O3 Antenne auf O2

Diskutiere O3 Antenne auf O2 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, Ich hab da ein kleines Problem mit einem Vogel. Der Bubi setzt sich mit Vorliebe auf die Antenne meines O2. Natürlich fällt da ab...

  1. #1 SportLEr, 19.07.2014
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Hallo Leute,

    Ich hab da ein kleines Problem mit einem Vogel. Der Bubi setzt sich mit Vorliebe auf die Antenne meines O2. Natürlich fällt da ab und zu mal was runter im Gedränge.
    Da ich nicht jeden Tag Vogelkot von meinem Heckspoiler wischen möchte suche ich nach alternativen.
    Mir ist die "Haifischantenne" auf dem O3 aufgefallen und habe mich gefragt ob ich die vielleicht relativ einfach auf dem Dach meines O2 basteln kann?
    Hat da jemand schon Erfahrungen wie man die Antenne wechselt?
    Ist der Empfang genauso gut wie mit der Originalen Antenne?
    Kann die Antenne auch in Wagenfarbe lackiert werden?
    Bei mir ist ein "Swing" verbaut.


    Ich danke euch schonmal für eure Tipps! :-)


    Grüße SportLEr


    Getapatalkt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 19.07.2014
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.628
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Passen wird sie allemale und original sind doch beide...lackierfähig ist sie natürlich auch.
    Der Wechsel findet statt wenn man die Dachverkleidung absenkt...wie das beim Octavia geht....die hinteren Seitenverkleidungen entfernen und schon ist die Sache schon fast erledigt.
    Einen 22er Schraubenschlüssel zur Hand und Antenne abschrauben...
     
  4. #3 turrican944, 19.07.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin

    Passen tut sie nur hat du davon nicht viel da die HaiAntenne nicht für UKW Radio ist. Der O3 hat dafür ScheibenAntenne dein O2 hat eine in der Scheibe und die auf dem Dach wenn eine fehlt wird der Radio Empfang ggf schlechter.

    Besorge dir doch einfach einen sehr kurzen Antenne Stab dann hat der Vogel nix mehr zum sitzen und du hast noch den fuss mit einem stummel, großartig Empfang bring der zwar auch nicht aber das kann man ja mal testen.
     
  5. #4 Octi_Chuck, 20.07.2014
    Octi_Chuck

    Octi_Chuck

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Wagnerstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Motor Nützel Kulmbach
    Kilometerstand:
    44600
    Ich hab bei mir die Flosse wegen der Freisprecheinrichtung und die kurze Antenne fürs Radio. Momentan ist die Antenne nicht montiert, da ich in der Waschanlage war und vergessen hab, sie wieder dran zu machen. UKW Empfang ist trotzdem gut.

    Wie gesagt, kommt bei Dir dann wohl auf nen Versuch an.
     
  6. #5 turrican944, 20.07.2014
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Ja weil ja noch eine zweite Antenne da ist, aber dann funktioniert die diversity Funktion nicht mehr und es gibt ggf Störungen wo du mit zwei Antenne noch keine hättest.
    Aber die flossen vom O3 wäre dann nur ein Dummy da die garkeine Radio Antenne ist.
     
  7. #6 SportLEr, 21.07.2014
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Hmmm schade, dann vielleicht doch so ne kurze Stabantenne, obwohl die mir eigentlich nicht so gefällt....


    Getapatalkt.
     
  8. GTAndi

    GTAndi

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scheller Fulda
    Kilometerstand:
    19400
    Du musst einfach mal zusammenzählen wie wichtig dir die Radiofunktion ist und ob du, je nach Region, mit ein paar Störungen leben kannst.
    Ich habe bei mir den VW-Antennendummy montiert und habe bisher hier in der Gegend noch kein einziges Empfangsproblem gehabt.
    Auch die TP-Funktion läuft tadellos.
    Die originale Antenne wurde wieder angeschlossen und im Dachhimmel verstaut.

    Vorher:
    [​IMG]
    [​IMG]


    Hier sieht man wie eng es unterm Himmel zugeht: (Oben - Blech, Mitte - Mutter für Antenne, Unten - Dachhimmel)
    [​IMG]
    Wer bei diesen Platzverhältnisse keine Probleme mit den Fingern bekommt, kann Frauen sehr glücklich machen :D

    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #8 Harlekin, 24.07.2014
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    -
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    @GTAndi

    Sag mir bitte das es nur auf dem Foto so schief aussieht..
     
  10. GTAndi

    GTAndi

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scheller Fulda
    Kilometerstand:
    19400
    Meinst du auf diesem Foto?

