit 2 Wochen einen O3 1.4tsi aus 2013. Soweit läuft alles sehr gut neueste Karten sind drauf. Das Columbus ist Hardwareversion H40 und Software 111. Das ist ja schon etwas älter,es wurde seit 2013 kein update gemacht?
    Wenn ich beim Skodahändler das neueste Update aufspielen lasse habe ich irgendwelche spürbaren Verbesserungen, neue Funktionen? Was kostet das Update beim Händler und sollte man es machen wenn soweit alles problemlos läuft? Umsonst ist es wahrscheinlich nichtmehr da der O3 etwas über 3 Jahre alt ist und aus der Garantie raus?
    Das nächste ist ein update vom restlichen Fahrzeug, gibt es da auch etwas? Neuere Motorsteuergerätesoftware, Verbesserung der Assistenzsysteme etc?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CommanderROR, 18.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Also ich würde es auf jeden Fall machen lassen, allerdings gehöre ich zu den Leuten, die auch aonst immer die aktuellste (am besten noch beta) Software und Firmware haben wollen... ;)

Zu Kosten kann ich nichts sagen, da mein O3 ganz neu ist.

Apropos: gibt es irgendwo eine Liste mit aktuellen Software/Firmware versionen für Navi und die diversen Steuergeräte? Und kann man die als Kunde überhaupt auslesen?

4. #3 fireball, 18.07.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Du kannst sogar kostenlos und stressfrei sämtliche Software runterladen, die auch die Händler haben (Erwin).

Achtung: dummerweise sagt das aber nichts über die Updatefähigkeit und die maximalen Versionen der jeweils verbauten Steuergeräte aus. Da muss man sich definiitv mehr mit auseinandersetzen, einfach mal eben updaten kann böse ins Auge gehen.

CommanderROR und TubaOPF gefällt das.
  5. #4 Moritz993, 18.07.2016
    Moritz993

Moritz993

Für Navi Update auf Skoda.de gehen.
    Da findet sich die Vorgehensweise.

6. #5 CommanderROR, 18.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Navi Update braucht der TE ja nicht, die Karten sind aktuell

Mit Erwin habe ich schonmal ein bisschen rumgespielt als mein Auto gebaut wurde. Geht komplett online, aber funktioniert mit keinem modernen Browser.

Die Software habe ich nicht installiert, habe eh keinen Laptop und entspr. Kabel zum Anschließen ans Auto. Updates der Steuergeräte würde ich dann eh der Werstatt überlassen, wäre nur interessant sen aktuellen Stand der Software mit der neuesten abzugleichen, so aus Neugier... ;)

7. #6 triumph61, 18.07.2016
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Um die Steuergeräte upzudaten reicht es ja nicht die ent. Software zu haben. Dazu benötigt man min. VCP-Pro um die auch updaten zu können.
    Beim Columbus geht das allerdings über SD/USB. Die Firmware ist sogar im I-Net ladbar.
    Ob ich ein Updtae machen würde... wenn alles läuft dann eher nicht. Ein Firmware Update ist immer mit Risiken verbunden. Wenn es dann ein Columbus zerbeisst ist man ganz schnell bei einem vierstelligen Eurobetrag.

8. #7 CommanderROR, 18.07.2016
    CommanderROR

CommanderROR

Genau. Selber machen würde ich es eher auch nicht...nur das Standard Kartenupdate von Navigation.com oder der Skoda Seite

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dreamr

Dreamr

Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI
    Ich habe im Netz gesucht aber keine Firmware fürs MIB1 Columbus gefunden. Hat jemand Tipps, links?
    Welche ist die Aktuellste? Sind im Vergleich zu meiner Verbesserungen oder "nur" Bugfixes bekannt?

11. #9 Universe, 19.07.2016
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Finde auch nichts für mein MIB 1 Columbus - wäre auch interessiert. Ein paar Bugs nerven schon manchmal. Außerdem konnte man oft lesen, dass das Canton nach einem Update besser klingt.

Thema:

O3 aus 2013 updaten(nicht Karten) wenn alles läuft?!

Die Seite wird geladen...

O3 aus 2013 updaten(nicht Karten) wenn alles läuft?! - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  3. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...
  4. Navi Update

Navi Update: Hallo zusammen, Trotz mehrfachen Versuchen ist es mir bisher nicht gelungen meine Navi Karten zu aktualisieren. Kann mir jemand sagen ob MIB1...
  5. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...