O3 4x4 Kraftverteilung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von loleke, 11.01.2016.

1. loleke

loleke

Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi L&K 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Berlin
    Kilometerstand:
    5000
    Moin Moin!!!

Nur ne kurze Frage!
    Weiß jemand zufällig aus dem Kopf wie die Kraftverteilung beim 2.0 TDI 4x4 ist?

Habe zwar schon gegoogelt, leider nichts passendes zum O3 gefunden...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 77_Mike, 11.01.2016
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Der Allrad im MQB wird über die Haldex-Lamellenkupplung geregelt.

Bei konstanter Geradeausfahrt kommt hinten sehr wenig an, vielleicht so um die 10% um einen Wert zu nennen. Bei starker Beschleunigung oder unterschiedlicher Raddrehzahlen (Schlupf vorne) wird sehr viel Drehmoment nach hinten übertragen. Skoda/VW spricht soweit ich das in Erinnerung habe von maximal 100% an der Hinterachse, was ich mir persönlich aber nur schwer vorstellen kann.

4. #3 dao1202, 11.01.2016
    dao1202

dao1202

Nach kurzem Googlen diese Antworten gefunden:

http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige_Skoda-Octavia-RS-4x4-Allradantrieb-und-DSG_id_37301

http://www.skoda-auto.de/news/doppelsieg-fur-skoda

Wenn du dann weiteres wissen möchtest musst du vermutlich nach "Haldex 5-Kupplung" googlen.

loleke gefällt das.
  5. #4 Sprit(vernichter)², 11.01.2016
    Sprit(vernichter)²

Sprit(vernichter)²

sehr variabel von 95% vorne bis 50/50.

guck dir zur Erklärung folgendes Video an:

Bei Geradeausfahrt auf trockener Straße koppelt die Haldex den Heckantrieb nahezu komplett ab. Kommen Kurven hinzu, oder über das ABS-System gemessene Drehzahldifferenzen zwischen den Rädern, macht sie zu. Beim Anfahren ist die Haldex auch immer geschlossen.

Es können auch theoretische 100% ans Heck abgegeben werden, aber das ist ein Spezialfall. Dafür müssten die Vorderräder auf Eis stehen. Genaugenommen ist das dann 0/50-Verteilung.

Hier sieht man wie umfangreich geregelt wird:

loleke und 77_Mike gefällt das.
  6. loleke

loleke

Fahrzeug:
    Škoda Octavia Combi L&K 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Berlin
    Kilometerstand:
    5000
    cool, besten dank für die schnellen antworten...:)

7. #6 fredolf, 11.01.2016
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    nö, wenn die Räder vorne auf Eis stehen, ist es doch auch genau genommen nahezu eine 0/100 Kraft-Verteilung

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: O3 4x4 Kraftverteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia3 4x4 kraftverteilung %

Die Seite wird geladen...

O3 4x4 Kraftverteilung - Ähnliche Themen

1. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  2. Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?

Servicemaßnahme 23S9 nur S3 oder auch O3 ?: Kollege von mir hat nen S3 2.0 TDi und war letzte woche in der Werkstatt, wo ihm mitgeteilt wurde das zum Ölwechsel noch ne ServiceAktion 23S9...
  3. Welche Tieferlegung habt ihr am O3?

Welche Tieferlegung habt ihr am O3?: Hallo Leute, wollte hier mal einen Thread eröffnen wo ihr eure Gefährte mal mit Tieferlegung herzeigen könnt. Wenns geht bitte mit Bilder und...
  4. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...