    [​IMG]

    Ja, das muss am Bild liegen.

    Wie du auf diesem Foto siehst ist das Loch 4-Eckig, man kann die Antenne also gar nicht schief einsetzen. ;)

    [​IMG]

    Und da es ein original VW-Teil ist, ist die Qualität auch hervorragend und das Teil ist "massiv".
     
  11. #10 Avensis1246, 24.07.2014
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    Nur am Rande: Möglicherweise ist man dann ein Problem (Vogel) los und halst sich ein anderes auf. Die Flosse lädt den einen oder anderen Vierbeiner dazu ein, sich daran mit bestimmten Körperregionen zu rubbeln. Ich hab des öfteren Flecken um die Antenne herum....

    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk
     
  12. #11 Headnut, 27.07.2014
    Headnut

    Headnut

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    gekauft: Auto Welz Saalfeld - Wartung: je nach Werkstatt-Test ;-)
    Kilometerstand:
    90000
    @gtandi

    Kannst du mal eine teilenr Posten mit Preis? Ist die Antenne bereits lackiert gewesen oder ist das in eigenarbeit zu tun?

    Was muss alles ausgebaut werden um die Antenne zu Tauschen?

    MfG Heady


    Gesendet mit ApfelPhone von der Überholspur
     
  13. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Teilenummer: 1K0035507 - Antennen Dummy, Schwarz Glänzend
    Preis: ca. 12€

    Entfernt werden müssen die Verkleidungen an der C-Säule links/rechts sowie die mittlere Verkleidung oben und unten. Danach kannst du den Himmel etwas nach unten drücken, aber Vorsichtig!
     
  14. GTAndi

    GTAndi

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scheller Fulda
    Kilometerstand:
    19400
    Hinter die Artikelnr noch ein L, für lackiert.

    Entfernen muss man nur die obere Mittelverkleidung, dann kann man den Himmel etwas nach unten Drücken und das Teil wechseln.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Octavia_Impuls_KR, 29.07.2014
    Octavia_Impuls_KR

    Octavia_Impuls_KR

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Krefeld Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 (5E) - Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AS Automobile Essen/ Autozentrum Josten
    Kilometerstand:
    36950
    Ich habe mir damals in der Bucht eine Antenne geschossen und eingebaut, das ist aber mittlerweile fast vier Jahre her. Die Bilder gibt es aber noch immer in meiner Galerie. Ich hatte bisher nie wirkliche Probleme mit dem Radioempfang, zumindest nicht mehr als meine Frau in ihrem Corsa mit der Standardantenne.

    Bei mir war der Tausch noch etwas schwieriger, da der Stecker an meiner Antenne nicht zu dem VW-/Audi-Stecker passen wollte, der verbaut war. Ich habe aber einfach den Stecker getauscht und das Problem war behoben. Wirklich schwierig war das nicht. Schwieriger war es den Anschluss unter dem Dachhimmel zu verbauen.
     
  17. #15 rtausend, 02.05.2016
    rtausend

    rtausend

    Dabei seit:
    19.07.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hat zufällig einer die Maße des lochs? Ist das beim o3 gleich groß?

    Mich würde brennend B x T x H interessieren da ich mir eine Ersatzantenne einbauen möchte :)

    Ganz herzlichen Dank Euch für einen Tipp!

    Gruß Robert
     
Thema: O3 Antenne auf O2
Die Seite wird geladen...

O3 Antenne auf O2 - Ähnliche Themen

  1. O3 Haltbarkeit

    O3 Haltbarkeit: Ich schreibe als Besteller eines O3 Style Kombi 4x4 180PS DSG mit allerlei Extras Dieser wird einen Audi A3 8L 110Ps Tdi aus dem Jahr, haltet...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. Kodiaq Externe Antenne & interne SIM-Karte

    Externe Antenne & interne SIM-Karte: Hallo zusammen, ich hab bereits im letzten Jahr einen Kodiaq Style 4x4 mit einem 150PS-Dieselmotor bestellt und warte immer noch darauf. Kommt...
  4. Rapid Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben

    Antenne lässt sich nicht mehr abschrauben: Hallo zusammen! Meine Antenne auf dem Rapid wurde vom Marder abgenagt. Ich habe dann eine neue Antenne gekauft mit einem Adaptergewinde. Das hat...
  5. O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?

    O2 1.6mpi Bj 08 springt eine Woche sofort und dann erst bein 3 Start Versuch an?: Hallo Gemeinde , habe folgendes Problem, bei meinen oktavia 1.6 mpi Bj 2008 , er springt ca eine Woche sofort an und dann auf einmal brauch ich 3...