O3 aus 2013 updaten(nicht Karten) wenn alles läuft?!

Diskutiere O3 aus 2013 updaten(nicht Karten) wenn alles läuft?! im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich besitze seit 2 Wochen einen O3 1.4tsi aus 2013. Soweit läuft alles sehr gut neueste Karten sind drauf. Das Columbus ist Hardwareversion H40...

  1. Dreamr

    Dreamr

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI
    Ich besitze seit 2 Wochen einen O3 1.4tsi aus 2013. Soweit läuft alles sehr gut neueste Karten sind drauf. Das Columbus ist Hardwareversion H40 und Software 111. Das ist ja schon etwas älter,es wurde seit 2013 kein update gemacht?
    Wenn ich beim Skodahändler das neueste Update aufspielen lasse habe ich irgendwelche spürbaren Verbesserungen, neue Funktionen? Was kostet das Update beim Händler und sollte man es machen wenn soweit alles problemlos läuft? Umsonst ist es wahrscheinlich nichtmehr da der O3 etwas über 3 Jahre alt ist und aus der Garantie raus?
    Das nächste ist ein update vom restlichen Fahrzeug, gibt es da auch etwas? Neuere Motorsteuergerätesoftware, Verbesserung der Assistenzsysteme etc?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CommanderROR, 18.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Also ich würde es auf jeden Fall machen lassen, allerdings gehöre ich zu den Leuten, die auch aonst immer die aktuellste (am besten noch beta) Software und Firmware haben wollen... ;)

    Zu Kosten kann ich nichts sagen, da mein O3 ganz neu ist.

    Apropos: gibt es irgendwo eine Liste mit aktuellen Software/Firmware versionen für Navi und die diversen Steuergeräte? Und kann man die als Kunde überhaupt auslesen?
     
  4. #3 fireball, 18.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.863
    Zustimmungen:
    1.922
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Du kannst sogar kostenlos und stressfrei sämtliche Software runterladen, die auch die Händler haben (Erwin).

    Achtung: dummerweise sagt das aber nichts über die Updatefähigkeit und die maximalen Versionen der jeweils verbauten Steuergeräte aus. Da muss man sich definiitv mehr mit auseinandersetzen, einfach mal eben updaten kann böse ins Auge gehen.
     
    CommanderROR und TubaOPF gefällt das.
  5. #4 Moritz993, 18.07.2016
    Moritz993

    Moritz993

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    11
    Für Navi Update auf Skoda.de gehen.
    Da findet sich die Vorgehensweise.
     
  6. #5 CommanderROR, 18.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Navi Update braucht der TE ja nicht, die Karten sind aktuell

    Mit Erwin habe ich schonmal ein bisschen rumgespielt als mein Auto gebaut wurde. Geht komplett online, aber funktioniert mit keinem modernen Browser.

    Die Software habe ich nicht installiert, habe eh keinen Laptop und entspr. Kabel zum Anschließen ans Auto. Updates der Steuergeräte würde ich dann eh der Werstatt überlassen, wäre nur interessant sen aktuellen Stand der Software mit der neuesten abzugleichen, so aus Neugier... ;)
     
  7. #6 triumph61, 18.07.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    418
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Um die Steuergeräte upzudaten reicht es ja nicht die ent. Software zu haben. Dazu benötigt man min. VCP-Pro um die auch updaten zu können.
    Beim Columbus geht das allerdings über SD/USB. Die Firmware ist sogar im I-Net ladbar.
    Ob ich ein Updtae machen würde... wenn alles läuft dann eher nicht. Ein Firmware Update ist immer mit Risiken verbunden. Wenn es dann ein Columbus zerbeisst ist man ganz schnell bei einem vierstelligen Eurobetrag.
     
  8. #7 CommanderROR, 18.07.2016
    CommanderROR

    CommanderROR

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    72
    Genau. Selber machen würde ich es eher auch nicht...nur das Standard Kartenupdate von Navigation.com oder der Skoda Seite
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dreamr

    Dreamr

    Dabei seit:
    08.04.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI
    Ich habe im Netz gesucht aber keine Firmware fürs MIB1 Columbus gefunden. Hat jemand Tipps, links?
    Welche ist die Aktuellste? Sind im Vergleich zu meiner Verbesserungen oder "nur" Bugfixes bekannt?
     
  11. #9 Universe, 19.07.2016
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Finde auch nichts für mein MIB 1 Columbus - wäre auch interessiert. Ein paar Bugs nerven schon manchmal. Außerdem konnte man oft lesen, dass das Canton nach einem Update besser klingt.
     
Thema:

O3 aus 2013 updaten(nicht Karten) wenn alles läuft?!

Die Seite wird geladen...

O3 aus 2013 updaten(nicht Karten) wenn alles läuft?! - Ähnliche Themen

  1. Modellübergreifend Amundsen aus 2012 - liest 128iger SD-Karte nicht

    Amundsen aus 2012 - liest 128iger SD-Karte nicht: Hallo zusammen, nachdem ich nach langem experimentieren sowohl die BT- als auch die Aux-Schnittstelle als klanglich untauglich für gutes Hifi im...
  2. Privatverkauf Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS

    Alutec Winterräder 225/40 R 18 z.B. für O3 RS: Da der O3 RS jetzt zurückging(Leasing), verkaufe ich die Alutec Felgen(Winter) mit Conti Wintercontact Reifen: Alutec GR808 B7/Z16 anthrazit...
  3. Privatverkauf SD Karte für Naviupdate

    SD Karte für Naviupdate: Biete eine SD Karte für Navieupdate von Samsung mit 32 GB, ist eine EVO+ Hervorragend geeignet für ein Update vom RNS 315, bzw. Amundsen. Für 10€...
  4. Fabia III Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?

    Navi Amundsen-Software auf SD Karte-muss die SD Karte eingesteckt bleiben um navigieren zu können?: Hallo liebes Forum! Habe ein Amundsen-Navi mit SD Karten Slot im Handschuhfach...muss die SD Karte immer eingesteckt bleiben, wenn ich die...
  5. Autoschlüssel Fabia Bj 2013 in der Waschmaschine mitgewaschen

    Autoschlüssel Fabia Bj 2013 in der Waschmaschine mitgewaschen: Hallo habe meinen Autoschlüssel in der Waschmaschine aus versehen mitgewaschen. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht.Hab schon beim Händler...