O3 4x4 hinteres differential heult. Nur komplettersatz?

Diskutiere O3 4x4 hinteres differential heult. Nur komplettersatz? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi zusammen Mein 3013er O3 4x4 180PS heult von der Hinterachse. Ich tippe auf einen Lagerschaden im Diff. Jetzt habe ich den in die...

1. Vollmi

Vollmi

Hi zusammen

Mein 3013er O3 4x4 180PS heult von der Hinterachse. Ich tippe auf einen Lagerschaden im Diff.
    Jetzt habe ich den in die Vertragswerkstatt gebracht und die haben die Haldex aus und wieder eingebaut und gesagt da ist ein Lager defekt. Das gibts aber nicht als Ersatzteil es müsse der gesamte Achsantrieb gewechselt werden.
    Art: OCQ525010L der kostet mal rund 5000.- CHF

Kann das echt sein das Verschleissteile wie Lager der Achsen nicht einzeln ersetzt werden können?
    Ist das ein verbreitetes Problem das nach 150tkm schon die Achslager getauscht werden müssen?

Beim Jeep hatte ich das auch mal. Aber da kostete ein Differentiallager auch nur 30 Euro und alle 3 waren in 40min getauscht.

2. #2 OcciTSI, 07.05.2019
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Das Eingangslager an der Haldex MUSS es einzeln geben, allerdings ist man bei den Herstellern immer mehr bemüht, es nicht einzeln anzubieten.

3. #3 sycotec1400, 09.05.2019
    sycotec1400

sycotec1400

Hallo !

Zu Deiner Frage: Soweit ich weiß gibts beim O3 Haldex und HA-Diff einzeln, aber keine Einzelteile mehr davon (Außer die Haldex Pumpe).
    Als ich meinen O3 Scout (10/2015) im Dezember 2018 gekauft habe hatte er 117tkm gelaufen. Hinterachsdifferential hat von Anfang an auch geheult bei ca. 120-130km/h Gleich in der ersten Woche hab ich mich damit auf einer nassen Wiese festgefahren und dabei festgestellt dass der Allradantrieb nicht funktionierte. Also zurück zum Gebrauchtwagenhändler und reklamiert.
    Nach 8 erfolglosen Werkstattbesuchen wurde schließlich das komplette Paket Haldex+HA-Diff. getauscht. Seitdem ist wieder Ruhe und der Allrad funktioniert. Zum Glück hatte ich den Karren bei einem Händler gekauft der das ganze auf Garantie reparieren musste ... Allein das Ersatzteil hat ca. 4000€ gekostet...

Übrigens: Die Werkstatt hat gesagt aus der defekten Haldex sind nur Ölklumpen und Metallspäne herausgekommen. Da wurde sicher nie Ölwechsel gemacht.
    Im Wartungsheft war der Ölwechsel aber abgestempelt und berechnet worden... Danke an die Vertragswerkstatt. Dadurch Ich hab jetzt erstmal alles neu ;-)

Und den Wechsel mach ich lieber selbst. Und zwar nicht nach 60tkm sonder max. 40tkm. Dann hält die Haldex nämlich ein Leben lang ! (Behauptet jedenfalls die Skoda Werkstatt meines Vertrauens.)

4. #4 OcciTSI, 09.05.2019
    OcciTSI

OcciTSI Guest

Ist auch so. Der Hersteller selbst empfielt 30.000km.

5. #5 fredolf, 10.05.2019
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Empfiehlt der Hersteller zudem die die Reinigung des Siebes an der Vorladepumpe, denn das soll/kann ja bereits nach kurzer Zeit ordentlich verdreckt sein, wie man hier schon auf Fotos gesehen hat. Da nützt dann ein häufigerer Ölwechsel als es der VW-Konzern vorsieht, auch nicht allzu viel.

6. #6 flamingo, 14.05.2019
    flamingo

flamingo

Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    bei meinem Superb (2014) ist das Differentialgehäuse geplatzt.
    Ca. 3500€ hat ein komplett neues mit Einbau gekostet.
    Die Pumpe und der Filter sollten beim Öl Wechsel mit gereinigt und erneuert werden.

Micha2 gefällt das.
  7. #7 Chrizzer, 29.06.2020
    Chrizzer

Chrizzer

Hallo zusammen

Will auch mal mein Senf dazu geben für zukünftige Lesende.
    Habe privat einen O3 4x4 132 kW 1.8 TSI und geschäftlich auch den selben. Beide haben 180 tkm und bei beiden kommen Geräusche aus der Haldex (Also eigentlich aus dem Differential).
    Öl ist klar, keine Metallspäne.

Beschreibung Geräusch:
    Ab 0 bis 80-90 km/h ist ein Schleifen.
    Und nur wenn man das Auto rollen lässt oder leicht Gas gibt.
    Beim normal beschleunigen hört man wenig und ab 90 kmh hört man auch nichts mehr.

Kostenschätzung beim Geschäftswagen 6200.- Franken für eine Neue.
    Und die Werkstatt meint auch es lohne sich nicht mehr und raten dazu ab.

Gruess
    Chris

Thema: O3 4x4 hinteres differential heult. Nur komplettersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skada austauschdifferential

,
  2. skoda yeti und octavia gleiche differential

,
  3. skoda octavia 4x4 heulen

,
  4. haldex heulen
Die Seite wird geladen...

O3 4x4 hinteres differential heult. Nur komplettersatz? - Ähnliche Themen

1. Schließzylinder für Kodiaq 4x4

Schließzylinder für Kodiaq 4x4: Hallo, gibt es nur die Schließzylinder mit 2-3 Schlüssel ? Der Elektronik Teil des Schlosses hat doch nichts mit den Schließzylinder zu tun...
  2. Unterschied Scout und RS 4x4 (184 PS) Diesel

Unterschied Scout und RS 4x4 (184 PS) Diesel: Hallo, kann mir einer helfen, was sind die großen Unterschiede zwischen dem Scout und dem RS 4x4 außer der Optik? Merci Henrik
  3. Folienrest im Radhaus hinten (4x4 combi, MJ19)

Folienrest im Radhaus hinten (4x4 combi, MJ19): Hallo, hatte bei der Fahrzeugübergabe bereits einen Mangel vermerken lassen den ich später beim Partner beäugen lassen wollte. Hab’s nun mal...
  4. Luftfederung hinten im 4x4,-möglich???

Luftfederung hinten im 4x4,-möglich???: Moin, da im Urlaub der Superb öfters aufgesetzt hat (mit Urlaubsgepäck und Hund),wollte ich mir eine Luftfederung an der Hinterachse einbauen....
  5. Sturzwerte 4x4 Hinten gesucht

Sturzwerte 4x4 Hinten gesucht: bevor hier alle reinposten, ich suche nur die Sturzwerte vom ALLRAD also dem 4x4, so wie sie Serie sein sollten. Sie stehen auf den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden